[1] MLD-6.x / General / Intel N150 - kein Bild

Offline sulmfish

• Newbie
  • *
    • View Profile
Intel N150 - kein Bild
« on: February 03, 2026, 19:59:13 »
Hallo!
Mein MLD 5.5-Gerät hat sich leider verabschiedet.
Dann soll jetzt also mein ASUS NUC mit Intel N150 ran. Natürlich mit MLD6.5.
Dass der Netzwerkchip nicht erkannt wird ist nicht tragisch, da habe ich einen Netzwerkadapter per USB.
Leider gibt es kein Bild (und auch keinen Ton).
Die Einstellungen SoftHdVaapi und iHD sind aber richtig, oder?

Viele Grüße
Udo
MLD 6.5 auf ASUS NUC 14 Essential mit Intel N150 und Sundtek SkyTV Ultimate Dual UHD

Online rfehr

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Intel N150 - kein Bild
« Reply #1 on: February 03, 2026, 20:12:12 »
Hi Udo,

hast du mal bei Anzeige im Webif 'intel' getestet?

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x RPI5
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Intel N150 - kein Bild
« Reply #2 on: Today at 10:15:40 »
Ich habe seit Anfang Januar auch ein N150 Testsystem, was aber leider mit der aktuellen MLD 6.5 noch nicht läuft.
Der N150 gehört ja zu der neuen TwinLake CPU's, die 2025 als Nachfolger der AlderLake-N Generation (z.B. N100, N97, N95 ...) erschienen sind.
Die AlderLake Systeme laufen mit der MLD 6.5 und dem iHD Treiber (bei diesen Systemen automatisch aktiv) einwandfrei.
Die TwinLake Systeme sind aber zu neu und werden weder vom Kernel-Treiber noch vom Xorg-, DRI- und VA-API-Treiber voll unterstützt.
Damit fehlt die VA-API Unterstützung und der VDR startet nicht.
Da der XServer nur mit einem Basis FB-Treiber läuft, fehlt auch bei Kodi die VA-API Unterstützung, weshalb Kodi auch nicht brauchbar ist.

Für diese aktuellen Intel-Systeme muss man leider auf die nächste Yocto Version (5.3 Whinlatter) für die MLD 6.5.3 mit aktuellem Kernel und aktuellen Intel-Treibern warten.

Offline sulmfish

• Newbie
  • *
    • View Profile
Intel N150 - kein Bild
« Reply #3 on: Today at 15:33:25 »
"intel" geht auch nicht. Damit erscheint auf dem Bildschirm aber wiederholt die Meldung
"[FAILED] Failed to start Xserver startup without a display manager.
[DEPEND] Dependency failed for Start appstarter after xserver start."
Mit "iHD" kam keine Meldung.

Dann kommt das Sat-Kabel erstmal wieder direkt an den Fernseher und ich warte auf die MLD 6.5.3.
Da stellt sich mir aber spontan die Frage, wie ich das mitbekomme, dass die MLD auf diesem Stand ist. Die nightly-iso-Dateien tragen keine Versionsnummer.

MLD 6.5 auf ASUS NUC 14 Essential mit Intel N150 und Sundtek SkyTV Ultimate Dual UHD

Offline franky

• MLD-Developer
  • Expert Member
    • View Profile
Intel N150 - kein Bild
« Reply #4 on: Today at 16:33:30 »
Hi Udo,

die Treibereinstellung "intel" ist für ältere Intel GPUs bis zu den UHD6xx der CoffeeLake und GeminiLake Generation.
Es gibt da eine Überschneidung zwischen den Treiber-Einstellungen iHD und intel da iHD ab der Broadwell Generation (z.B. i3-5100) funktioniert.
Bei manchen älteren GPUs die von beiden Treiber-Varianten unterstützt wird ist bei einigen die Bildqualität mit den "alten" "intel" Treiber besser.

Aktuelle GPUs, wie die des N100 oder N95 (AlderLake-N) laufen aber nur mit dem iHD Treiber.
Und natürlich auch der N150, wenn er mal vom Kerneltreiber i915 unterstützt wird.
Dazu ist aber min. Kernel 6.12.x nötig.
Das i915 Kernelmodul des aktuellen Kernels 6.6.21 der MLD 6.5.0 findet die N150 GPU nicht und wird daher nicht geladen.
Vermutlich wird aber für den N150 auch ein neuerer iris Dri-Treiber und ein neuerer iHD VA-API-Treiber benötigt, als aktuell in der MLD 6.5.0 vorhanden.

Gruß
Klaus

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Intel N150 - kein Bild
« Reply #5 on: Today at 17:19:22 »
Wir werden es sicherlich hier im Forum ankündigen, wenn es eine neue MLD Version gibt, und auch auf der News Seite der MLD Webseite. Da wir bisher noch kein Update der MLD-6 hatten, seit dem die öffentlich verfügbar ist, wird sich erst beim Update zeigen, wie wir dies im detail bekannt machen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline sulmfish

• Newbie
  • *
    • View Profile
Intel N150 - kein Bild
« Reply #6 on: Today at 18:27:25 »
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Infos!
Ich denke, damit ist erstmal alles geklärt.

Udo

[1] MLD-6.x / General / Intel N150 - kein Bild

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.