[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Aufnahmeverzeichnis Openmediavault Freigabe CIFS/SMB
 

Offline supertevran

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
Aufnahmeverzeichnis Openmediavault Freigabe CIFS/SMB
« on: September 22, 2020, 13:33:51 »
Hallo. Habe soeben einen Pi2 mit dem MLD 5.5 aufgesetzt. Leider kann ich keine Infos finden was ich alles installieren/anpassen muß damit ich die Aufnahmen auf die SMB/CIFS-Freigabe meines openmediavault NAS schreiben kann. Ist auf der Console noch etwas zu installieren? Ist die fstab anzupassen? Welche Option muß ich auf der Konfiguationsseite des mld vornehmen? Danke für alle sachdienlichen Hinweise.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Aufnahmeverzeichnis Openmediavault Freigabe CIFS/SMB
« Reply #1 on: September 22, 2020, 21:43:37 »
Hi,
es gibt zwei Möglichkeiten Freigaben zu verwenden. Entweder per NFS oder wie von Dir gewünscht CIFS. Das NFS lässt sich im Webif Setup hinzufügen. Das CIFS musst Du direckt in der /etc/fstab konfigurieren. Zu erst muss das Paket cifs Paket installiert werden. Anschließend findest Du in der /etc/fstab einen Beispieleintrag den Du anpassen musst. Dort muss eingetragen werden was eingebunden werden soll, und wohin, z.B. nach /data/tv
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline supertevran

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
Aufnahmeverzeichnis Openmediavault Freigabe CIFS/SMB
« Reply #2 on: September 23, 2020, 09:59:48 »
Vielen Dank für Deine Antwort! So hat es einwandfrei geklappt! Als nächsten Schritt werde ich mal die NFS-Sache angehen ...

Offline supertevran

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
Aufnahmeverzeichnis Openmediavault Freigabe CIFS/SMB
« Reply #3 on: September 26, 2020, 11:11:15 »
Die Aufnahme auf eine NFS-Freigabe des omv-NAS läuft druch - scheint also zu funktionieren!
Was nicht befriedigt ist die Wiedergabe .... permanente Artefakte/Bildstörungen bei der Wiedergabe der Aufnahme von der NFS-Freigabe ...
Woran könnte das bloss liegen? Die Alle Geräte sind per Kabel vernetzt ... das WLAN kann es also schon mal nicht sein ....

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Aufnahmeverzeichnis Openmediavault Freigabe CIFS/SMB
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.