[1] MLD-5.x / General / MLD Client/Server Konfiguration

Offline Dumpfbacke

• Member
  • **
    • View Profile
MLD Client/Server Konfiguration
« on: March 24, 2026, 14:39:20 »
Hallo, ich bin gerade dabei, mal eine Client/Server Konfiguration zusammenzustellen.
Server Futro 740, Client(s) Raspi 4B. Empfang über Sat-IP Octopus.
Welche Plugins brauche ich auf dem Server, welche auf dem Client?
Ich möchte alle 4 Satip Tuner dem Server geben, auch das EPG soll vom Server kommen, der Client soll nur streamen und Aufnahmen programmieren.

Ich scheitere schon irgendwie mit dem Empfang über vtuner-ng. Wo konfiguriere ich, wie viele Tuner er sich nehmen darf und wo trage ich das CAM ein. Irgendwie habe ich das so verstanden, dass vtuner DVB-Devices bereitstellt. Im VDR sehe ich aber unter DVB kein Gerät, er belegt aber in der Octopus 2 Tuner.
EpgSearch, TvScraper, Live: Wo installiere ich die, Server oder Client? Welches Teil nehme ich für die bestmögliche Bildausgabe auf dem Client? Softhddrmgles startet bei mir auf dem Raspi nicht, ich bin der Meinung, dass es früher schon mal ging.
Sorry für die vielen dummen Fragen, aber speziell zu vtuner habe ich jetzt schon so viel gelesen, dass ich gar nix mehr überblicke.

Offline cs-7

• Adv. Member
    • View Profile
« Reply #1 on: March 24, 2026, 16:01:23 »
Das ist grob mein Setup. Ich habe gerade leider extrem wenig Zeit, aber mal auf die Schnelle:
Per Default wird das SATIP-Plugin installiert. Du kannst vtuner als Paket nachinstallieren (vtuner-ng-satip, ich habe dann das vdr-satip-plugin gleich gelöscht). nach einem Reboot sollten die Devices im Webif wie interne Karten erscheinen. Da kannst Du dann auch die Anzahl erhöhen (ggf. noch ein Reboot).

Wenn Du eine Octopus hast und sonst keine Clients, würde ich zu einem Client mit eigene vtuner Devices raten, macht Dich vom Server unabhängig und EPG kommt direkt an, ansonsten brauchst Du epgsysnc für das EPG auf dem Client, streamdev-server auf dem Server.
live, epgsearch auf den Server und die Web-Oberfläche vom live nutzen. Wenn Du keine lokalen DVB Devices im Client hast, dann brauchst Du da auch stremdev-client.

Was für einen PI nutzt Du drei, vier oder fünf? Bei meinem vierer und fünfer läuft softhddevice-drm-gles. Da bräuchten wir hier ein paar mehr Infos was nicht geht.

PS: Mit CAM habe ich keine Erfahrungen.
Server-VDR: VM (x86) MLD-6.5 / Client-VDR: RPI4, Argon ONE M.2, MLD-6.5 / SAT: DD Octopus Net, SCR LNB, Satman 65

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #2 on: March 24, 2026, 17:05:14 »
Beim Installieren der Systeme kannst Du beim VDR-Setup direkt auswählen, dass es sich um einen Server oder Client handeln soll. Dann werden alle dafür benötigten Pakete gleich mit installiert, und vor konfiguriert.
Eigentlich sollte das softhddevice-drm-gles beim RPI-4 funktionieren. Das wird ja auch vorausgewählt.
Wenn Du das vtuner-ng-satip Paket installiert hast, musst Du eventuell im Setup nicht nur die Anzahl der zu verwendenden Tuner einstellen, sondern auch die IP der Octopus, falls diese nicht automatisch gefunden wurde. Wenn Du da nichts einstellst, wird bei jedem Booten erneut nach dem Sat-IP Server gesucht.
Wenn bei dir das vdr-plugin-satip Paket installiert ist, werden die Devices nicht in den VDR DVB Einstellungen angezeigt, sondern nur in den Einstellungen des Plugins (wenn ich das richtig erinnere).
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Dumpfbacke

• Member
  • **
    • View Profile
« Reply #3 on: March 25, 2026, 08:29:05 »
Was für einen PI nutzt Du
Ist ein Pi4, mittlerweile habe ich festgestellt, dass softhddevice-drm-gles läuft, aber nur, wenn der Fernseher an ist. Schalte ich den TV ab, ist auch der VDR nicht mehr erreichbar, z.B. über Live.
Im Log steht dann irgendwas wie "VDR main process terminated" und softhd findet keinen Buffer. Muss mal die genauen Meldungen raussuchen.

Offline cs-7

• Adv. Member
    • View Profile
« Reply #4 on: March 25, 2026, 18:04:18 »
Hast Du mal versucht (wenn das TV Bild kommt, also eingeschaltem TV beim Start des Pi) im Webif unter Einstellungen->Anzeige->Bildschirm speichern ein Häkchen zu setzen?
Alternativ kann Du versuchen in /boot/config.txt den Parameter "hdmi_force_hotplug=1" setzen.
« Last Edit: March 25, 2026, 18:16:35 by cs-7 »
Server-VDR: VM (x86) MLD-6.5 / Client-VDR: RPI4, Argon ONE M.2, MLD-6.5 / SAT: DD Octopus Net, SCR LNB, Satman 65

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #5 on: Today at 00:29:13 »
Das "Bildschirm merken" wirkt sich nicht auf den VDR Start beim RPI aus. Allerdings könnte es helfen im Setup den Bildschirm und die Auflösung fest einzustellen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / MLD Client/Server Konfiguration

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.