MLD-5.x > Development
[5.5U ES] Paket aufs - ohne Kernel-Modul
BobW:
Hallo,
dieses Paket baut zwar, doch fehlt IMHO der entscheidende Inhalt, das Kernel-Modul:
--- Code: ---root@6bb35bc07407:~/5.5U/aufs# make
aufs:
Build package: aufs
Build Kernel Modules...
Modul nicht gefunden: aufs
aufs_0-4+5.14.2.5+root_amd64.deb is ready
Your branch is up to date with 'origin/master'.
root@6bb35bc07407:~/5.5U/aufs#
--- End code ---
Schöne Grüße
BobW
P3f:
Hallo BobW,
Danke fürs melden. Ab der nächsten Kernelversion werde ich das auch wieder bereitstellen.
Gruß,
PIT
P3f:
Hallo BobW,
ich habe nun in meiner Develserverumgebung die Kernelversion 5.15.14 incl. "aufs Modul" bauen können. Allerdings ist es nicht mehr möglich das als Modul ausserhalb vom Kernel zu bauen. Aber als modules.builtin.
Ist es Problem für Dich oder meinst Du das wir irgendetwas betrachten müssen? Das extrapaket "aufs" kann danach installiert werden um die Funktionen im Webif zu aktivieren.
FYI, es ist zwar möglich in der Kernelconfig das auch als Modul zu bauen, aber dann fehlen einige notwendige Aktivierungen. Es wird nur gebaut, wenn es als "builtin" in den Kernel aktiviert ist.
Danke, wenn Du auch mit Testen kannst.
Gruß,
Pit
BobW:
Hallo Pit,
ich bin etwas verwirrt. Ich war der Meinung, dass die Module alle einmal mit dem Kernel gebaut und dann bei Bedarf nachinstalliert werden, wie Z.B. Paket dvb, so auch aufs. Wahrscheinlich etwas zu blauäugig, ich habe mich mit diesem Thema nie tiefer befasst.
Wenn aufs nun direkt im Kernel vorhanden ist, so ist das natürlich auch OK, falls sich daraus keine unerwarteten Eigentümlichkeiten des Systems ergeben. Ich werde das morgen Vormittag mal testen.
Mir ist hier auch wichtig, dass bei der Generierung des aufs-Paketes die "Modul nicht gefunden" Warnung verschwindet. Ich habe da noch andere Kandidaten gefunden, die ich Euch demnächst zukommen lassen werde.
Schöne Grüße
BobW
P3f:
Hallo BobW,
Du hast schon recht, das wir normalerweise den Kernelbau so klein wie möglich halten wollen und dann nur bei Bedarf das Modul nach installieren. Leider ist die aufs-Version, welche für den 5.15.x Kernel ist, nicht mehr modular baubar. Da habe ich in den letzten Tagen einiges probiert, aber Abhängigkeit zu Abhängigkeit.
So wäre es also in dem Kernel eingebaut, und das Modul (und die von dir beschriebene Fehlermeldung) werde ich natürlich dann entfernen.
Es ist also alles richtig was Du so identifiziert und gemeldet hast. Danke für deinen Test.
Gruß,
Pit
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version