[1] MLD-6.x / General / Entwicklungsumgebung 6.5

Offline gitano

• Newbie
  • *
    • View Profile
Entwicklungsumgebung 6.5
« on: February 09, 2026, 10:54:20 »
Moin,

erst einmal vielen Dank für dieses tolle Projekt, bin grade dabei die 6.5 ausgiebig zu testen und bin soweit begeistert!

Da ich allerdings noch einige plugins/ Programme vermisse und gerne bauen und nachrüsten würde, hab ich Lust bekommen mal wieder einen Docker container aufzusetzen und selbst Hand anzulegen :)

Ich konnte allerdings bisher keinerlei Verweis auf eine Entwicklungsumgebung finden ausser hier:

https://www.minidvblinux.de/wiki/mld/mld6/wissensdatenbank

und hier:

https://gitlab.com/MLD-6

Dieser tree scheint allerdings auch schon etwas veraltet zu sein, gibt es da einen aktuellen? Was für ein Basissystem liegt der aktuellen 6.5 zugrunde und kann ich die Installationsanleitung für die 5.4 auf die 6.5 anwenden?

Vielen Dank!

Lieben Gruß
-gitano

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Entwicklungsumgebung 6.5
« Reply #1 on: February 09, 2026, 12:02:12 »
Der Tree ist aktuell und hier https://gitlab.com/MLD-6/mld-dev ist beschrieben wie vorzugehen ist, um eine MLD-6 Entwicklungsumgebung aufzusetzen.

Dien MLD-5 Dev kannst Du nicht als Basis verwenden, da die MLD-6 eine komplette Neuentwicklung ist. Je nach Leistung des Build Servers dauert der Initiale Build mehrere Stunden (System mit 128 CPU Kernen) bis mehrere Tage (Intel 4 Kern System).
« Last Edit: February 09, 2026, 12:17:17 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline cs-7

• Adv. Member
    • View Profile
Entwicklungsumgebung 6.5
« Reply #2 on: February 09, 2026, 13:15:24 »
Verlockend...

Ergänzende Frage: Auf welcher Linux Disribution entwicklet ihr?
« Last Edit: February 09, 2026, 13:27:06 by cs-7 »
Server-VDR: VM (x86) MLD-6.5 / Client-VDR: RPI4, Argon ONE M.2, MLD-6.5 / SAT: DD Octopus Net, SCR LNB, Satman 65

Offline rfehr

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Entwicklungsumgebung 6.5
« Reply #3 on: February 09, 2026, 13:35:01 »
Wir haben Debian 11 auf unserem server laufen.
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x RPI5
2x Zotac Mini

Offline cs-7

• Adv. Member
    • View Profile
Entwicklungsumgebung 6.5
« Reply #4 on: February 09, 2026, 17:20:47 »
Wieviel Plattenplatz braucht so eine Buildumgebung minimal?
PC und RAM wären vorhanden, aber Platten nicht und die sind gerade teuer...
Server-VDR: VM (x86) MLD-6.5 / Client-VDR: RPI4, Argon ONE M.2, MLD-6.5 / SAT: DD Octopus Net, SCR LNB, Satman 65

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Entwicklungsumgebung 6.5
« Reply #5 on: February 09, 2026, 19:28:43 »
Für den Anfang sind 1TB bis 2TB nötig. Wenn Du aber viele Änderungen Kompilierst, steigt der Bedarf, da auch alte Builds aufbewahrt werden. Eine SSD beschleunigt den Build, aber ne Festplatte tuts auch.
Wenn Du aber nur einzelne Pakete Kompilierst, reicht auch deutlich weniger. Aber auch das dauert ne weile, weil auch immer alle Abhängigkeiten mit gebaut werden müssen.
« Last Edit: February 09, 2026, 19:30:32 by clausmuus »
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gitano

• Newbie
  • *
    • View Profile
Entwicklungsumgebung 6.5
« Reply #6 on: February 10, 2026, 12:50:17 »
Moin,

vielen Dank für die Hinweise!

Les mich da grad ein und lass parallell einen kompletten build durchlaufen, sowie ich das verstanden habe muss das einmal komplett gebaut werden bevor man dann einzelne Pakete bauen kann, richtig? Letzteres dann mit z.B.

Code: [Select]
kas shell mld6-x86.yml -c "bitbake --runall build vdr-plugin-statusleds2irmphidkbd
oder z.B.

Code: [Select]
kas shell mld6-x86.yml -c "bitbake --runall build setserial
Für VDR Plugins die nicht dabei sind muss ich dann noch die fehlenden receipes erstellen, richtig?

Interessieren würden mich da u.a. graphlcd, graphtft, das alte statusleds, dvd, dvdswitch. Müssen dazu dann noch evtl. Abhängigkeiten extra eingepflegt weden?

Vielen Dank!

Lieben Gruß,
-gitano

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Entwicklungsumgebung 6.5
« Reply #7 on: February 10, 2026, 13:15:40 »
Ein kompletter Build ist nicht notwendig. Du kannst direkt einzelne Pakete bauen. Alles benötigte wird dann mit gebaut.
Die Aufrufe sind korrekt.

Für neue Plugins musst Du die Rezepte selber erstellen. graphcld war so kompliziert, dass wir das nicht umgesetzt haben. Das besteht, wenn ich das richtig erinnere, aus zwei Teilen (Paketen), VDR Plugin und Dienst.
Für das graphtft gibt es eine modernere Alternative, die im Browser läuft, wenn ich da nichts verwechsele.

[1] MLD-6.x / General / Entwicklungsumgebung 6.5

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.