MLD-5.x > Systems

mpv-plugin in 5.4-testing

(1/9) > >>

baltic:
Hallo,

um Medien von einem USB-Stick auf dem VDR wiedergeben zu können, habe ich das mplayer-plugin installiert.
Ich kann mich auch im Menübaum bis zu der entsprechenden Datei bewegen, doch beim Versuch, sie dann abzuspielen, wird der Bildschirm kurz schwarz und dann erscheint wieder das TV-Bild.
Im Log erscheint:

*** FATAL: something went wrong analyzing the video; mplayer reported an error!
*** FATAL: check your mplayer installation. Exiting...

Die I-Net-Suche führte mich zum VDR-Wiki: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Mplayer-plugin#Mplayer_gibt_nichts_auf_der_DVB_Karte_aus.3F

Dort heißt es, dass evtl das Fehlen von mpegpes als Ausgabedevice die Ursache sein könnte. Und in der Tat ist es ja auch wirklich nicht vorhanden:

mplayer -vo help
Available video outputs:
  opengl         : Extended OpenGL Renderer
  vdpau          : VDPAU with X11
  wayland        : Wayland SHM video output
  xv             : X11/Xv
  sdl            : SDL 2.0 Renderer
  vaapi          : VA API with X11
  x11            : X11 (slow, old crap)
  null           : Null video output
  image          : Write video frames to image files
  tct            : true-color terminals
  caca           : libcaca
  drm            : Direct Rendering Manager

Allerdings ist es in der Standard-Konfig ausgewählt, denn die Ausgabe beim Start des mplayers lautet:

*** DEBUG: Variable VO has value "mpegpes -slave -nolirc"

Die Umstellung auf vdpau (ich habe eine NVIDIA-OB-GraKa) brachte aber leider nichts.

Gruß
baltic

baltic:
....und weiter geht's:

Der Ersatz des mplayers durch mpv hat die Sache schon mal verbessert, denn nun kann man die Files abspielen.
Allerdings ist ein Navigieren nicht möglich, denn bei allen Tastendrücken (schnell vor oder zurück, Pause, Menü) stürzt mpv mit

[mpv] API error: error setting option

ab und es erscheint das TV-Bild.
Drückt man "stop", friert der ganze VDR ein. Ein VDR-Restart hilft nicht wirklich, erst ein Reboot löst den Knoten.

Gruß
baltic

PS: Mit kodi funktioniert alles problemlos, aber der ist mir eigentlich zu mächtig für die kleine Aufgabe. Und es ist eben auch aufwendig, ihn nur für solche Dinge zu starten

MarMic:
mplayer war eigentlich (zumindest früher) nur für die ausgabe mit fullfeatured karten gedacht!
ob es ein wirkliches "media" abspiel plugin mit SHD gibt -> keine ahnung!
Was (eventuell) gehen sollte wäre ein umstieg auf xineliboutpt, denn das hatte soviel ich weiß einen mediaplayer dabei.

ich verwende immer den start von kodi (da weiß ich wenigstens das alles geht :-P)

gruß

MarMic

clausmuus:
Oder Du nimmst das mpv Plugin. Damit speile ich alle meine Viedeos ab.

MarMic:
@claus - siehe den zweiten beitrag -> das schmiert bei ihm ab bei tastendruck

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version