1 [2] 3 >>> MLD-5.x / General / [MLD5.4 stable] atric, Fernbed., das Leben, das Universum + der ganze Rest...
 

Offline thueringer01

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 810
    • View Profile
Eventuell hat Claus noch eine Idee ?
Wo bekommt  RyderHook den Treiber her?
MLD 5.5-64-testing: softhddevice, tvscraper ,...
HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,SSD WESTERN DIGITAL Green WDS120G1G0A, 2,5", 120 GB, SATA III + WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,  ,TV:LG OLED65BX9LB mit Magic-Fernbedienug gerootet mit  PicCap + HyperHDR + WLED +WeMos D1 Controller +WS 2812b, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M/i336 mit Atric IR-WAKEUP USB eco

NAS: DS718+mit 2x Smartmouse / Easymouse 2 für HD+ und ORF / Home-Assistant auf VM

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wenn das gerät nicht einmal per lsusb angezeigt wird, dann stimmt eventuell etwas mit Deiner Verbindung zum USB Port nicht. Es handelt sich doch um ein internen Modul das direkt mit dem USB Header verbunden wird. Hast Du da eventuell die Pinbelegung vertauscht?

Das Pakete nicht gefunden werden kann vorkommen, wenn gerade ein update auf den Server gespielt wird. Nach ein paar Minuten ist das dann aber wieder behoben.
« Last Edit: December 06, 2020, 12:27:11 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline RyderHook

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Ich war auch schon am Zweifeln, ob nicht vielleicht ein Hardware-Defekt am atric vorliegt. Aber ich denke, das kann ich ausschließen. Angeschlossen an einem Windows-PC kann ich mit der atric-Software auf das Modul zugreifen, Fernbedienungen anlernen, lircd.conf erstellen, etc. Funktioniert also. Für die Verbindung mit dem VDR/MLD-Rechner verwende ich das mitgelieferte USB-Anschlußkabel und ich achte darauf, das Pin 1 immer mit Pin 1 verbunden ist  :). Ah, ich glaube mit dem lsusb-Befehl ist mir ein Irrtum unterlaufen. Ich kriege damit nicht so eine ausführliche Liste wie sie thueringer in seinem Beispiel zeigt, sondern nur eine kurze Liste mit Angabe von Bus - Device - IDs. Das hat mich verwirrt.
Dort ist unter anderem ein Eintrag mit:

Bus 003 Device 002: ID 04d8:f844

Das sind Vendor- und Product-ID vom atric.

Nebenbei: Auf dem Windoof-PC läuft noch ein Linux-System (MX Linux). Wenn ich dort den lsusb-Befehl benutze, bekonmme ich eine ausführliche Anzeige mit Eigenschaften und "Klarnamen" aller USB-Devices, inklusive angeschlossenem atric.

Dann bleibt aber immer noch das zweite Problem: Bei MLD 5.4 stable, unter Konfiguration/Fernbedienung/Lirc-Treiber gibt es eine Liste mit ca. 50 Einträgen, aber ein atric_usb ist da nicht mit dabei. Und ich habe diese Liste gut 10x von oben bis unten studiert. Jeder der spaßeshalber mal eine Live-Ausprobieren-MLD 5.4 stable-Installation startet, müßte das nachvollziehen können (lirc + lirc2uinput installieren).
Aktuell in Arbeit befindliches VDR-System: MLD 5.4 stable, Mainboard Asus H97M-E, Digital Devices Cine S2 V7, Zotac Nvidia GT 730 ZONE Edition, atric IR-WakeupUSB eco v1.2 (Firmware 2.1 - glaube ich), diverse Fernbedienungen - gerade in Arbeit.

Offline thueringer01

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 810
    • View Profile
Das wird schon noch.
Die ausführliche Liste kommt glaube ich, wenn du "tools" als System Paket installierst.
Die ID hab ich ja auch , dein Atric sollte also erkannt werden.
Bei "irw" auf der Konsole kommt nichts?
MLD 5.5-64-testing: softhddevice, tvscraper ,...
HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,SSD WESTERN DIGITAL Green WDS120G1G0A, 2,5", 120 GB, SATA III + WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,  ,TV:LG OLED65BX9LB mit Magic-Fernbedienug gerootet mit  PicCap + HyperHDR + WLED +WeMos D1 Controller +WS 2812b, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M/i336 mit Atric IR-WAKEUP USB eco

NAS: DS718+mit 2x Smartmouse / Easymouse 2 für HD+ und ORF / Home-Assistant auf VM

Offline RyderHook

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Stimmt, mit dem tools-Paket kommt bei lsusb die komplette Liste und das atric-Modul wird vom System auch erkannt. Aber mit irw gibt es keinerlei Reaktion auf die Fernbdienung. Irgendwo fehlt da noch Software.
Aktuell in Arbeit befindliches VDR-System: MLD 5.4 stable, Mainboard Asus H97M-E, Digital Devices Cine S2 V7, Zotac Nvidia GT 730 ZONE Edition, atric IR-WakeupUSB eco v1.2 (Firmware 2.1 - glaube ich), diverse Fernbedienungen - gerade in Arbeit.

Offline thueringer01

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 810
    • View Profile
Schau mal was da bei dir kommt:
Code: [Select]
MLD> ls -l /var/run/lirc
srw-rw-rw-    1 root     root             0 Dec  9 14:07 lircd
Die lircd in  /var/run/lirc ist bei mir leer. Falls du da was drin hast- löschen und reboot.
MLD 5.5-64-testing: softhddevice, tvscraper ,...
HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,SSD WESTERN DIGITAL Green WDS120G1G0A, 2,5", 120 GB, SATA III + WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,  ,TV:LG OLED65BX9LB mit Magic-Fernbedienug gerootet mit  PicCap + HyperHDR + WLED +WeMos D1 Controller +WS 2812b, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M/i336 mit Atric IR-WAKEUP USB eco

NAS: DS718+mit 2x Smartmouse / Easymouse 2 für HD+ und ORF / Home-Assistant auf VM

Offline RyderHook

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Es kommt dieselbe Meldung wie bei Dir - natürlich anderes Datum und Uhrzeit. Die lircd ist also leer.
Aktuell in Arbeit befindliches VDR-System: MLD 5.4 stable, Mainboard Asus H97M-E, Digital Devices Cine S2 V7, Zotac Nvidia GT 730 ZONE Edition, atric IR-WakeupUSB eco v1.2 (Firmware 2.1 - glaube ich), diverse Fernbedienungen - gerade in Arbeit.

Offline thueringer01

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 810
    • View Profile
Sorry, bin mit meinem bescheidenem Latein am Ende.
@Claus: Ev. hat Claus noch eine Idee?
Nützen dir die Debug-Log Dateien von uns beiden?
Hier von mir: 8OVlIv
Bin aber immer bereit, bei mir Tests durchzuführen.
« Last Edit: December 11, 2020, 12:11:37 by thueringer01 »
MLD 5.5-64-testing: softhddevice, tvscraper ,...
HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,SSD WESTERN DIGITAL Green WDS120G1G0A, 2,5", 120 GB, SATA III + WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,  ,TV:LG OLED65BX9LB mit Magic-Fernbedienug gerootet mit  PicCap + HyperHDR + WLED +WeMos D1 Controller +WS 2812b, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M/i336 mit Atric IR-WAKEUP USB eco

NAS: DS718+mit 2x Smartmouse / Easymouse 2 für HD+ und ORF / Home-Assistant auf VM

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
@ thueringer01
@ RyderHook
Das Thema bezieht sich zwar auf MLD 5.4 stable.
Welche MLD Version verwendet ihr derzeit aber tasächlich?

Nur so als Idee.
Mit MLD 5.5 unstable hatte ich ab Kernel 5.9 mit lirc und seriellen Empfängern plötzlich auch Probleme.
https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9956.msg78936.html#msg78936
Mit MLD 5.4 bzw. mit 5.5 bis Kernel 5.7.17 hatte ich keine Probleme mit lirc.

Offline thueringer01

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 810
    • View Profile
Ich verwende seit 14 Tagen5.5, vorher 5.4unstable, ohne Probleme mit atric.
Habe aber bei mir den Lirc triber atric_usb ausgewählt unter Konfiguration – Fernbedienung.
Das kann aber RyderHook nicht, da nicht vorhanden Warum nicht??
Habe kernel    5.9.12.202.91-202.91
« Last Edit: December 11, 2020, 18:22:26 by thueringer01 »
MLD 5.5-64-testing: softhddevice, tvscraper ,...
HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,SSD WESTERN DIGITAL Green WDS120G1G0A, 2,5", 120 GB, SATA III + WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,  ,TV:LG OLED65BX9LB mit Magic-Fernbedienug gerootet mit  PicCap + HyperHDR + WLED +WeMos D1 Controller +WS 2812b, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M/i336 mit Atric IR-WAKEUP USB eco

NAS: DS718+mit 2x Smartmouse / Easymouse 2 für HD+ und ORF / Home-Assistant auf VM

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
@ thueringer01
Wieder nur so eine Idee.
Wenn Du erst seit 14 Tagen MLD 5.5 nutzt, ist da mit Sicherheit Kernel 5.9 im Einsatz.
Wie schon gesagt, hatte ich vorher mit 5.4 als auch mit 5.5 bis Kernel 5.7 auch keine Probleme mit lirc.
Evtl. gibt es ja mit MLD 5.5 ab Kernel 5.9 grundsätzlich Probleme mit lirc.
Also gleichgültig, ob das ein Atric-USB oder ein alter Atric-Serial (wie bei mir) ist.

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
@ thueringer01
Noch eine Idee.
Du hattest ja anscheinend von der 5.4 unstable auf die 5.5 unstable upgegrated.

Eine 5.5 unstable mit Kernel 5.7 zu testen ist ja für dich derzeit leider nicht möglich, da du ja auf 5.5 upgegradet hast, als diese schon den Stand mit Kernel 5.9 hatte.

Aber was Du machen könntest, ist z.B. per Snapshot auf 5.4 unstabel zurück zu gehen und dann z.B. auf 5.4 testing zu wechseln.
Mit 5.4 testing sollte dann auch dein atric-usb wieder funktionieren.

Oder gibt es einen Grund, weshalb Du jetzt MLD 5.5 benötigst?

Offline thueringer01

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 810
    • View Profile
@franky, bei mir funktioniert atric einwandfrei !Sowohl mit 5.5, als auch mit 5.4.

Bei RyderHook gibt es die Probleme.
wollte ihm nur Helfen, komme aber mit meinen bescheidenen Kenntnissen nicht weiter.
MLD 5.5-64-testing: softhddevice, tvscraper ,...
HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,SSD WESTERN DIGITAL Green WDS120G1G0A, 2,5", 120 GB, SATA III + WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,  ,TV:LG OLED65BX9LB mit Magic-Fernbedienug gerootet mit  PicCap + HyperHDR + WLED +WeMos D1 Controller +WS 2812b, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M/i336 mit Atric IR-WAKEUP USB eco

NAS: DS718+mit 2x Smartmouse / Easymouse 2 für HD+ und ORF / Home-Assistant auf VM

Offline franky

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 376
    • View Profile
Sorry! Dann habe ich da was falsch verstanden. ???
Ich dachte ihr habt beide Probleme mit dem Atric-USB.

Offline RyderHook

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Nach weiterem probieren, suchen, grübeln und fluchen habe ich noch ein paar Dinge entdeckt, die den Profis vielleicht weitere Hinweise zur Lösung meines Problems geben. Zunächst mal: Ich benutze die MLD 5.4 stable.

Nach der Grundinstallation der MLD und dem Systempaket "tools" kommt auf der Konsole mit dem Befehl "lsusb -v | less"  die Liste mit den USB-Geräten (mit "| less" rauscht die Liste nicht in einem Zug durch, zeilenweises Weiterschalten mit Enter, mit Strg-C kommt wieder die Eingabeaufforderung). Der atric wird dort aufgelistet, ist vom System erkannt worden und funktioniert.

Auf der atric-Webseite gibt es im Download-Bereich ein PDF über die Installation des IR-Wakeup USB unter Linux. Schaut euch das eventuell mal an. Dort wird gesagt, man muss zuerst eine UDEV-Regel erstellen im Verzeichnis /lib/udev/rules.d/ , z. B. unter dem Namen "atric.rules". Damit wird ein statischer Devicename (hier: "dev/ttyatric") zugewiesen, unter dem das Ding ansprechbar ist.
Den Erfolg prüft man mit dem Befehl "ls -l /dev/ttyatric", es kommt dann eine Meldung " blablabla /dev/ttyatric -> ttyACM0".

In den Systempaketen der MLD gibt es das Paket "libirman - Konfiguration atric Wakeup". Wenn ich das installiere, finde ich im Verzeichnis /etc/udev/rules.d/ eine Datei "atric.ir-wakeup-usb.rules". Dort wird dem atric der Devicenamen "dev/irman" zugewiesen! Und mit "ls -l /dev/irman" bekommt man auch eine entsprechende Erfolgsmeldung.

Laut PDF kann man die korrekte Treiber-Installation mit dem "echo z"-Befehl testen. Tatsächlich, mit "echo z > /dev/irman" lässt sich die atric-LED ein- und ausschalten!

Als nächstes soll lirc installiert werden. In der MLD mit dem entsprechendem System-Paket kein Problem. Weiter wird eine Anpassung der Datei "lirc_options.conf" im Verzeichnis /etc/lirc/ verlangt. Im PDF ist eine lirc_options.conf abgebildet, beim Eintrag "driver" soll (vorzugsweise) "uirt2" stehen (oder jetzt vielleicht doch irman?) und bei "device" der Devicename, dass wäre in der MLD wohl "/dev/irman"? In dem angegebenen Verzeichnis finde ich zwar eine lirc_options.conf, die hat aber als einzigen Eintrag nur ein "device = auto" ??? Brauche ich jetzt die lirc_options.conf, die atric vorschlägt und wohin damit?

Als nächstes fordert das PDF die Erstellung einer lircd.conf mit dem atric-Konfigurations-Programm. Die wird dann angeblich garantiert korrekt passend zum IR-WakeupUSB erstellt - anscheinend aber nicht passend zur MLD. Die Datei soll auch unter /etc/lirc/ stehen und es wird ein Eintrag mit dem richtigen Treiber angemahnt. In thueringers Beispiel weiter oben ist aber kein Treiber angegeben. Ich habe eine lircd.conf erstellt (mit und ohne Treiber-Eintrag) und mit Konfiguration-Fernbedienung-lircd.conf bearbeiten in MLD eingefügt. Die scheint aber nicht im Verzeichnis /etc/lirc/ zu landen?

Weiter verlangt atric, dass lircd-uinput deaktiviert wird, weil IR-WakeupUSB nicht mit lircd und lircd-uinput parallel arbeiten kann. Das soll mit dem Befehl "systemctl mask lircd-uinput" gehen. Den Befehl kennt MLD aber gar nicht. Meine Linux Kommandoreferenz sagt, systemctl dient zur Administration des Init-Prozesses bei Distris, die Systemd als Init-System verwenden. Scheint bei MLD nicht der Fall zu sein. Es gibt das Paket lircd2uinput, ist das eine neuere Version oder ein Ersatz für lircd-uinput?

Nächster Punkt wäre dann Neustart und Test von lirc mit "ps ax | grep lircd" Mit dem Parameter "ax" kann MLD aber nichts anfangen. Alternativ bekomme ich mit "ps -w | grep lircd" einige Zeilen als Ergebnis, die für mich gut aussehen, ich kann es aber nicht wirklich interpretieren. atric-PDF sagt, lircd muss laufen, zu sehen an: "/usr/sbin/lircd --nodaemon. Lircd-uinput darf nicht laufen: keine Zeile mit "lircd-uinput". Mit dem Paket lircd2uinput bekomme ich eine Zeile eben damit, weiß aber nicht ob das einen Einfluss hat.

Krönender Abschluß wäre dann ein Test mit irw und genau da tut sich bei mir gar nichts, keine Reaktion. Obwohl die Tests vorher ganz gut aussahen.

Es scheint an den Dateien lirc_options.conf, lircd.conf und eventuell an der lircd-uinput-Geschichte zu hängen, bzw. deren Integration in MLD, würde ich vermuten.

Kann Irgendjemand damit etwas anfangen?
Aktuell in Arbeit befindliches VDR-System: MLD 5.4 stable, Mainboard Asus H97M-E, Digital Devices Cine S2 V7, Zotac Nvidia GT 730 ZONE Edition, atric IR-WakeupUSB eco v1.2 (Firmware 2.1 - glaube ich), diverse Fernbedienungen - gerade in Arbeit.

1 [2] 3 >>> MLD-5.x / General / [MLD5.4 stable] atric, Fernbed., das Leben, das Universum + der ganze Rest...
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.