[1] MLD-5.x / ToDo list / [5.5-unstable] Statische Netzwerk-Konfiguration im Webif nicht eindeutig
 

Offline villeneuve

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 100
    • View Profile
Ich hatte unter Konfiguration -> Netzwerk -> Statische Konfiguration die gewünschten IP-Adressen und Netzmaske eingetragen. Da mein System jedoch nur ein Netzwerkinterface hat habe ich das Feld "Interface" nicht weiter beachtet und somit auf der Standardeinstellung, welche "-" war, belassen. Ergebnis: Die gemachten IP-Einstellungen waren nicht wirksam, es galten weiterhin die durch DHCP erhaltenen Adressen. Ich habe dann herausgefunden, daß, auch wenn nur ein Interface im System vorhanden ist, dieses explizit ausgewählt werden muß, damit die gesetzten IP-Einstellungen auch wirksam werden.
MLD sollte also entweder automatisch das einzig vorhandene Interface, sofern auf das System zutreffend, auswählen oder zumindest eine Fehlermeldung anzeigen wenn der Benutzer auf "Speichern" klickt während das Feld "Interface" auf "-" steht.
Haupt-VDR: Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

[1] MLD-5.x / ToDo list / [5.5-unstable] Statische Netzwerk-Konfiguration im Webif nicht eindeutig
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.