[1] MLD-6.x / General / Shutdown verhindert

Offline ThomasP

• Member
  • **
    • View Profile
Shutdown verhindert
« on: November 20, 2025, 18:36:06 »
Ich nutze meinen VDR im als Server ohne Ausgabe und nur über Kodi/VNSI. Ich hatte unter Apps mal "System-Setup" eingestellt, da mit der Einstellung "VDR" auf dem Rechner selber die Tonausgabe gestartet war. Von daher hatte ich nach Rückfrage hier, dort "System-Setup" eingestellt. Jetzt fällt mir auf, dass das System gar nicht mehr runter fährt.

Im Log sehe ich so Meldung

Code: [Select]
Nov 19 02:07:19 mld-server vdr[5841]: Shutdown...
Nov 19 02:07:19 mld-server vdr[5841]: 50_vdr.sh says:
Nov 19 02:07:19 mld-server vdr[5841]:  do not shutdown

Wenn ich mit das Shutdown Script anschauen, wird so etwas geprüft

Code: [Select]
test "$(setting get apps.app.title)" = "VDR"
Hat das vielleicht irgendwie, etwas miteinander zu tun?
MLD 6.5.0 - Sundtek Twin USB Sat - 8GB RAM - 512GB HDD - HP ProDesk 600 G2 + Kodi Clients (Pi + FireTV) per VNSI

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Shutdown verhindert
« Reply #1 on: November 20, 2025, 22:25:40 »
Ja, das hängt zusammen.
Dort ist eingestellt, dass der VDR das System nur dann (automatisch) herunterfahren darf, wenn das VDR Frontend läuft.

Wenn Du also möchtest, dass der VDR das System herunterfahren kann, dann musst Du in der Autostart Einstellung, den VDR auswählen. Wenn Du keine Videoausgabe möchtest (und somit auch keinen Ton), kannst Du z.B. im Paketmanager für die Ausgabe "nur OSD" einstellen. Dadurch wird das skincurses Plugin als Frontend installiert.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline ThomasP

• Member
  • **
    • View Profile
Shutdown verhindert
« Reply #2 on: November 21, 2025, 09:45:51 »
Ich habs umgestellt. Shutdown konnte ich noch nicht testen, allerdings habe ich so ein anderes Problem. Ich "brauche" den xinelibOutput als "Ausgabe", um an meinem Arbeits-PC mittels vdf-sxfe auf den "VDR-Server" zuzugreifen und die Aufnahmen zu schneiden. D.h. eigentlich müsste ich eine Kombi aus

1. Autostart  "VDR" wg. dem Shutdown (oder eine anderen Möglichkeit, damit der Shutdown funktioniert? Könnte ich nicht "einfach" die Shutdown Bedingung aus dem shutdown.cmd ändern?)
2. Ausgabe "XineLibOut" (aber nicht lokal am dem System selbst)

konfigurieren. Gibt es dafür eventuell eine Möglichkeit?
MLD 6.5.0 - Sundtek Twin USB Sat - 8GB RAM - 512GB HDD - HP ProDesk 600 G2 + Kodi Clients (Pi + FireTV) per VNSI

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Shutdown verhindert
« Reply #3 on: November 21, 2025, 12:02:21 »
Am einfachsten wäre, einfach die Datei 50_vdr.sh zu löschen, die den Shutdown verhindert, oder diese so anzupassen, dass dies nicht mehr passiert. Allerdings würde diese Änderung beim nächsten Update wieder überschrieben.
Ich werde also schauen, wie ich das konfigurierbar machen kann.
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - 4 x DD-Sat - Intel N100M - 4GB RAM - 64GB SSD + 12TB HDD + 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Shutdown verhindert
« Reply #4 on: November 21, 2025, 17:48:44 »
Mit dem Morgigen VDR Update lässt sich einstellen, dass der VDR das System herunterfahren darf, auch wenn eine andere App läuft. Konfiguriert wird das dann mit dem neuen Webif im Bereich "TV".
Das Testen der neuen Funktion darfst Du übernehmen ;)

[1] MLD-6.x / General / Shutdown verhindert

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.