Tagchen!
Danke für Eure Tipps/Hinweise auf merger und smartmontools. Leider sind Letztere noch nicht in der 5.3 enthalten und ich habe nicht vor,
den VDR noch auf eine höhere Version zu "ziehen". Dann muss der Test mit smartctl warten bis der neue VDR (gleich mit neuer Platte bzw. SSD) fertig ist.

Ich habe aber immerhin auch in der 5.3
xfs_repair gefunden, welches die Option "No modify mode, just checks the filesystem for damage" kennt. Hier tut sich aber das (mögliche) Problem auf, dass erstens das Tool anscheinend nicht auf eingehängten Platten arbeiten will (OK, das kennt man von fsck.*) und zweitens die Fehlermeldung "fatal error -- couldn't initialize XFS library" kommt.
Sind Probleme (bzgl. des umount, weil sdb1 auch auf /var/cache eingebunden ist) zu erwarten wenn ich
vdr:/root$ /etc/init.d/vdr stop
vdr:/root$ umount /mnt/sdc1
vdr:/root$ umount /mnt/sdb1
vdr:/root$ umount /var/cache
vdr:/root$ xfs_repair -n -v /dev/sdb1
vdr:/root$ xfs_repair -n -v /dev/sdc1probiere? (bisher noch ungetestet!)
Vielleicht hat das aber auch gar keinen Zweck wegen der o.g. Fehlermeldung mit der XFS library?
Hm... ich merke gerade: es wird OffTopic: "eigentlich" heißt das Topic "6.5 auf neuem Board - einige Fragen" und ich fange (fing) an, mit den Filesystem-Problemen in der alten 5.3 Installation zu nerven. Sorry, ich gelobe Besserung

Für die 6.5 habe ich momentan keine weiteren Fragen, so dass ich
den erstmal zerlegen, dessen Gehäuse etwas "anpassen", alles wieder zusammensetzen und dann neu installieren kann. Vielleicht kommen dann, mit weiteren Plugins die mir in der Testphase noch nicht wichtig genug waren, neue Fragen auf

Viele Grüße,
purzel