[1] MLD-6.x / General / Stick bootet nicht

Offline kamarjaeger

• Newbie
  • *
    • View Profile
Stick bootet nicht
« on: December 08, 2025, 01:53:09 »
Ich habe mir ein USB-Stick als boot Medium erstellt, der auf meinem Server aber leider nicht booten mag. Es hängt immer mit folgender Fehlermeldung:
Code: [Select]
cannot find rootfs.img file in /run/media/*Auf anderen PC's läuft es mit dem Stick aber problemlos, es liegt also eigentlich nicht am Stick. Eine kurze recherche hat ergeben, es könnte daran liegen, dass nicht lang genug nach dem Image gesucht wird, aber wie kann ich das ändern?
Der PC ist ein HP N54L Microserver. Bisher hatte ich damit keine Probleme, die MLD-3 und MLD-5 liefen problemlos, und die Installation vom Stick soweit ich mich erinnern kann, auch.

Danke & Grüße

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Stick bootet nicht
« Reply #1 on: December 08, 2025, 12:13:44 »
Schaue mal hier: https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,10824.msg87053.html#msg87053
Dort habe ich beschrieben wie vorzugehen ist, wenn der beschriebene Fehler auftritt. Sofern die Hardware MLD-6 tauglich ist, sollte das helfen.
Ein längeres warten würde nicht helfen. Die genaue Ursache des Problems ist mir aber nicht klar.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kamarjaeger

• Newbie
  • *
    • View Profile
Stick bootet nicht
« Reply #2 on: December 08, 2025, 19:51:21 »
Das hat erst mal geholfen, danke! Jetzt hänge ich leider am nächsten Punkt: Es kommt noch die Meldung
Welcome to MLD 6.5.0Und dann ein paar systemd meldungen, der Letzte dann mit
Freezing execution Muss mal schaun, dass ich das Foto noch runter skaliert bekomme, um es hier anuhängen, aber an der Stelle hängt dann offenbar der ganze PC. Keine Tastatureingaben mehr, auch kein Neustart via strg+alt+entf.
« Last Edit: December 08, 2025, 19:57:31 by kamarjaeger »

[1] MLD-6.x / General / Stick bootet nicht

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.