MLD-5.x > Development

[5.5U ES] Paket aufs - ohne Kernel-Modul

<< < (2/4) > >>

BobW:
Hallo Pit,

das Upgrade hat geklappt, wie erwartet. Module aufs ist im Kernel, das Web-IF meldet es als "installed".

dmesg zeigt es an

--- Code: ---asrock1> dmesg | grep aufs
[    3.177602] aufs 5.15.5
asrock1>

--- End code ---

Der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht. Konfigurieren lässt es sich nicht mehr, da es fest im Kernel eingebaut ist, und mögliche Optionen können via modinfo natürlich auch nicht abgefragt geschweige denn gesetzt werden.

Dazu kommt, dass dieses Modul zu Gunsten des OverlayFS mittlerweile ersetzt wurde: https://en.wikipedia.org/wiki/Aufs
falls man der Wikipedia glauben möchte, und in den Kernel aufgenommen wurde.

Basierend auf dem Wikipedia-Eintrag scheint es mir wenig sinnvoll, dieses Modul weiter zu verwenden oder zu pflegen - Eure Entscheidung.

Ansonsten: Keep up the outstanding work!

Schöne Grüße
BobW

P3f:
Hallo BobW,

Das mit der Implementierung auf OverlayFS liest sich aber gut und damit lässt sich auch der Modulbau wieder durchführen. Ich habe nun mal in meiner Develserver eine “unsaubere” Lösung ins aufs-Paket gebaut. Das soll nicht final so bleiben, aber wenn man nun das aufs-Paket installiert, vorher noch einmal den Kernel aktualisiert, dann bekommt man das Kernelmodul overlay angeboten.

Geht es analog der bisherigen aufs-Logik? Weißt Du das oder könntest da mit unterstützen?

Dann können wir gerne in einer nächsten Kernelversion dieses OverlayFS Modul mit aufnehmen.

Danke,
Pit

BobW:
Hallo Pit,

bei dem Upgrade sollte aber auch der Kernel getauscht werden, mit samt den davon abhängigen Paketen, oder?

Mir wird aber nur ein Upgrade des aufs-Paketes angeboten.

--- Code: ---asrock1> apt-get -s dist-upgrade
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
Calculating upgrade... Done
The following packages were automatically installed and are no longer required:
  channellogos libgraphicsmagick++-q16-12 libgraphicsmagick-q16-3 libwmf0.2-7
Use 'apt autoremove' to remove them.
The following packages will be upgraded:
  aufs
1 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Inst aufs [0-4+5.15.14.5+pit.x86] (0-4+5.15.14.5+pit.x86 www.minidvblinux.de [amd64])
Conf aufs (0-4+5.15.14.5+pit.x86 www.minidvblinux.de [amd64])
asrock1>

--- End code ---

BobW

P3f:
Hallo BobW,

Ja genau, aber der Kernel hat keine neue Nummer bekommen. Daher geht es mit einem reinstall oder mit einem Rücksitzen via snapshot.

Das aufs-Paket hat eine Aktualisierung erhalten, weil ich ja das overlay eingebaut habe. Dies wird aus dem Kernel gekommen, da modulmäßig gebaut. Es kann auch sein, das Du nur die Aktualisierung vom aufs-Paket braucht. Aber um ganz sicher zu sein, das keine Abhängigkeit verloren gegangen ist, würde ich auch die Kernel Aktualisierung empfehlen

Gruß,

Pit

BobW:
Hi Pit,

da stimmt etwas noch nicht. Module aufs ist nach wie vor im Kernel fest drin (habe ein kernel reinstall nach apt clean gemacht).

overlay ist als Module vorhanden, wird aber im Web-IF nicht angeboten, da steht immer noch unter "Fusion FS installieren": aufs (is installed), kein Wort von overlay.

Und in dmesg gibt es keine Spur von overlay nach "modprobe overlay".

Gruß
BobW

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version