[1] MLD-5.x / General / MLD "gebrickt" kein Netzwerk => woher altes Kernel-Paket? [5.5 unstable]
 

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
Hallo Leute,

ich habe heute meine MLD etwas "gebrickt". Ich bin auf 5.5 unstable, und auf Pit's Devel-Stand. Seit einem Update gestern oder heute (neuer Kernel) habe ich kein Netzwerk mehr :-(

Ursache dürfte sein, dass der Treiber "r8169" fürs Realtek onboard-Netzwerk meines Zotax plötzlich fehlt (zumindest in der modules.builtin gibts dafür keinen Eintrag dafür)

Ich habe zwei alte USB2LAN-Dinger probiert, beide werden zwar als USB-Device erkannt, aber auch hier dürften die Netzwerk-Treiber fehlen...

Lösung könnte sein, ein älteres "Kernel" Debian-Paket per USB-Stick draufzukopieren und dann mit "dpkg -i" zu installieren... alleine: Wo finde ich die deb-Pakete? Zugriff auf minidvblinux.de/download/... wird ja offensichtlich vom WebServer "abgefangen"

Leider habe ich in meiner grenzenlosen Intelligenz die Snapshots deaktiviert, d.h. auch dieser Weg zurück ist mir versperrt :-( Sobald die MLD wieder lebt, werde ich Snapshots wieder aktivieren, versprochen :-)
VDR User #569

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
Hallo Benji,

also wenn Du von meinem Develserver ein Upgrade gemacht hast, dann bist Du wahrscheinlich genau in ein ünglückliches Zeitfenster gefallen. Ich hatte ein wenig Probleme mit der Implementierung vom AUFS-Modul und daher gab es zwar einen neuen Kernel (5.15.14) aber keine abhängigen Module dazu. Also auch nicht das network Paket, welches in der vorherigen Kernelversion zur Verfügung stand aber beim update halt gelöscht wird.

Mittlerweile ist aber mein Develserver fertig und kann auch wieder genommen werden. Ich habe gerade ein paar Testmaschinen am laufen um zu sehen, das es in den offiziellen Develzweig einfließen könnte.

Wäre also toll, wenn Du doch noch einmal neu hochziehen könntest. Die snapshot Funktion um wieder ein Backup einzuspielen kennst Du, oder?

Und ja ich habe nachgeschaut in dem network-Paket ist auch das r8169.ko Modul enthalten.

Code: [Select]
pit@MLD-5:~/nightbuild/amd64/network$ tree package/data | grep 8169
|           |       |   |   |   `-- r8169.ko
pit@MLD-5:~/nightbuild/amd64/network$

Gruß,

Pit

P.S: Entschuldigung für den Umstand, aber der AUFS-Patch war einfach störrisch….daher war ein wenig länger die inkonsistenz gegeben.
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
Hallo Pit,

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Auf einen Snapshot zurückgehen geht leider nicht, weil ich diese dummerweise deaktiviert hatte :-(

Könntest du mir kernel und network per Mail (oder sonst irgendwie) zukommen lassen, damit ich die beiden per USB-Stick transferieren und einspielen kann? Oder kann ich die beiden pakete irgendwo direkt runterladen?

lg Michi
« Last Edit: January 12, 2022, 15:32:47 by Benji »
VDR User #569

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
Hallo Benji,

kannst Du bitte mal auf der Konsole schauen, ob Du wirklich schon den Kernel 5.15.14 hast?

In dem folgenden Dropboxlink stelle ich nun mal die Pakete zur Verfügung:

https://www.dropbox.com/sh/8rrz0veys6cjf72/AABROCmV6VDXXMs_bOCS0pGBa?dl=0

Wenn Du noch den vorherigen Kernel hast, dann passen die Pakete aber auch nicht.

Versuch?

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline Benji

  • Member
  • **
  • Posts: 66
    • View Profile
Hallo Pit,

vielen vielen Dank, ich lebe wieder :-)
VDR User #569

[1] MLD-5.x / General / MLD "gebrickt" kein Netzwerk => woher altes Kernel-Paket? [5.5 unstable]
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.