[1] MLD-6.x / General / Bild friert ein

Offline hmhm

• Member
  • **
    • View Profile
Bild friert ein
« on: January 17, 2026, 15:15:18 »
Das ist jetzt schon ein paar Mal passiert, u.a. heute. Umschalten auf ein anderes Programm bringt nichts.
TBS6902, Asrock J4105M, Graphik per GPU, TV: Panasonic TH-37PX8E, Atric_IR-Einschalter_rev5, MLD_5.5_unstable, Boot & System auf SSD, Aufnahmen auf Festplatte

Offline hmhm

• Member
  • **
    • View Profile
Bild friert ein
« Reply #1 on: January 17, 2026, 15:29:34 »
Sorry bzgl. unnütze Infos. Kann sein, daß sich schon erledigt hat. Unter LNB war etwas noch nicht so eingestellt, wie bei MLD 5.5 .
TBS6902, Asrock J4105M, Graphik per GPU, TV: Panasonic TH-37PX8E, Atric_IR-Einschalter_rev5, MLD_5.5_unstable, Boot & System auf SSD, Aufnahmen auf Festplatte

Offline kallop

• Newbie
  • *
  • Longtime VDR User
    • View Profile
Bild friert ein
« Reply #2 on: January 17, 2026, 18:55:49 »
Das Problem hatte ich auch. Ich nutze ein Unicable Satsystem (scr), welches zwingend DiSEqC erfordert. Die beiden Dateien scr.conf und diseqc.conf hatte ich angepasst, es funktionierte zunächst erstaunlicherweise einwandfrei, bis nach einigen Minuten das Bild stehen blieb. Nach längerer Suche hatte ich herausgefunden, dass bei MLD6.x DiSEqC default deaktiviert ist. Wenn ich mich recht erinnere war es bei MLD5.x defaultmäßig eingeschaltet, deshalb hatte ich es erst recht spät als Fehlerquelle für eingefrorene Bilder bemerkt. Ich habe DiSEqC im OSD unter VDR-Setup/LNB aktiviert, wodurch die MLD nun einwandfrei funktioniert.
Spricht eigentlich etwas dagegen, DiSEqC defaultmäßig auf aktiv zu setzen?
By the way:
Bei einer MLD6 Server-Client Installation funktioniert fast alles auf Anhieb. Nur das Setzen von Timern durch den Client (die ja auf dem Server gesetzt werden sollen, da der Server die Aufnahmen durchführt) gibt es erst mal eine Fehlermeldung ("Der entfernte Timer konnte nicht gesetzt werden"). Erst wenn man auf dem Server SVDRP aktiviert, funktioniert das Programmieren der Timer. Könnte man hier nicht auch SVDRP standardmäßig aktivieren? Oder noch besser: es wird standardmäßig aktiviert, wenn man bei der Installation einer MLD die Option "Server: für VDR Client" anwählt?
MLD5.4 produktiv (dvb, x64, PowerOn+Remote mit AVR)
MLD6.5 produktiv (satip, RPI4, PowerOn mit AVR)
MLD6.5 Test (dvb-2, x64, PowerOn+Remote mit AVR)
MLD6.5 Test (satip, RPI4, PowerOn mit AVR)
DUR-line unicable switch
Megasat satip-server 3

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Bild friert ein
« Reply #3 on: January 17, 2026, 23:09:43 »
Ich habe schon lange kein SCR mehr bei einer frischen Installation aktiviert, von daher weiß ich gar nicht ob sich da womöglich Fehler eingeschlichen haben.
Hast Du das SCR und DiSEqC in den Webif Einstallungen konfiguriert? Das sollte auch im VDR DiSEqC aktivieren (nach einem VDR Neustart).
Was meinst Du mit SVDRP? Ein Plugin? Soweit ich weiß wird für das Erstellen von Remote Timers nichts weiter benötigt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-6.x / General / Bild friert ein

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.