[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Kein Bild mit Nvidia-Treiber 390
 

Offline isme

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
    • View Profile
Kein Bild mit Nvidia-Treiber 390
« on: May 07, 2020, 11:10:26 »
Hallo,
ich bin neu hier. Danke an alle Beteiligten für die tolle Arbeit, die hier geleistet wird.

Anfang des Jahres habe ich mal einen erfolgreichen Live-Test mit MLD 5.4 auf meiner Produktiv-Reelbox gemacht, konnte 5.4 aber noch nicht auf meiner Test-Reelbox installieren, da ich noch keine 64Bit CPU eingebaut hatte.

Nachdem auch mein Testsystem mit einer 64Bit CPU läuft wollte ich 5.4 installieren. Nun erhalte ich kein Bild mehr. Es wird nur der MLD Prompt angezeigt, der Ton wird weiterhin über USB ausgeben.

Das Problem verursacht die nun verwendete Nvidia Treiberversion 390. Fehlermeldung des Xorg.0.logs:

Code: [Select]
[   829.999] (EE) NVIDIA: Failed to initialize the NVIDIA kernel module.
Dieselbe Fehlermeldung erhalte ich auch bei MLD 5.5.

Die Reelboxen verwenden die Nvidia Grafikkarte GT-710. Derselbe Fehler tritt auch mit der mit der GT-720 auf, die ich in einem AsRock-Board stecken habe.

MLD 5.3, 64Bit läuft mit dem Nividia Treiber 340 auf der Reelbox, genauso wie Xubuntu 20.04 mit der Treiberversion 440 problemlos. Auch der Treiber 370, mit dem meine Produktivmaschine läuft, funktioniert einwandfrei.

Anbei die die Xorg.0.logs von MLD 5.3 und 5.4 sowie die Systemdaten der  beiden Testsysteme.

Viele Grüße
Harald
Receiver für alle Geräte: SAT>IP Server Kathrein EXIP 418
Produktiv: MLD 5.5 Testing, Original Reelbox Avangarde II, Turion 64Bit CPU, 4GB RAM, Nvidia GT-720 Grafik, Reel Fernbedienung, System SSD, 2 HDDs, Netceiver disconnected
Test: MLD 5.5 Testing, Original Reelbox Avangarde II, Turion 64Bit CPU, 2GB RAM, Nvidia GT-710 Grafik, System SSD, 2 HDDs, Netceiver disconnected

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kein Bild mit Nvidia-Treiber 390
« Reply #1 on: May 07, 2020, 19:51:27 »
Installiere Bitte das xorg-nvidia.legacy Paket. Das enthält die ältere Treiber Version.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline isme

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
    • View Profile
Kein Bild mit Nvidia-Treiber 390
« Reply #2 on: May 08, 2020, 17:04:48 »
Danke

Mit dem xorg-nvidia.legacy Paket (Treiber 340) ist das Bild wieder da.

Der aktuelle long-term Treiber 440 scheint, im Gegensatz zum 390er, mit allen Karten dieser Treiberserie zu funktionieren.

Grüße
Harald
Receiver für alle Geräte: SAT>IP Server Kathrein EXIP 418
Produktiv: MLD 5.5 Testing, Original Reelbox Avangarde II, Turion 64Bit CPU, 4GB RAM, Nvidia GT-720 Grafik, Reel Fernbedienung, System SSD, 2 HDDs, Netceiver disconnected
Test: MLD 5.5 Testing, Original Reelbox Avangarde II, Turion 64Bit CPU, 2GB RAM, Nvidia GT-710 Grafik, System SSD, 2 HDDs, Netceiver disconnected

Offline isme

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
    • View Profile
Kein Bild mit Nvidia-Treiber 390
« Reply #3 on: May 15, 2020, 11:40:57 »
Hallo,

ich habe gerade MLD 5.5 installiert. Die jetzige 5.5er Treiberversion 390.132-37.15+5.6.10.202.63 funktioniert einwandfrei.

Die in MLD 5.4 verwendete Version 390.132-38+5.4.24.203 funktioniert nicht. 5.4 läuft bei mir nur mit dem xorg-nvidia.legacy  Paket.

Grüße
Harald
Receiver für alle Geräte: SAT>IP Server Kathrein EXIP 418
Produktiv: MLD 5.5 Testing, Original Reelbox Avangarde II, Turion 64Bit CPU, 4GB RAM, Nvidia GT-720 Grafik, Reel Fernbedienung, System SSD, 2 HDDs, Netceiver disconnected
Test: MLD 5.5 Testing, Original Reelbox Avangarde II, Turion 64Bit CPU, 2GB RAM, Nvidia GT-710 Grafik, System SSD, 2 HDDs, Netceiver disconnected

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Kein Bild mit Nvidia-Treiber 390
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.