MLD-5.x > General

plugin MPV

<< < (2/3) > >>

michaott:
Hallo,

Leider läuft das plugin nicht auf dem raspberry 5.

Man kommt in die Dateiauswahl, wählt eine <video>.ts, dann Exception und VDR Neustart.

Grüsse Michael

clausmuus:
Ich weiß nicht, ob mpv überhaupt schon RPI5 Support hat. Du kannst das aber auch auf der Konsole testen, in dem Du "export DISPLAY=:0; mpv /data/video/..." aufrufst. Dann bekommst Du auch Logs angezeigt.

michaott:
Hallo,

mpv sollte auch mit RPI5 funktionieren

https://www.luisllamas.es/en/mpv-player-on-raspberry-pi/

--- Code: ---mpv läuft auf dem Raspberry Pi sehr effizient direkt über DRM/KMS, ohne X11 oder Wayland
. Nutzen Sie den Befehl mpv --vo=gpu --hwdec=rpi --drm-connector=HDMI-A-1 <video> (oder ähnlich), um Hardwarebeschleunigung zu aktivieren.
Dies minimiert die CPU-Last und verbessert die Wiedergabe auf Pi 4/5.
Wichtige Punkte für MPV + RPi DRM:
    Hardwarebeschleunigung: Nutzen Sie rpi oder rpi-vk (für Vulkan) als hwdec (Hardware-Dekodierung) Option, falls vom Treiber unterstützt.
    Treiber: Stellen Sie sicher, dass der KMS-Treiber (vc4-kms-v3d) in /boot/config.txt aktiviert ist.
    Vorteile: Niedrigere Latenz und höhere Performance bei 4K-Inhalten, besonders auf Pi 4 und Pi 5.
Hinweis: Ältere rpi-ffmpeg Forks sind oft veraltet; moderne MPV-Versionen (0.36+) mit DRM unterstützen viele Formate direkt.

--- End code ---

x11 ist auf meinem Raspberry nicht aktiviert, läuft über "vdr-plugin-softhddevice-drm-gles"

Grüße Michael

clausmuus:
Na, dann teste doch mal ob das geht. Falls ja, müssen die Parameter nur noch in angepasster Form in die Plugin Argumente übernommen werden.
Zu beachten ist dabei aber, dass dies nicht bei jedem Video Format helfen wird. Der RPI5 kann genau wie jede andere Hardware auch, nicht alles dekodieren.

clausmuus:
Mir fällt dazu noch etwas ein. Bei der MLD-5 wurde bei RPIs auch mal der omx Player für die Video Wiedergabe verwendet. Ob das auch bei Deiner Version noch der Fall ist weiß ich nicht.
Andererseits, ist doch eher davon auszugehen, dass Du die MLD-6 verwendest (auch wenn dies der MLD-5 Thrad ist), da es bei der MLD-5 ja keine RPI5 Unterstützung gab ;)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version