[1] MLD-6.x / General / 2 Monitore an HDMI und VGA - Hauptbildschirm wird verwechselt

Online gitano

• Newbie
  • *
    • View Profile
Moin,

aus irgendeinem Grund werden bei mir auf der letzten MLD6.5 die zwei angeschlossenen Monitore (1x Fernseher FullHD an HDMI und 1x 5" Display mit 640x480 an VGA) vertauscht. Board ist ein Gigabyte X86 mit Intel CPU/GPU, genutzt wird der iHD Treiber mit softhddevice.

Das Problem scheint zu sein das sich der VGA Ausgang mit  DISPLAY=:0.0 und der HDMI Ausgang mit  DISPLAY=:0.1 per default anmelden, genau andersherum wäre ideal. Hab da schon einiges rumprobrobiert mit den -d und -b switches bei softhddevice bzw. osd2web, krieg da aber keine dauerhafte zuferlässige Löung hin.

Frage:

1. da keine xorg.conf mehr vorhanden zu sein scheint, wie werden die X11 devices unter MLD6.5 gemanaged? Was für Möglichkeiten habe ich da die dauerhaft systemweit anzupassen?
2. Längerfristig: Wäre es möglich wieder im webif die Einstellungsmöglichkeit "Hauptbildschirm"  und "Zweitbildschirm" einzubauen wie bei der MLD5.5?

Vielen Dank!

Lieben Gruß,
gitano

Online rfehr

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
2 Monitore an HDMI und VGA - Hauptbildschirm wird verwechselt
« Reply #1 on: February 14, 2026, 19:04:05 »
Hi Gitano,

geht es nicht wenn du unter Anzeige den Bildschirm auswählst.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x RPI5
2x Zotac Mini

Online gitano

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #2 on: February 14, 2026, 20:13:06 »
Moin Roland,

danke Dir für de Antwort!

Jo, das war der erste Akt nach der Installation, im webif unter "Anzeige"  als 1. Monitor den Fernseher mit HDMI-1 ausgewählt and dadrunter als 2. das TFT mit VGA-1 -> Resultat: Glotze schwarz und TV Bild auf dem TFT. Macht die Reihenfolge auf der Konfigurationsseite einen Unterschied? Hab bisher keinen feststellen können, selbes Resultat wenn ich zuerst VGA-1 angebe und dann HDMI-1.

Einzig wenn ich softhddevice mit  -d :0.1 vorgebe auf diesem Display zu laufen läuft es wie gewünscht, TV auf HDMI Ausgang und VGA als 2. Bildschirm... bis nächsten reboot. Und natürlich den Hauptbildschirm spiegeln.

Das war früher immer recht einfach über die xorg.conf zu regeln, bisher konnte ich nur zwei configfiles in /etc/X11/xorg.conf.d names 50_screen0.conf und 50_screen1.conf finden mit den ich nicht viel anfangen kann. Hatte die auch schon mal vertauscht -> ohne Ergebniss.

...bin grad etwas ratlos x)

Lieben Gruß,
gitano

Online rfehr

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #3 on: February 14, 2026, 20:15:31 »
Moin Roland,

danke Dir für de Antwort!

Jo, das war der erste Akt nach der Installation, im webif unter "Anzeige"  als 1. Monitor den Fernseher mit HDMI-1 ausgewählt and dadrunter als 2. das TFT mit VGA-1 -> Resultat: Glotze schwarz und TV Bild auf dem TFT. Macht die Reihenfolge auf der Konfigurationsseite einen Unterschied? Hab bisher keinen feststellen können, selbes Resultat wenn ich zuerst VGA-1 angebe und dann HDMI-1.

Einzig wenn ich softhddevice mit  -d :0.1 vorgebe auf diesem Display zu laufen läuft es wie gewünscht, TV auf HDMI Ausgang und VGA als 2. Bildschirm... bis nächsten reboot. Und natürlich den Hauptbildschirm spiegeln.

Das war früher immer recht einfach über die xorg.conf zu regeln, bisher konnte ich nur zwei configfiles in /etc/X11/xorg.conf.d names 50_screen0.conf und 50_screen1.conf finden mit den ich nicht viel anfangen kann. Hatte die auch schon mal vertauscht -> ohne Ergebniss.

...bin grad etwas ratlos x)

Lieben Gruß,
gitano

Hi,

bei den plugins kann man doch im webif die parameter anpassen die mit übergeben werden sollen.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x RPI5
2x Zotac Mini

Online gitano

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #4 on: February 14, 2026, 20:24:19 »
jo, genau das hatte ich gemacht, dachte auch das damit das Problem beseitigt wäre -> bis zum nächsten reboot. Ich schau grad mal das ich das Szenario auf meinem TestVDR heute Abend nachbaue, der HauptVDR ist z.Zt. belegt :)

[1] MLD-6.x / General / 2 Monitore an HDMI und VGA - Hauptbildschirm wird verwechselt

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.