@wayne
Ich hatte auf meinem Server das Plugin svdrpservice installiert, da ich auch markad installiert habe.
Ich habe mal zum Test auch auf dem Server svdrpservice deinstalliert, wobei dann auch markad deinstalliert wurde.
Wenn ich markad wieder installiere, wird auch svdrpservice wieder installiert.
Auf den beiden Test-Clients hatte ich weder markad (macht da auch wenig Sinn) noch svdrpservice installiert.
Danach hatten auch meine beiden Test-Clients bei jedem Systemstart sofort eine SVDRP-Verbindung mit dem Server aufgebaut.
Da scheint also tatsächlich das svdrpservice Plugin auf dem Server den SVDRP Verbindungsaufbau zu stören.
Wayne, wenn du bei deinem Server auf das svdrpservice Plugin verzichten kannst, da du sonst kein Plugin installiert hast, das davon abhängt, ist das für dich ja die beste Lösung.
Ich möchte auf meinem Server eigentlich nicht auf markad verzichten.
Das ist bei mir aber auch kein Problem, da ich ja bei meinen produktiven Streaming-Clients immer das streamdev-client Plugin verwende, wo das Problem sowieso nicht auftritt.
Ich habe auch auf dem Server die aktuelle VDR-Version laufen, wobei ich es etwas irritierend finde, dass außer den Clients jetzt auch der Server dauerhaft einmal pro Minute ein SVDRP:discovery sendet.
Aber wenn es nicht stört, ist das ja OK.