1 [2] MLD-6.x / General / [MLD6.5]hardware decoding KODI

Offline franky

• MLD-Developer
  • Profi Member
    • View Profile
[MLD6.5]hardware decoding KODI
« Reply #15 on: Today at 10:20:30 »
@haidi50hk
Bei mir funktioniert der Installer für nvidia-legacy GPUs mit meiner GT710 und GT630.
Ich kann das nur nicht mit meinem N100-ITX MB testen, das im VDR-Server 24/7 läuft.
Ich habe daher ein Intel H110 MB verwendet mit dem die Installation problemlos funktioniert.

Nochmal zum Problem mit Kodi bei der Intel GPU.
An den von dir geposteten intel-gpu-top  Werten, sieht man an der Video Engine Auslastung, dass HW-Decoding funktioniert.
Der Wert liegt bei mir auch nicht höher, wenn ich Videos im SD-Format abspiele.
Die Werte von mpv, mit reinem SW-Decoding, zeigen auch, dass die N100 CPU in der Lage ist dein mkv Video ohne GPU Unterstützung zu dekodieren.
Dabei nutzt MPV aber alle GPU Kerne relativ gleichmäßig jedoch bei einer höheren Gesamtlast durch das SW-Decoding, als bei Kodi.

Das Seltsame bei Kodi ist eben, dass bei dir ein Kern mit 100% Last besonders beansprucht wird.
Bei mir kann ich auch beobachten, daß ein Kern eine höhere Last hat, als die anderen 3, jedoch nie über 60%, wobei die CPU dann aber vermutlich auf maximale Taktfrequenz hochtaktet.

Es gab hier im Forum schon mal ein Problem, dass beim Öffnen des VDR-OSD ein Kern auf 100%  hochgeht und das Video zu ruckeln anfängt.
Grund war damals die die Begrenzung der CPU Taktfrequenz um Strom zu sparen.
Bei meinem Test-System der gleichen CPU-Generation ohne gedeckelten CPU Takt gab es  damals das Problem nicht.

Wenn ich bei meinem N100 eine VDR-Aufnahme mit dem VDR und dann mit Kodi abspiele, sieht man auch, dass Kodi durch seine zusätzlichen Prozesse eine höhere CPU Gesamtlast verursacht und dabei ein Prozess auf einem Kern eine besonders hohe. Bei mir jedoch immer unter 100%.

Könnte es sein, dass bei deinem System die maximale CPU Taktfrequenz gedeckelt ist, um Strom zu sparen?

Offline haidi50hk

• Newbie
  • *
    • View Profile
[MLD6.5]hardware decoding KODI
« Reply #16 on: Today at 10:56:20 »
hi franky,

was muss ich im bios alles deaktivieren, dass die cpu nicht gedrosselt wird?
bin da leider nicht mehr auf dem laufendem.

hardware defekt würde ich ausschließen.

warum der installer mit nvidia grafik nicht läuft ist mir ein rätsel.

mal schaun.
bin jetzt soweit, dass ich gestern mld nochmal neu installiert hab, kodi muss nicht unbedingt sein.

danke für deine mühe

1 [2] MLD-6.x / General / [MLD6.5]hardware decoding KODI

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.