MLD-5.x > General

dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten

<< < (11/13) > >>

franky:
@ baltic
Das mit der 5.4 Stable war ne gute Idee.
Ich habe das heute getestet, aber die 5.4 funktioniert hier leider nicht.
Die 5.4 hat kein eigenes dvb-tbs Treiber-Paket sondern alternativ nur das Paket dvb-mb.
Dieses enthält zwar auch TBS-Treiber, die aber für neuere Karten, wie meine TBS-6902, nicht funktionieren.
Es ist zwar das Modul tbsecp3 für die PCIe Bridge vorhanden, es fehlen aber tas2101 und gx1133 für die Tuner.
Da die Tuner der 6910 von kaiserdom auch diese Module brauchen, wird die TBS-6910 auch nicht funktionieren.

@ kaiserdom
Einen Test mit der MLD 5.4 kannst Du dir also sparen.
Bin schon gespannt, ob der ältere TBS-Treiber aus MLD 5.5 Testing funktioniert.

kaiserdom:
@ klaus
Habe also versucht 5.5 Testing zu installieren:
- Heruntergeladenes Image auf Stick geschrieben
- Vom Stick gebootet  >>> kein Bild, aber OSD möglich, kein dvb-tbs - obwohl im angpassten Image ausgewählt
- Im OSD: System package  dvb-tbs und vdr-plugin-femon  installiert
- VDR restart  >>> Bild vorhanden, femon zeigt dasselbe Verhalten wie unter 5.5 Unstable: Tuner 0 OK, Tuner 1 kein Empfang.

Dann hab' ich noch (2 Mal) versucht, weiter auf SSD zu installieren, bin aber mit einer Fehlermeldung gescheitert, ist aber wohl nicht so wichtig in diesem Zusammenhang.

franky:
@kaiserdom
Laut der Fehlermeldung bei deinen Installationsversuchen auf SSD werden keine Paketquellen gefunden und somit können keine Pakete nachinstalliert werden woran dann die Installation scheitert.
Wann kam diese Fehlermeldung eigentlich?
Ich vermute ja, du hast mit einem Netinstall-Stick gebootet und dann auf die SSD installiert.
Kam die Fehlermeldung schon hier oder beim 1. booten von der SSD nach der Installation?

Für das Tuner1 Problem ist das aber nicht wichtig, da sich die MLD 5.5 testing auf der SSD auch nicht anders verhalten würde, als bei deiner Installation auf dem Stick.
Und damit hat sich ja gezeigt, dass mit dem etwas älteren Treiber der 5.5 testing auch der Tuner1 nicht funktioniert.

Hast du denn die SSD mit der MLD5.5 Installation, als beide Tuner vermutlich mit älteren Treibern noch funktioniert hatten, wirklich nicht mehr?
Da könntest Du dann, wie schon geschrieben, per Snapshot auf ältere Aktualisierungs-Stände mit älteren evtl. funktionierenden TBS-Treiber zurückgehen.

kaiserdom:
@ klaus
Die Fehlermeldung kam beim 1. Booten von der SSD nach der Installation auf der SSD.
Ich habe leider keine SSD mit älteren, möglicherweise funktionsfähigen TBS-Treiber mehr, von wo ich Snapshots ziehen könnte.

Das gehört zwar nicht hieher, ich frage aber trotzdem:
Aus der Steinzeit des VDR habe ich noch eine Karte Digital Devices Octopus CI S2 (Pro oder advanced) mit dem Siebdruck-Aufdruck "2009". Diese hat ebenfalls 2 Tuner und 2 CIs. Es gibt auch ein Paket dvb-dddvb. Sollte ich diese Kombination einmal probieren, oder ist der Versuch auf Grund des Alters der Karte sowieso aussichtslos?

Du hast einmal von deinen erfolgreichen Tests mit der TBS-6902 geschrieben, die im übrigen  mit den 4 schwarzen Ferritkernen? ähnlich aussieht wie meine alten TBS-6910 - nur halt ohne CIs. Beide dürften zur selben Generation gehören. Wie auch immer, deine funktioniert, meine nicht.

Ich würde ev. doch noch eine neue TBS-6910 SE anschaffen, wenn ich einigermaßen Hoffnung hätte, dass die dann zumindest unter MLD6.4 läuft.

clausmuus:
Die DD Karte sollte noch immer funktionieren. Ich weiß nur nicht, ob noch immer ein angepasstes DVB Paket benötigt wird. Ich habe hier auch gerade eine mindestens eben so alte Karte liegen, die ich in den nächsten Tagen testen werde, da mein Sat System derzeit rumzickt, und ich noch immer nicht genau weiß welche Komponente die Probleme verursacht.
Aber unabhängig davon wollen wir natürlich gerne den Grund für Deine Probleme ergründen, und sofern es an der Software liegt, dies beheben. Ich hoffe also, dass Du auch weiterhin zum Testen zur Verfügung stehst, auch wenn Du eine andere Lösung finden solltest.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version