[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Channelscan mit MLD5.5 und Octopusnet auf RPI3 -unmet dependencies
 

Offline Klemmerle

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
Hallo zusammen,
nach einem Formsbeitrag von iNob zum Thema "Channelscan Kabel"
bin hier über das Thema gestolpert, weil bei mir neuerdings ZDF HD und ZDF Neo nicht mehr funktionierten. (Habe inzwischen eine Octopus net)
Aus der in der mit MLD 5.5 aktuell ausgelieferten Channels.conf habe ich mir dann die richtigen Einträge rauskopiert.

Für einen zukünftigen Channelscan versuchte ich das System Paktet "satip" und "scan" zu installieren.
Code: [Select]
Install satip
Some packages have unmet dependencies
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.
satip : Depends: dvb-vtuner but it is not installable
failed

Ist das noch eine nicht bearbeitete Baustelle?

Oder gibt es einen besseren Weg, defekte ("Obsolete") Kanäle zu finden/aktualisieren?

System: RPI3B+ mit MLD5.5

Gruß K.
MLD 5.4 testing on Intel Core2 Duo E8400, NVIDIA GF108 [GeForce GT 430], TV Philips 4k, DD Octopus Net Max S8 + CEC-Remote via PulseEight

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
Moin,

ich würde eher das vdr-plugin wirbelscan installieren, dann sollten sich die Kanäle wieder aktualisieren lassen.
In der setup.conf habe ich UpdateChannels=3 drin stehen, damit die nicht zu groß wird.

Das Paket System/satip setzt m.W.n. einen SatIp-Server auf, der die Signale im lokalen Netz per SatIp bereitstellt. Dass er dafür Tuner braucht, erklärt sich somit eher.

Schick wäre natürlich, wenn sich der Client nach jedem reboot eine neue channels.conf vom Server zieht. Das geht glaube ich über streamdev-client.
Epg-Daten liegen beim Server vor und müssen dort auf die aktualisierte channels.conf angepasst werden.

VG
« Last Edit: May 18, 2020, 12:10:18 by Pfeifenraucher »
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
SatIP hat mich auch interessiert - siehe https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9821.15.html
Erleuchtet hat mich die Antwort von Claus ab # 15
Quote
Ein satip Server hat keine Kanalliste. Der stellt lediglich DVB Devices über das Netzwerk zur Verfügung.
Ein VDR Streamdev Server hingegen braucht eine Kanalliste, bzw. stellt diese zentral für alle VDR Clients zur Verfügung.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Das dvb-vtuner Paket gibt es noch nicht für die MLD-5.5. Somit ist mit der auch kein Channelscan über satip möglich.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Channelscan mit MLD5.5 und Octopusnet auf RPI3 -unmet dependencies
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.