1 [2] MLD-6.x / General / Keinen digitalen Ton mehr in Kodi

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Keinen digitalen Ton mehr in Kodi
« Reply #15 on: August 05, 2025, 10:32:02 »
Um die Sound Konfiguration kümmere ich mich. Und auch die Sound Konfiguration für Flatpak Pakete habe ich eingebaut. Das Flatpak selbst wurde vom Yocto Projekt übernommen. Da habe ich nur die genannte Zeile hinzugefügt, damit die MLD Soundkonfiguration an Flatpak Pakete (wie Chrom und Kodi) weitergereicht wird. Flatpak selbst wurde meines Wissens bisher nicht aktualisiert.
Wie die Sound Konfiguration innerhalb des Kodi Paketes gestaltet ist weiß ich nicht, und da haben wir auch keinen Einfluss drauf.
Ich werde mir aber in den nächsten Tagen mal ein Testsystem aufsetzen, und schauen ob ich das Problem nachstellen kann. Wenn das Problem allerdings lediglich den Digitalton betrifft habe ich keine all zu große Hoffnung hier etwas finden zu können, aufgrund fehlender Testumgebung.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

• Profi Member
    • View Profile
« Reply #16 on: August 05, 2025, 16:52:37 »
Nachdem ich herausgefunden habe, dass meine neue Soundbar auch digital Ton beherrscht, habe ich das heute auch mal getestet.
Ich gehe per HDMI vom VDR zu einem Samsung TV und von dort per SPDIF zu der Soundbar und musste die Toneinstellungen des Samsung TV auf Passthrough konfigurieren.
Jetzt funktioniert auch digital Ton beim VDR mit Passthaough in den softhddevice Einstellungen.

Bei mir funktioniert auch der digital Ton im aktuellen Flatpack Kodi.

Wichtig dabei ist aber, dass man in den Ton-Einstellungen des MLD WebIF nur den richtigen "Ausgang" auswählt.
Die Einstellung "Anordnung" darf nicht konfiguriert werden und muss auf auto stehen.

Sobald ich unter "Anordnung" z.B. "Surround 5.1" konfiguriere, gibt es in Kodi kein Sounddevice mehr.
Somit ist auch der Ton weg.

Offline Schwabe

• Member
  • **
    • View Profile
« Reply #17 on: August 05, 2025, 20:53:38 »
@Helmut: Ich habe ja Sound. Sowohl vorher als auch nachher. Nur in Kodi keinen digitalen Sound mehr, weil Kodi nicht mehr erkennt oder mitgeteilt wird, dass ein AV Receiver zur Verfügung steht.
Es funktioniert auch im VDR der digitale Ton. Ist also ein reines Kodi-Flatpak-Update Thema.

Zum allgemeinen Verdeutlichen habe ich mal Fotos gemacht, was ich meine. Siehe Anhang.
Nach dem Flatpak Update fehlt der komplette Einstellbereich des Audio Passthrough. Auch hat sich das Audioausgabegerät auf "Default" geändert.

Mainboard: ASRock P67 Pro3 mit Xeon E3-1270V2 3,5Ghz, 8GB Speicher
Grafikkarte: Zotac Nvidia GT1030
Festplatten: main: INTEL SSD SC2BW12 , video0: Kingston SSD SA400S3, testing: Intenso SSD R0522A0 , media: WD Blue 6TB
DVB-Karten: 2x TT S2-3200 PCI, 1x TT S2-1600 PCI
Remote: Logitech Harmony 650
System aktuell: EasyVDR 5.0 64bit, IRMP-STM32 Empfänger
System testing: MLD6.5 mit RP 2040Zero
Heimkino: Denon AVR 4300H, Sony VPL-HW45 Beamer, Nubert nuWave 7.2 System

Offline Schwabe

• Member
  • **
    • View Profile
« Reply #18 on: August 05, 2025, 20:55:18 »
4. Bild

@Claus: Danke, dass du dem nachgehst!

@franky: Habe unter Ton das so eingestellt wie im Bild.
« Last Edit: August 05, 2025, 21:22:18 by Schwabe »
Festplatten: main: INTEL SSD SC2BW12 , video0: Kingston SSD SA400S3, testing: Intenso SSD R0522A0 , media: WD Blue 6TB

Offline franky

• Profi Member
    • View Profile
« Reply #19 on: August 05, 2025, 23:16:19 »
@Schwabe
Jetzt verstehe ich dein Problem besser.
An den Audio Einstellungen im WebIF liegt es also nicht.
Im Fall von deinem AV-Receiver liegt es also an den fehlenden Passtrough Einstellungen in Kodi.

Diese Einstellungen fehlen im aktuellen Kodi bei mir auch und ich habe auch nur ein "Default" Audioausgabegerät.

Im Fall von meiner Verkabelung VDR->HDMI->TV->SPDIF-optisch->Soundbar habe ich beim Abspielen von Videos mit DolbyDigital-Ton in Kodi auch an der Soundbar Ton.
Und die Soundbar zeigt mir auch an, dass sie anstatt PCM-Ton einen Dolby-Digital-Ton empfängt.

Ist jetzt halt die Frage, weshalb bei deinem AV-Receiver die Passthrough Einstellung in Kodi für digital Ton nötig ist und bei meinem Konstrukt nicht.
Leider kann ich dann mit meiner Testumgebung nur bedingt weiterhelfen.

Offline Schwabe

• Member
  • **
    • View Profile
« Reply #20 on: Today at 08:31:57 »
@franky: Danke für deine Rückmeldung. Komisch, dass es bei dir geht, obwohl die Kodi Einstellungen fehlen.

@claus: Was mir gestern abend noch im Bett eingefallen ist. Um das bei dir zu testen, wäre es doch "einfach" du installierst dir Kodi und schaust, ob dann bei Installation vom letzten flatpak-Paket in den Kodi Audio-Einstellungen ebenfalls das komplette Audio Passthrough verschwindet. Falls ja, müsstest du ja nur irgendwie nachvollziehen, warum das verschwindet.
Es sollte grundlegend immer das Audio Passthrough mit dem Schalter "Passthrough erlauben" vorhanden sein, welcher standardmäßig auf "aus" steht. Heißt also, man benötigt keinen AV-Receiver um das nachzustellen.

1 [2] MLD-6.x / General / Keinen digitalen Ton mehr in Kodi

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.