1 2 3 [4] 5 >>> MLD-5.x / General / dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
 

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #45 on: October 08, 2023, 19:31:42 »
Ich habe auch noch eine Idee. Es könnte ja auch am DVB Treiber liegen. Soll heißen: eventuell ist der verwendete DVB Treiber nicht für die Karte geeignet und spricht nur einen Tuner korrekt an. Allerdings halte ich das eher für unwahrscheinlich, denn der Treiber erkennt ja beide Tuner und erstellt Devices dafür.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 388
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #46 on: October 08, 2023, 21:20:42 »
@kaiserdom
Ich hätte da noch Fragen zu deiner bzw. deinen TBS-Karten.
Du hattest ja in deinem Eröffnungspost geschrieben, dass deine alte TBS-6910 verblichen ist und der von dir beschaffte Nachfolger nicht funktioniert und du dafür neuen TBS-Treiber benötigst.

Die aktuell im TBS-Shop verfügbare "neue" Variante wäre ja die TBS-6910-SE.
Dein Foto und deine Log-Meldungen deuten aber eigentlich auf die "alte" nicht mehr bei TBS verfügbare TBS-6910 hin.
Ist das jetzt eigentlich die "alte" TBS-6910 oder die "neue" TBS6910-SE bei der du aktuell keinen Empfang auf Tuner1 hast?

Du hast ja auch geschrieben, dass Du insgesamt 3 Stück von den Karten hast.
Sind die anderen beiden Karten aktuell in anderen VDRs verbaut und haben die das gleiche Tuner1 Problem mit MLD 5.5 bzw. MLD6?

Wenn es doch die "alte" TBS-6910 ist, könnte diese evtl. früher mit der MLD 5.5 und einem älteren TBS-Treiber funktioniert haben.
Bei MLD 5.5 wurde das Paket dvb-tbs ja doch öfters upgedatet (meist aufgrund von Kernelupdates) und war auch zeitweise nicht verfügbar.
Derzeit gibt es ja auch bei MLD 5.5 in testing und unstable unterschiedliche Versionen von Kernel und TBS-Treiber.
Ich bin nur nicht darauf gekommen, da Du ja ursprünglich nach neuen Treibern für eine neue Kartenvariante gefragt hattest.

@Claus
Dann könnte deine letzte Idee, dass das Tuner1 Problem am Treiber liegt, evtl. doch zutreffen.

Offline kaiserdom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #47 on: October 09, 2023, 00:25:56 »
@Klaus

Richtig, ich habe anfangs geschrieben, dass meine alte TBS-6910 verblichen sei, und dass ich mir deswegen im TBS-shop eine neue  TBS-6910 gekauft habe - alles unter MLD5.5.
Heute weiß ich, dass was ich mit "verblichen" gemeint habe, der heutige Zustand der alten Karten ist - nämlich dass Tuner 1 nicht funktioniert.
Die neue Karte, die ich von TBS bekommen habe, hatte eine andere Bestückung und funktionierte überhaupt nicht. Herr Kingler von TBS bestätigte auf meine Rückfrage, dass es eine neue Variante sei, die andere Treiber benötigt. Das war der Zeitpunkt, wo ich mich ans Forum wandte, mit dem Ersuchen, neue Treiber für die MLD5.5 bereitzustellen.

Claus hat zunächst gemeint, dass die Treiber mit dem neuen Kernel nicht zu bauen wären. Kurze Zeit später sei es ihm aber gelungen, für die MLD 6.4 Treiber zu bauen.

Herr Kingler hat mir zwischenzeitlich angeboten, aus Restbeständen 2 gebrauchte, funktionsfähige alte Karten zu einem günstigen Preis zu erwerben. Dieses Angebot habe ich wahrgenommen, habe nun also 3 alte Karten, die neue, die unter MLD5.5 nicht funktioniert hat, habe ich an TBS zurückgeschickt.

Der aktuelle Stand ist also: 3 alte Karten, diesowohl  unter 5.5 als auch unter 6.4 das Problem mit Tuner 1 haben.
Ich habe keine andere VDRs, es ist immer nur eine Karte in Betrieb, die beiden anderen sind Reserve.

Mir ist es im Prinzip egal, ob ich 5.5 testing oder unstable oder 6.4 verwende, ich möchte nur einen funktionsfähigen VDR haben.

Wahrscheinlich sind meine angedachten Versuche, verschiedene PCIe-Slots zu versuchen, nun obsolet, da es ja doch eher am Treiber liegen dürfte.
Im Moment habe ich auf einer anderen SSD MLD5.5 unstable installiert. Sollte ich ev. 5.5 testing probieren? Oder besteht doch die Chance Treiber für die "alte" Kartenversion zu bauen - unter welcher MLD-Version auch immer?

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 388
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #48 on: October 09, 2023, 08:31:41 »
@kaiserdom
Du hast jetzt also keine "neue" TBS-Karte mehr sondern mittlerweile 3 "alte" TBS-6910 bei denen allen der Tuner1 mit dem "neuesten" Treiber der MLD6.4 und dem aktuellen der MLD 5.5 Unstable nicht funktioniert.
Dann geht es jetzt nicht mehr darum den "aktuellsten" TBS-Treiber bereitzustellen, sondern eher darum, für die "alte" TBS-6910 einen "alte" Treiber-Stand zu finden, bei denen der Tuner1 noch unter MLD5.5 funktioniert hatte.

Wenn der Tuner1 schon mit MLD 5.5 funktioniert hatte, muss das Problem ja nach einer Aktualisierung von MLD, bei der auch das dvb-tbs Paket aktualisiert wurde, aufgetreten sein.

Hast du hoffentlich auch noch die SSD mit der "alten" MLD-Installation bei der Tuner1 noch funktioniert hatte?
Vor jeder Aktualisierung werden ja automatisch Snapshots angelegt, über die man auf den alten Stand zurück kommt.
Du könntest dann also versuchen, ob du über die Snapshots den alten Treiber-Stand findest, bei dem Tuner1 funktioniert.

Falls die Du keine MLD5.5 Installation mit "alten" Snapshots mehr hast, evtl. durch eine Neuinstallation, wäre ein Test mit der 5.5 Testing und deren älteren Treiber-Stand durchaus sinnvoll.
Kernel und TBS-Treiber der 5.5 Testing sind vom 21.11.2022 und die aktuellen von Unstable vom 18.02.2023.

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #49 on: October 09, 2023, 09:37:44 »
Falls die Du keine MLD5.5 Installation mit "alten" Snapshots mehr hast, evtl. durch eine Neuinstallation, wäre ein Test mit der 5.5 Testing und deren älteren Treiber-Stand durchaus sinnvoll.
Kernel und TBS-Treiber der 5.5 Testing sind vom 21.11.2022 und die aktuellen von Unstable vom 18.02.2023.

...oder sogar mit einer 5.4 stable. Geht ja relativ schnell.
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 388
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #50 on: October 09, 2023, 18:41:28 »
@ baltic
Das mit der 5.4 Stable war ne gute Idee.
Ich habe das heute getestet, aber die 5.4 funktioniert hier leider nicht.
Die 5.4 hat kein eigenes dvb-tbs Treiber-Paket sondern alternativ nur das Paket dvb-mb.
Dieses enthält zwar auch TBS-Treiber, die aber für neuere Karten, wie meine TBS-6902, nicht funktionieren.
Es ist zwar das Modul tbsecp3 für die PCIe Bridge vorhanden, es fehlen aber tas2101 und gx1133 für die Tuner.
Da die Tuner der 6910 von kaiserdom auch diese Module brauchen, wird die TBS-6910 auch nicht funktionieren.

@ kaiserdom
Einen Test mit der MLD 5.4 kannst Du dir also sparen.
Bin schon gespannt, ob der ältere TBS-Treiber aus MLD 5.5 Testing funktioniert.

Offline kaiserdom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #51 on: October 10, 2023, 10:16:11 »
@ klaus
Habe also versucht 5.5 Testing zu installieren:
- Heruntergeladenes Image auf Stick geschrieben
- Vom Stick gebootet  >>> kein Bild, aber OSD möglich, kein dvb-tbs - obwohl im angpassten Image ausgewählt
- Im OSD: System package  dvb-tbs und vdr-plugin-femon  installiert
- VDR restart  >>> Bild vorhanden, femon zeigt dasselbe Verhalten wie unter 5.5 Unstable: Tuner 0 OK, Tuner 1 kein Empfang.

Dann hab' ich noch (2 Mal) versucht, weiter auf SSD zu installieren, bin aber mit einer Fehlermeldung gescheitert, ist aber wohl nicht so wichtig in diesem Zusammenhang.

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 388
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #52 on: October 10, 2023, 10:58:58 »
@kaiserdom
Laut der Fehlermeldung bei deinen Installationsversuchen auf SSD werden keine Paketquellen gefunden und somit können keine Pakete nachinstalliert werden woran dann die Installation scheitert.
Wann kam diese Fehlermeldung eigentlich?
Ich vermute ja, du hast mit einem Netinstall-Stick gebootet und dann auf die SSD installiert.
Kam die Fehlermeldung schon hier oder beim 1. booten von der SSD nach der Installation?

Für das Tuner1 Problem ist das aber nicht wichtig, da sich die MLD 5.5 testing auf der SSD auch nicht anders verhalten würde, als bei deiner Installation auf dem Stick.
Und damit hat sich ja gezeigt, dass mit dem etwas älteren Treiber der 5.5 testing auch der Tuner1 nicht funktioniert.

Hast du denn die SSD mit der MLD5.5 Installation, als beide Tuner vermutlich mit älteren Treibern noch funktioniert hatten, wirklich nicht mehr?
Da könntest Du dann, wie schon geschrieben, per Snapshot auf ältere Aktualisierungs-Stände mit älteren evtl. funktionierenden TBS-Treiber zurückgehen.

Offline kaiserdom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #53 on: October 10, 2023, 13:57:55 »
@ klaus
Die Fehlermeldung kam beim 1. Booten von der SSD nach der Installation auf der SSD.
Ich habe leider keine SSD mit älteren, möglicherweise funktionsfähigen TBS-Treiber mehr, von wo ich Snapshots ziehen könnte.

Das gehört zwar nicht hieher, ich frage aber trotzdem:
Aus der Steinzeit des VDR habe ich noch eine Karte Digital Devices Octopus CI S2 (Pro oder advanced) mit dem Siebdruck-Aufdruck "2009". Diese hat ebenfalls 2 Tuner und 2 CIs. Es gibt auch ein Paket dvb-dddvb. Sollte ich diese Kombination einmal probieren, oder ist der Versuch auf Grund des Alters der Karte sowieso aussichtslos?

Du hast einmal von deinen erfolgreichen Tests mit der TBS-6902 geschrieben, die im übrigen  mit den 4 schwarzen Ferritkernen? ähnlich aussieht wie meine alten TBS-6910 - nur halt ohne CIs. Beide dürften zur selben Generation gehören. Wie auch immer, deine funktioniert, meine nicht.

Ich würde ev. doch noch eine neue TBS-6910 SE anschaffen, wenn ich einigermaßen Hoffnung hätte, dass die dann zumindest unter MLD6.4 läuft.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20187
    • View Profile
    • ClausMuus.de
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #54 on: October 10, 2023, 14:55:33 »
Die DD Karte sollte noch immer funktionieren. Ich weiß nur nicht, ob noch immer ein angepasstes DVB Paket benötigt wird. Ich habe hier auch gerade eine mindestens eben so alte Karte liegen, die ich in den nächsten Tagen testen werde, da mein Sat System derzeit rumzickt, und ich noch immer nicht genau weiß welche Komponente die Probleme verursacht.
Aber unabhängig davon wollen wir natürlich gerne den Grund für Deine Probleme ergründen, und sofern es an der Software liegt, dies beheben. Ich hoffe also, dass Du auch weiterhin zum Testen zur Verfügung stehst, auch wenn Du eine andere Lösung finden solltest.
« Last Edit: October 10, 2023, 14:59:11 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 388
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #55 on: October 10, 2023, 15:36:09 »
@kaiserdom
Ich verwende bei meinen VDRs hauptsächlich Karten von DidgitalDevices.
Ich habe da alle Generationen der CineS2 und DuoFlexS2-Erweiterungen bzw. PCIe-Bridges mit MLD im Einsatz, die noch alle super funktionieren.
Für die CIs braucht man aber ein extra VDR-Plugin ddci2, das es bisher noch nicht bei der 6.4 gibt.

Ich kenne jedoch von DD keine Karte bei der 2 Tuner plus 2 CIs auf einer Platine verbaut sind.

Entweder es ist eine CineS2 ab der V5.5 oder besser V6 mit an die man über Flachbandkabel noch DuoFlex-Erweiterungen mit 2 Tunern oder eine Erweiterungskarte mit 2 CIs anschließen kann.
Bei der V7 kann man z.B. 3x DuoFlex oder 2x DuoFlex plus 1x CI anschließen.
Oder es gibt die Variante mit einer reinen PCIe-Bridge-Karte (alte Micronas mit 2 und neue Octopus mit 4 Anschlüssen) an die man dann DuoFlex-Tuner und CI Karten anschließen kann.

Deine Karten-Kombination hört sich nach Octopus-Bridge plus 1x DuoFlexS2 und 1x CI an.
Liege ich da richtig?

Bei den Flachbandkabeln für die DuoFlex Tuner muss man aber auch auf gute Schirmung achten.
Da hatte ich in der Vergangenheit auch schon mit Empfangsproblemen zu kämpfen.

Ich würde daher auch bei deinem Problem mit der TBS 6910, bei deren Anschluss auch eine PCIe-Flachbandkabel das über die GT1030 verläuft ein HW-Problem nicht ausschließen.
Evtl. reagieren da die neueren TBS-Treiber kritischer auf evtl. Störeinflüsse.
Evtl. gibt es durch die beiden aktiven GPUs (Intel plus nVidia) Probleme auf dem PCI-Bus die sich erst mit den neueren Treibern bemerkbar machen.

Du hast auch Recht, dass deine TBS-6910 und meine TBS-6902 die gleiche Tuner-Generation verbaut haben.
Bei meiner 6902 laufen beide Tuner mit MLD 5.5 testing, unstable und MLD6.4 ohne Probleme.
In Verbindung mit einer GT1030 (in PCIE1) hatte ich die TBS aber immer direkt in Slot PCIE2 oder 3 installiert.

Es würde daher evtl. doch mal Sinn machen, die 6910 ohne Flachbandkabel zu testen.
Könntest Du mit evtl. eine deiner TBS-6910 vorübergehend für Tests überlassen?
Wenn der Preis passt, hätte auch Interesse daran dir eine deiner Karten abzukaufen.

Offline kaiserdom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #56 on: October 10, 2023, 17:14:45 »
@klaus
Bitteschön, hier ist die Karte:
auf der Leiterplatte steht: OctopusCIS2Pro
auf der Verpackungsschachtel steht: Octopus CI S2 advanced

Ich werde die Octopus unter MLD5.5 Unstable testen, da gibt's ja auch das besagte ddci2 Plugin.

Ich werde ebenfalls - deinem Ratschlag folgend - die TBS-Karte direkt ins MB stecken, auf PCIe1x1 wo jetzt das Riser-Kabel steckt, kommt die TBS-Karte, in PCIe2x16 steckt die Grafikkarte, PCIe3x1 wird vom Kühlkörper verdeckt.

Die neue TBS-6910 SE kostet im TBS-shop 227 €, die beiden gebrauchten TBS-6910 (ohne SE) habe ich um je 120 € erstanden. Um 60 € (-50%) kann ich dir eine davon überlassen.

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 388
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #57 on: October 10, 2023, 17:59:25 »
@ kaiserdom
Diese Karte kannte ich bisher nicht, es gibt aber im DD-Archiv Infos und auch das Handbuch dazu.
https://digitaldevices.de/produkte/dvb-komponenten/octopus-ci-s2-pro/
Und ich dachte ich kenne alle DD-karten, aber die habe ich irgendwie übersehen. ???

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie von 2009 ist.
DD wurde erst 2009 gegründet und die erste DVB-Karte war die CineS2 noch mit der Micronas (ngene) PCIe-Bridge.
Die neuere DDBridge (oder Octopus für bis zu 8 Tuner) von Lattice kam erst ein paar Jahre später ab der CineS2 V6.

Auf dem 2. Bild ist auch eindeutig der Lattice Chip zu erkennen und somit läuft diese Karte mit dem ddbrige Modul.
Die sollte sich also genauso verhalten, wie eine CinS2 ab V6 mit angeschlossener CI-Karte, die bei mir mit MLD einwandfrei funktioniert.

Dein Kaufangebot für eine TBS-6910 würde ich gerne annehmen.
Dann könnte ich sie in verschiedenen Systemen in unterschiedlichen Konfigurationen testen.
Ich habe heute auch ein Asrock J4025M (gleiches Design wie dein J4125M) bekommen, da mich die Sache mit der nicht deaktivierten Intel GPU bei gesteckter nVidia-Karte interessiert.

Schicke mir doch wegen der Daten für die Kaufabwicklung bezüglich der TBS-6910 eine PN.


Offline kaiserdom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #58 on: October 11, 2023, 19:57:41 »
@Klaus
ich habe jetzt MLD 6.4 mit der Octopus CI S2 Pro installiert. Die Karte läuft ohne Probleme auch mit Riser-Kabel für den Anschluss zum MB. Allerdings nur für unverschlüsselte Kanäle, weil - wie auch Klaus schon erwähnt hat - hier das vdr-plugin-ddci2 (noch) fehlt.
Ich musste gar kein spezielles DD-Paket installieren, das Bild war automatisch da. Auch konnte ich mit dem femon-plugin zeigen, dass beide Tuner funktionieren.

Dann wollte ich die Octopus unter MLD 5.5 Unstable probieren, wo es dieses Plugin für die CIs sehr wohl gibt. Ich bin aber insoferne gescheitert, als es sowohl nach dem Booten vom Stick, als auch nach der vollständigen Installation auf SSD keinen Zugriff auf das OSD gibt. Immer wenn man die Leertaste zum Aufrufen des Menüs drückt, erscheint das MLD-Logo - der VDR scheint neu zu starten - und nach ein paar Sekunden erscheint wieder das Fernsehbild. Femon konnte somit nicht aufgerufen werden.
Mit den Zifferntasten kann man zwischen den Kanälen schalten, mit den Up- Down-Tasten auch Kanäle rauf und runter.
Immerhin funktionieren die CAMs in den CIs - verschlüsselte Kanäle können empfangen werden.

Resumee: die Karte selbst scheint voll zu funktionieren, aber abhängig von der MLD-Version jeweils nur zur Hälfte.

Gruß, kaiserdom

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 388
    • View Profile
dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
« Reply #59 on: October 11, 2023, 21:28:59 »
@kaiserdom
Das hört sich schon mal gut an, dass bei der 6.4 trotz Riserkabel beide Tuner der DD funktionieren.
Bei MLD 6.4 sind schon alle DVB-Treiber (außer die speziellen von TBS) im Kernel enthalten, weshalb die DD-Karte ohne eine DVB-Paket zu installieren funktioniert.
Ich bin zuversichtlich, dass das ddci2-Plugin für die 6.4 noch kommen wird.

Bei der 5.5 wundern mich die VDR-Restarts bzw. die fehlende Bedienbarkeit.
Ich würde da erst Mal mit dem Standard Netinstall-Image (kein angepasstes) eine Standard Installation machen.
Die DD-karte sollte auch mit dem "normalen" dvb Paket laufen, denn das ddbridge Modul ist auch dort enthalten.
Falls die Karte nicht mit dem Paket dvb läuft, dann erst dvb gegen dvb-ddbrige tauschen.
Auch erst mal ohne ddci2 Plugin die Funktionsfähigkeit der Karte mit unverschlüsselten Sendern testen.
Erst dann weitere Plugins, wie ddci2 installieren.

Sobald das Problem mit den VDR-Restarts wieder auftritt, am besten zu diesem Problem mit der DD-Karte und dem DD-CI einen extra Post aufmachen und einen Logsatz downloaden und posten.

1 2 3 [4] 5 >>> MLD-5.x / General / dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.