MLD-6.x > General
Fragen zu MLD 6.4
franky:
Hallo Claus,
laut deiner Anleitung bzw. dem Bild des RP2040 One mit aufgelöteter IR Diode, wird doch Pin27 des RP2040 als IR_IN genutzt und dort das Daten-Beinchen des TSOP aufgelötet.
https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,10533.msg83817.html#msg83817
Und und ein solcher RP2040 (One und Zero) funktioniert bei mir ja auch einwandfrei mit der MLD6.
Müsste dann nicht für die Wakeup Funktion ein anderer GPIO PIN verwendet werden?
clausmuus:
Hi Franky,
nein, IR_IN ist Pin 28. Pin 27 ist der Freie daneben.
Es gibt in der Firmware einen extra Befehl um die Funktion zu aktivieren, dass eine Taste der Fernbedienung das Einschalten des PC auslöst, bzw. halt den Pin 27 auf Masse zu ziehen. Das MLD Fernbedienungs-Setup sollte da drüber die zuvor angelernte Power Taste einstellen.
Kurtz nachdem ich das Fernbedienungs-Setup im MLD Webif eingebaut hatte, wurde die Firmware in diesem Bereich geändert (korrigiert). Dadurch kann es sein, dass dies jetzt nicht mehr klappt. Ich habe es aber auch nie getestet.
franky:
Hi Claus,
du hast natürlich recht.
Ich habe mich da verschaut.
Bei deinem Muster und auch bei meinen RP2040 liegt Data des TSOP auf Pin28 und Pin27 ist frei.
Müsste man einen bereits angelernten RP2040 eigentlich neu flashen, wenn man Wakeup über Pin27 nutzen möchte?
clausmuus:
Nein, das ist immer aktiv und hätte auch beim Anlernen gleich mit konfiguriert werden sollen.
clausmuus:
Hallo,
die Konfiguration des Power Buttons für das Einschalten war fehlerhaft. Wenn Du jetzt einmal das Setup der Fernbedienung aufrufst und auf Speichern klickst, sollte das Einschalten funktionieren.
Der Power Button darf nicht direkt mit dem Pin 27 verbunden werden, sondern muss über einen 220 Ohm Wiederstand angeschlossen werden. Das hast Du aber sicherlich bereits gelesen https://www.mikrocontroller.net/articles/IRMP_auf_STM32_-_Bauanleitung#Minimalistischer_Aufbau_f%C3%BCr_erfahrene_Bastler. Ich komme da drauf, weil die Pins des RP2040 mit 3.3V arbeiten, das PC Mainboard aber vermutlich mit 5V.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version