[1] MLD-5.x / General / Fragen zur Installation
 

Offline BertL

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
    • View Profile
Fragen zur Installation
« on: March 09, 2022, 08:16:32 »
Hallo,

ich benutze seit 22 Jahren einen VDR an der Sat-Schüssel, meine Kenntnisse sind aber leider noch sehr gering.
Es lief halt immer, zuletzt EasyVDR.
Durch Umzug steht jetzt der Umstieg auf Kabel an.
Vorhandene Hardware:
Asrock Q1900M, MSI GT710 1 Gb, Hauppage WinTV-dualHD, 4 Gb Ram, 30 Gb SSD (System), 1 Tb HDD (Video etc), Medion FunkFb, Vodafone Anschluß.
Grundlegende Fragen:
1. Kann ich die Datenplatte irgendwie retten, damit die vorhandenen Aufnahmen erhalten bleiben (ich habe gerade nichts zum Zwischenparken) ?
2. Was sollte ich installieren, 5.4 stable oder 5.5 (ich bin nicht ängstlich) ?
3. Ich würde gerne die GT710 und die alte TT4200 an meinen Bruder weitergeben, wie gut funktioniert die GPU des Boards?
Gestern habe ich mal im Live Modus ein paar Stunden gespielt. Die 5.4 wollte nicht, also gab es  die 5.5 unstable.
Kein Bild mit einer channel.conf aus Leipzig (stand auch primacom drin), komischerweise war EPG da. Eine conf von hier:
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-250.html (im Anhang
wollte auch nicht.
Die reel Kanalsuche brachte auch nichts, Wirbelplugin schien auch nicht zu funktionieren, danach wurden aber ein paar Sender hell. Das OSD hatte schwere Farbverirrrungen.
4. Wo bekomme ich eine channel.conf her?
5. Liegt das gruselige OSD am nvidia Treiber und wie bekomme ich den verwendeten Treiber raus?
Die FB funktioniert, prellt aber heftig.
6. Wo finde ich die Einstellungen dazu?
Sound ging weder über Hdmi noch über Onboardsound, aber der USB DAC funktioniert nach Auswahl und der soll eh dran bleiben.
Und noch eine ganz peinliche Frage zum Schluß:
7. Wie komme ich denn von der Konsole wieder zum Fernsehbild (habe eigentlich alle Fs probiert)?
Sorry für den vielen Text und die vielen Fragen!

Bert

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20189
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fragen zur Installation
« Reply #1 on: March 09, 2022, 09:53:41 »
zu 1) Ja, dafür muss wahrscheinlich die Datei /etc/fstab manuell angepasst werden. Ich bräuchte nach der Installation ein Debug-Log von Dir, und müsste wissen in welchem Ordner auf der Platte Deine Aufnahmen liegen.
zu 2) die 5.5
zu 3) die onboard Grafik funktioniert gut. Du solltest aber schon vor der Installation die GT710 heraus nehmen.
Wir haben auch noch das scan Paket im Angebot. Das wird über das Webif Setup bedient. Aber auch das wirbelscan sollte funktionieren.
zu 4) wenn die angebotene Liste nicht funktioniert, musst Du halt nen Scan durchführen.
zu 5) Versuche es erst einmal ohne nvidia. Vermutlich geht's mit der Nvidia aber nach der Installation aber auch besser. Du kannst auch auf den USB Stick installieren, von dem Du das Live Image gebootet hast.
zu 6) Die Fernbedienung kannst Du im Webif Setup konfigurieren. Das Prellen lässt sich möglicherweise auch durch eine Einstellung der Tastenverzögerung im VDR Setup beheben (OSD / Setup / VDR Setup / Sinstiges / ...).
zu 7) Das TV Bild ist auf Konsole 7
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / Fragen zur Installation
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.