Jetzt bin ich geplättet :-). Hab das grad mit KI durchgespielt.
Ein Punkt war wohl bzgl. Rechte:
sudo usermod -a -G cdrom $USER
Dann alles durchgespielt und ganz zum Schluss
dd if=/dev/sr0 of=/dev/null bs=1M count=100
dd: '/dev/sr0' konnte nicht geöffnet werden: No medium found
Ah, diese Fehlermeldung ist der Schlüssel zur Lösung des Rätsels!
dd: '/dev/sr0' konnte nicht geöffnet werden: No medium found
Dies bedeutet, dass das Betriebssystem das Gerät /dev/sr0 zwar als Laufwerk erkennt, aber keine Disc in diesem Laufwerk findet oder die eingelegte Disc als leer/nicht vorhanden betrachtet.
Die vorherigen Fehlermeldungen von mpv (libdvdread: Can't open /dev/sr0 for reading) und jetzt die von dd bestätigen, dass das Problem nicht bei mpv, den Berechtigungen oder den Codecs liegt, sondern auf der untersten Ebene der Hardware-Interaktion.
Nach dieser Meldung ein anderes DVD Laufwerk eingebaut und jetzt wird eine DVD abgespielt und auch eine Musik-CD :-) .
Ich hätte nicht gedacht, daß das DVD Laufwerk eine Macke hat, denn bis vor 2-3 Jahren lief das noch einwandfrei. Hatte es nur stillgelegt, weil mein Nachfolgeboard "nur" 2 Sata-Anschlüsse hatte und beide belegt waren. Jetzt habe ich aber die SSD über USB angeschlossen und wieder einen SATA Anschluss frei.
Ja, meine DVDs habe ich auch bereits umgewandelt, aber immer gut Optionen zu haben :-).
Aber wie läuft das mit dem Browser und den farbigen Button? Kann mich bei DVDs erinnern, daß es doch immer dieses Auswahlmenü gab, z.B. im VLC zum Auswählen incl. Sprachauswahl. Diese Option(en) gibt es bei diesem Player nicht ?
Und im Browser werden auch keine Files gelistet.
Der mediaplayer reagiert auf den roten button. Für Start.
Der gelbe button für remove reagiert nicht.
Der blaue button für shuffle reagiert auch nicht.
Bei der Musik-CD werden auch keine files angezeigt für eine evtl. individuelle Auswahl und bei den anderen button tut sich auch nichts, außer bei dem Roten.