[1] MLD-6.x / General / Zwei IP Adressen auf eth0

Offline kuro13

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
Zwei IP Adressen auf eth0
« on: June 11, 2025, 08:56:34 »
Da mein Router, auf den ich keinen Zugriff habe, bei jeder Installation neue DHCP Adressen vergibt stelle ich seit 5.1 auf statische Adresse.
Bei 6.5 sehe ich zwei IP Adressen - beide funktionieren beim WebIF und VDRLive. Einmal die ursprüngliche DHCP Adresse, aber auch die eingegebene statische.
Frage daher: Wo kann ich im System die nicht benötigte DHCP Adresse löschen?
Asrock J5040-ITX, Intel UHD Graphics 605, Sundtek SkyTV Ultimate Dual, FB über Atric auf COM1, Tonausgabe per SPDIF
sda - SSD - MLD 6.5 Testing
sdb - SSD 256 GB (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV Stick, FB Harmony_kls_vdr_1.6 an GPIO

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #1 on: June 11, 2025, 10:30:10 »
Gute Frage, und Du bist nicht der erste dem das auffällt. Ich habe aber bisher noch nicht herausgefunden, woher die DHCP Adresse kommt. Allerdings ist vor kurzem einem MLD User eine Unstimmigkeit in der Netzwerkkonfiguration aufgefallen, die der Ursprung der ungewünschten IP sein konnte. Das muss ich noch untersuchen.
Im Moment musst Du mit der zweiten IP leben, wenn Du nicht in die Tiefen der Netzwerkkofiguration abtauchen willst.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

• MLD-Tester
  • Expert Member
    • View Profile
« Reply #2 on: June 11, 2025, 12:30:35 »
Bei meinem System kommt eine Adresse von der Erstinstallation. Die funktionierte ja sofort per DHCP.
Die statische wurde von mir dann gleich im WebIf eingegeben - hat auch gleich funktioniert. Die "alte" Adresse habe ich dann nicht mehr ausprobiert bis mir die beiden im WebIf aufgefallen sind.
Die DHCP Adresse wurde offensichtlich nicht gelöscht oder überschrieben. Die Installation war irgendwann im Januar.
« Last Edit: June 11, 2025, 13:05:29 by kuro13 »
Asrock J5040-ITX, Intel UHD Graphics 605, Sundtek SkyTV Ultimate Dual, FB über Atric auf COM1, Tonausgabe per SPDIF
sda - SSD - MLD 6.5 Testing
sdb - SSD 256 GB (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV Stick, FB Harmony_kls_vdr_1.6 an GPIO

Offline clausmuus

• Administrator
  • Expert Member
    • View Profile
    • ClausMuus.de
« Reply #3 on: June 11, 2025, 15:52:01 »
Ne, es wird bei jedem Booten erneut eine DHCP Adresse angefordert, obwohl das in der Config abgeschaltet ist. Scheinbar sind da zwei Netzwerk Setup Tools aktiviert.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 6.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 22TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-6.x / General / Zwei IP Adressen auf eth0

Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.