[1] 2 >>> MLD-6.x / General / Neuinstallation auf RPi4 - vdr startet nicht

Online thinokoe

• Adv. Member
    • View Profile
Neuinstallation auf RPi4 - vdr startet nicht
« on: June 03, 2026, 20:51:34 »
Hallo,
ich versuchte eben einen RPi4 für eine MLD-Instalation wieder zu aktivieren.
Die Installation lief erst mal ohne Probleme durch, aber nach dem Neustart des Systems wird der VDR nicht gestartet. In den Meldungen fand ich am Ende dieses:
Code: [Select]
Jun 03 20:36:13 MLD vdr[1606]: [1606] [softhddevice] drmbuffer: Setup: cannot create dumb buffer 0x0@8 (22): Invalid argument
Jun 03 20:36:13 MLD kernel: audit: type=1701 audit(1780511773.490:18): auid=4294967295 uid=0 gid=0 ses=4294967295 pid=1606 comm="vdr" exe="/usr/bin/vdr" sig=6 res=1
Jun 03 20:36:13 MLD systemd[1]: vdr.service: Main process exited, code=dumped, status=6/ABRT
Jun 03 20:36:13 MLD kernel: dw2102: su3000_power_ctrl: 0, initialized 1

Der Support Log id ist: v7FVpq

Hat jemand eine Idee?
Grüße
thinokoe

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #1 on: June 04, 2026, 10:03:44 »
Es gab gestern eine neue Version des sogthddevice-drm Plugins. Ich meine dass dies beim RPI4 verwendet wird. Es könnte also damit zusammenhängen.

Wir lassen das Plugin automatisch jede Nacht neu bauen, wenn's nen update gibt, da dies recht aktiv entwickelt wird.
Es könnte ein paar Tage dauern, bis es ein funktionierendes Update gibt. Du könntest aber auch versuchen ob in einer der anderen Paketquellen (am ehesten der von Roland oder Pit) eine funktionierende Version des Plugins verfügbar ist. Dafür musst Du das aktuelle zuerst deinstallieren, da es sich um einen Downgrade handelt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online thinokoe

• Adv. Member
    • View Profile
« Reply #2 on: June 04, 2026, 10:54:52 »
Mit dem vdr-plugin-softhddevice-drm-gles aus der Paketquelle von Pit startet der VDR jetzt.  ;D Ein weiteres Problem besteht darin, dass die über einen USB-Switch aktivierte Tastatur den VDR einfriert, unabhängig davon, ob das vdr-plugin-usbkbd installiert ist oder nicht. ::)

Grüße
thinokoe

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #3 on: June 04, 2026, 13:25:49 »
Friert wirklich der VDR ein, oder lässt er sich lediglich nicht mit der Tastatur bedienen?
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online thinokoe

• Adv. Member
    • View Profile
« Reply #4 on: June 04, 2026, 14:22:50 »
Es ist beides vorgekommen:
1. Variante: beim zuschalten per usb-switch bleibt das Bild des VDR stehen und beim zurückswitchen der Tastatur läuft das Bild (der VDR) weiter.
2. Variante: beim zuschalten per usb-switch friert das System komplett ein und ist nur noch durch das Trennen von der Stromzufuhr wieder startbar.

Grüße
thinokoe

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #5 on: June 04, 2026, 17:16:55 »
Macht das einfache Einstecken der selben Tastatur auch Probleme?

Online thinokoe

• Adv. Member
    • View Profile
« Reply #6 on: June 04, 2026, 17:26:53 »
genau, dabei verhält es sich genau so; auch wenn ich die Tastatur (ohne USB-Switch) einstecke, bleibt das Bild des VDR stehen.

Online thinokoe

• Adv. Member
    • View Profile
« Reply #7 on: June 04, 2026, 21:54:42 »
Problem gelöst!?!
Ich habe zunächst eine andere Tastatur ausprobiert: das gleiche Problem. Anschließend habe ich die Tastatur an eine andere USB-2.0-Buchse ausprobiert indem zuvor der Satelitenreceiver steckte und schon funktionierte alles. Der Satelitenreceiver funktioniert ohne Probleme an der USB-Buchse, an der die Tastatur nicht funktionierte. Sehr merkwürdig. Ich frage mich, ob es sich um ein Hard- oder Softwareproblem handelt?? :-\

Online thinokoe

• Adv. Member
    • View Profile
« Reply #8 on: Today at 15:21:10 »
Im Nachhinein konnte ich festellen, dass die orginale RaspberyPi-Tastatur in Kombinmation mit dem USB-Switch am RPi4 zu den oben beschriebenen Problemen führte. Auf den an der gleichen Hardware (RaspberyPi-Tastatur in Kombinmation mit dem USB-Switch) angeschlossenen RPi5 hatte es aber keine negativen Auswirkungen, hier funktionierte die Tastatur immer einwandfrei. Sehr merkwürdig.

Noch eine Frage: Im WebIF des RPi4 ist im Menue Werkzeuge der Eintrag VDR OSD verschwunden. Gibt es eine Möglichkeit diesen Eintrag wieder herzustellen?

Online rfehr

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #9 on: Today at 15:38:28 »
Im Nachhinein konnte ich festellen, dass die orginale RaspberyPi-Tastatur in Kombinmation mit dem USB-Switch am RPi4 zu den oben beschriebenen Problemen führte. Auf den an der gleichen Hardware (RaspberyPi-Tastatur in Kombinmation mit dem USB-Switch) angeschlossenen RPi5 hatte es aber keine negativen Auswirkungen, hier funktionierte die Tastatur immer einwandfrei. Sehr merkwürdig.

Noch eine Frage: Im WebIF des RPi4 ist im Menue Werkzeuge der Eintrag VDR OSD verschwunden. Gibt es eine Möglichkeit diesen Eintrag wieder herzustellen?

kann es sein, daß das vdr-plugin-restfulapi nicht installiert ist.
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x RPI5
2x Zotac Mini

Online thinokoe

• Adv. Member
    • View Profile
« Reply #10 on: Today at 16:48:12 »
das vdr-plugin-restfulapi ist nicht installiert, beim Versuch es zu installieren kommt folgende Fehlermeldung:

The following packages have unmet dependencies:
 vdr-plugin-restfulapi : Depends: vdr (< 2.8.1-r183..) but 2.8.2-r183.1 is to be installed
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.

Online rfehr

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #11 on: Today at 16:58:13 »
das vdr-plugin-restfulapi ist nicht installiert, beim Versuch es zu installieren kommt folgende Fehlermeldung:

The following packages have unmet dependencies:
 vdr-plugin-restfulapi : Depends: vdr (< 2.8.1-r183..) but 2.8.2-r183.1 is to be installed
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.

welche Paketquelle hast du bei dir eingestellt?
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x RPI5
2x Zotac Mini

Online thinokoe

• Adv. Member
    • View Profile
« Reply #12 on: Today at 17:01:20 »
nightbuild

Online rfehr

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #13 on: Today at 17:03:11 »
nightbuild

hast du zwischendurch mal eine andere benutzt, denn den vdr 2.8.2 gibt es im nightbuild noch nicht.
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x RPI5
2x Zotac Mini

Online thinokoe

• Adv. Member
    • View Profile
« Reply #14 on: Today at 17:07:55 »
ja, als es Probleme mit dem USBKDB gab, hatte ich auf Empfhelung von Claus zwichenzeitlich die Paketquelle von Pit auusgewählt. Heist das, ich sollte den vdr deinstallieren und neun installieren?

[1] 2 >>> MLD-6.x / General / Neuinstallation auf RPi4 - vdr startet nicht

Users Online Users Online

0 Members and 7 Guests are viewing this topic.