@claus
Auf dem Stremdev-Server muss man eigentlich nichts speziell konfiguriert werden.
Man sollte nur bei der Wahl des Hostnamen vorsichtig sei.
Am Besten weder Unterstrich noch Bindestrich im Hostnamen des Servers verwenden.
In den VDR-Einstellungen muss für SVDRP Verbindung "mit jeder Maschine" konfiguriert sein, was aber automatisch so konfiguriert werden sollte.
Man sollte dann auch in den VDR-Einstellungen (bzw. setup.conf) überprüfen, ob der SVDRP Maschinenname mit dem für den Server vergebenen Hostnamen übereinstimmt.
Ob der Server für sich selbst einen DVB-Tuner belegt, hängt davon ab, ob ein Frontend installiert ist, oder ob er als Headless Server ohne Frontend konfiguriert ist.
Beim Headles Server stehen eigentlich alle Tuner für Aufnahmen oder für die Clients zur Verfügung.
Ich habe ihn mit der neuen N100 HW nicht mehr headless sondern mit softhddevice-intel konfiguriert und nutze das System auch als Referenz-System für den iHD Treiber.
Da wird dann natürlich immer ein Tuner für Live-TV belegt.
Sobald jedoch ein Client einen Kanal anfordert, der auf dem Transponder für das Live-TV auf dem Server liegt, wird der Stream auch von diesem Tuner geliefert und kein weiterer Tuner verwendet.
@Wayne
OK jetzt verstehe ich, man sollte sich halt die HW-Liste (wenn vorhanden) in der Signatur anschauen.
Du nutzt da anscheinend einen VDR in einer Proxmox VM für Aufzeichnungen.
Da musst Du dann bei der Proxmox Maschine, wie bei einem Streamdev-Server (wie oben beschrieben) darauf aufpassen, dass die SVDRP Konfiguration passt und der Hostname eindeutig ist.
Beim Client, bei dem ja nicht der Streamdev-Client installiert ist, muss in den VDR-Einstellungen für die SVDRP Verbindung "Nur mit der Standardmaschine" und als Standardmaschine der Hostname des Proxmox VDR konfiguriert sein.
Falls das alles so konfiguriert ist, weis ich auch nicht weiter.