MLD-5.x > General

[5.5 testing] Mail-Versand mit TLS

(1/5) > >>

Benji:
Hallo zusammen,

ich versuche gerade das EPG-Search-Plugin mit Mailversand zu konfigurieren. Als Versand-Methode werden sendmail und sendEmail.pl angeboten. Leider kann sendEmail.pl kein TLS, und mein Mail-Provider besteht aber darauf :-(
Ich finde leider auch kein Paket das irgendwas mit Mail-Versand am Hut hätte... damit scheidet die sendmail-Methode leider auch aus.

Auf meinen anderen Linux-Rechnern verwende ich sehr erfolgreich den "nullmailer", der funktioniert ausgezeichnet und ist ziemlich minimalistisch.

Könnte man vielleicht den nullmailer als Paket einbauen?

lg Michi

clausmuus:
Hi,
vor ein paar Monaten gab es hier im Forum schon einmal die Frage nach Mail Versand. Ich weiß nicht mehr was am Ende dabei heraus gekommen war, aber wenn Du den Thrad findest, wäre das sicher ein guter Einstieg. Bitte verlinke den dann auch hier, damit wir dort noch mal den aktuellen Stand nachlesen können.

Benji:
ich vermute du meinst den hier: https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9858.msg78076.html

aber da gehts wieder um sendEmail.pl, und das kann kein TLS

Lösung wäre vielleicht, (externe) Debian-Quellen einzubinden, um nullmailer zu installieren. Nur habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll...

Benji:
schupf :-)

eine (mir wichtige) Aufnahme (Marlene haushofers "Die Wand") habe ich schon verpasst wegen fehlender Mail...

P3f:
Hallo Benji,

Grundsätzlich kann ich den Wunsch schon verstehen. Aber hast Du gesehen, dass “nullmailler” seit 2018 nicht mehr aktualisiert wird und scheinbar einen Maintainer sucht?

Wir haben das Problem, das eine parallele Installation auf unseren Develservern zu Abhängigkeitsprobleme mit Exim4 kommt. Daher möchte ich eigentlich nicht mehr das “nullmailer” anbieten.

Brauchst Du wirklich TLS-Verschlüsselung zum e-Mail Versand? Gäbe es aktuelle Alternative, die man global anbieten kann?

Wir sollten darauf achten, das EWrweiterungen für möglichst viele Anwender genutzt werden können.

Ok?

Pit

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version