[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / MLD 5.3 Stable
 

Offline Honey-Cooki

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
MLD 5.3 Stable
« on: May 06, 2020, 23:52:10 »
Hallo zusammen,
vielen Dank an die Entwickler für die unermüdliche Arbeit an der  MLD.
Lese schon viele Jahre hier im Forum, habe bis jetzt die Siemens Receiver M750s mit selbst kompilierten VDR 1.4.5 und Unicable-patch im Einsatz, würde jetzt gerne die MLD auf eine HTPC installieren, in frage käme MLD 5.3, mit softhddevice die hatte ich in 2019 mal kurz getestet. Mit xineliboutput funktioniert die MLD 5.3 nicht so richtig, da sind die Umschaltzeiten bei SD Sendern gegen über softhddevice schon länger, bei HD Sender sind die Umschaltzeiten sehr lang, egal ob ich dvb oder dvb-mbe nehme. Die MLD 5.3 mit mit softhddevice lief damals sofort. Leider hatte ich mir nur ein Image mit den Grundfunktionen geladen. Wollte jetzt ein Image mit mehr Plugins runterladen, wenn man ein angepasstes Image erstellen will, kommt das CD Symbol nicht, es ist nur das schwarze Kästchen mit dem Pfeil vorhanden, klicke ich das an, wird ein Image  Roh-Abbild (0 Bytes) erstellt.  Die MLD 5.4 Stable und Test  und MLD 5.5 Unstable funktionieren bei meine Hardware nicht, egal welchen Treiber, ob xorg-nvidia, oder xorg-nvidia.legacy, xorg Server
ist natürlich installiert. Bei der MLD 5.4 ist das Menu noch OK, aber das TV Bild ist Grün und flimmert sehr stark, egal bei Live oder Aufnahmen. Bei der MLD 5.5 ist das Menu schon Grün, Live und Aufnahmen flimmern ebenfalls. Die Hardware ist Mainboard Gigabyte H61M-S2PV,
4 Gigabyte Ram, Grafik Pallit GT 710, Intel CPU i3, Fernbedienung MCE Auwiso VRC-1100 RO,
ist Baugleich mit Hama, Festplatte WD Blue, Serie WD20EZRZ  Kapazität 2 TB, Bauform 3.5 Zoll. Digital Devices Cine S2 V6.5 - Twin Tuner TV Karte DVB-S/S2 und DuoFlex S2
 Wäre sehr schade wenn man die MLD 5.3 nicht mehr als  angepasstes Image laden könnte.  Mit xineliboutput ist das Bild bei der MLD 5.4 OK, das Problem mit den Umschaltzeiten ist das gleiche wie bei der MLD 5.3
Mit freundlichen Grüßen
Hans
Mainboard Intel DH67BL Intel CPU i3 4 GB Ram
Grafik MSI GT 710
Fernbedienung MCE Auviso VRC-1100 RO
WD Blue, Serie WD20EZRZ  Kapazität 2 TB,
Digital Devices Cine S2 V6.5 - Twin Tuner TV Karte DVB-S/S2 Digital Devices DuoFlex S2
Lian Li Muse PC-C37B

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
MLD 5.3 Stable
« Reply #1 on: May 07, 2020, 07:22:19 »
Hallo,

welcher Grafik-Treiber wird denn geladen? Es sollte imho nvidia.legacy sein.

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
MLD 5.3 Stable
« Reply #2 on: May 07, 2020, 09:33:34 »
Wäre sehr schade wenn man die MLD 5.3 nicht mehr als  angepasstes Image laden könnte.
Hallo Hans,

muss das denn sein? Genügt es nicht, das "Basisimage" zu laden und nach dessen Installation über die Weboberfläche alles weitere nachzuinstallieren? Oder ist dein VDR ein Standalone-Rechner? Dann hätte ich eine Frage an die Entwickler: Kommt man wie bei einem "normalen" Linux per Tastenkombination auf eine Konsole? Dann könnte man eine Tastatur anschließen und per apt Benötigtes nachinstallieren.
Viele Grüße
Jochen

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20122
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.3 Stable
« Reply #3 on: May 07, 2020, 17:35:04 »
Das angepasste Image ist nur dann nötig, wenn der Ziel PC kein Netzwerk-/Internetanschluss hat, oder das Image für spätere neu Installationen aufbewahrt werden soll.
Ich werde mir aber anschauen was mit den Angepassten Images der 5.3 los ist.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20122
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.3 Stable
« Reply #4 on: May 07, 2020, 18:14:43 »
Der Download von angepassten MLD-5.3 Images funktioniert jetzt wieder.
Sag Bitte Bescheid, falls das ISO nicht funktionieren sollte.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
MLD 5.3 Stable
« Reply #5 on: May 07, 2020, 19:46:12 »
Wenn du eine Intel Grafik hast kommt jetzt darauf an welche, kann du die auch verwenden und dir die Nvidia Graka sparen und auch dabei Strom! ;) Hat es einen Grund warum du die MLD 5.3 verwenden möchtest und nicht eine Aktuelle Version? Bei den aktuellen Versionen sind die aktuellen Kernel dabei und dadurch aktuelle Treiber.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20122
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.3 Stable
« Reply #6 on: May 07, 2020, 19:54:27 »
Bei der 5.4 gab es entweder mit den nvidia Treibern oder den DVB Treibern Probleme (steht in der Mitte vom ersten Post).
Ich hatte mich aber auch schon gefragt, ob das System nicht auch eine Intel Grafikkarte haben müsste, und die nvidia unnötig ist.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
MLD 5.3 Stable
« Reply #7 on: May 07, 2020, 19:58:39 »
Bei dem Mainboard ist ein
Code: [Select]
Enhanced Intel HD Graphics 2000/3000 integrated with the processointegriert.

1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline Honey-Cooki

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
MLD 5.3 Stable
« Reply #8 on: May 07, 2020, 23:22:07 »
Hallo an alle,
vielen Dank für die schnellen Anworten,
@baltic
ist nvidia.legacy
@clausmuus
das image soll auch für späterer Neu Installationen sein, das Board hat Intel Grafik aber kein HDMI Ausgang, hatte das letztes Jahr mal mit dem Intel Treiber versucht, hat aber nicht gut funktioniert, hatte eine 23 Zoll Eizo Monitor zum Testen benutzt. Ich habe das gleiche Lian Lie Gehäuse wie du, der HTPC VDR soll die Siemens Boxen im laufe dieses Jahres mal ersetzen, da meine Frau hauptsächlich den TV nutzt, muß der VDR stabil laufen. 2021 wird SD abgeschaltet, die Siemens Boxen mit VDR können nur SD Kanäle empfangen. Habe gerade mal 5.3 angeklickt, Image wird erstellt. Vielen Dank.
@mafe68
die Intel Grafik kommt wegen fehlender HDMI Schnittstelle nicht zum Tragen weil der VDR überwiegend von meiner Frau
benutzt wird, kann ich mir keinen Instabilen VDR leisten, die MLD 5.3  läuft beim testen stabil, teste immer noch an einem Eizo Monitor  mit 23 Zoll, bei der 5.3  wird das webif in einer hohen Auflösung gezeigt, die Textkonsole in einer niedrigen Auflösung, damit die Schrift schön groß ist, bei 5.4 und 5.5 ist das umgekehrt, webif in einer niedrigen Auflösung, Schrift ist dann sehr groß. Die Textkonsole in einer hohen Auflösung, Schrift ist dann sehr klein. Die Fernbedienung in der 5.4 funktioniert nicht korrekt, die Nummern Tasten haben keine Funktion, in der 5.3 funktioniert die Fernbedienung perfekt. Hatte mir die ham-mce.evmap dazu angepasst. Habe leider kein 2. Mainboard zu testen, kann sein das die Gigabyte Platine mit der Grafikkarte nicht so richtig harmoniert. Unter Linux Mint 19.2 läuft die Kombination einwandfrei.
Mit freundlichen Grüßen
Hans
Mainboard Intel DH67BL Intel CPU i3 4 GB Ram
Grafik MSI GT 710
Fernbedienung MCE Auviso VRC-1100 RO
WD Blue, Serie WD20EZRZ  Kapazität 2 TB,
Digital Devices Cine S2 V6.5 - Twin Tuner TV Karte DVB-S/S2 Digital Devices DuoFlex S2
Lian Li Muse PC-C37B

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
MLD 5.3 Stable
« Reply #9 on: May 08, 2020, 10:57:46 »
Die Fernbedienung in der 5.4 funktioniert nicht korrekt, die Nummern Tasten haben keine Funktion, in der 5.3 funktioniert die Fernbedienung perfekt. Hatte mir die ham-mce.evmap dazu angepasst.

Was die FB angeht, habe ich die selbe und das schon seit Jahren auf den verschiedensten Versionen in Betrieb und da funktioniert sie nach der Installation ohne das ich was daran machen muss. Zur Zeit läuft sie mit MLD 5.4 X86, RPi 3, Testing,  MLD 5.5 X86 Unstable problemlos.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
MLD 5.3 Stable
« Reply #10 on: May 09, 2020, 09:56:29 »
Hallo Hans,

welche Variante(n) der 5.4 hast Du denn versucht? Ich kann die testing sehr empfehlen, sie läuft wirklich stabil. Einziger Nachteil: Weil Debian im zugrundeliegenden Zweig nur Kodi 17.6 anbietet, ist das auch bei MLD veraltet.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
MLD 5.3 Stable
« Reply #11 on: May 09, 2020, 10:26:00 »
@baltic

Die MLD 5.5 Unstable läuft noch besser! ;)
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
MLD 5.3 Stable
« Reply #12 on: May 09, 2020, 13:20:34 »
Hi Mario,

anfangs tat sie das bei mir auch, aber seit dem Umstieg auf Kernel 5.6 klemmt das Zusammenspiel von Kernel, legacy-Treiber und softhddevice.
Von daher kann man sie ihm aktuell leider nicht empfehlen.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
MLD 5.3 Stable
« Reply #13 on: May 09, 2020, 19:27:00 »
Ich verwende Intel bei meinem Q1900 und da funktioniert es perfekt. Muss mal schauen habe auch hier noch ein ION mit Nvidia wie es dort geht. Da braucht man auch den Lagacy Treiber mit SHD.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Honey-Cooki

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
MLD 5.3 Stable
« Reply #14 on: May 09, 2020, 22:19:38 »
Hallo an alle, Danke für die Hilfe,
@mafe68
ich habe gestern nochmal die MLD 5.4 Testing probiert, habe den alten nvida-legacy nochmal genommen, das Live TV ging
jetzt ohne Grünstich, Bild war jetzt sehr gut.Die Auwiso Fernbedienung geht nicht richtig, die Nummern Tasten haben keine Funktion, habe in der hama-mce.evmap die Tasten die nicht brauche deaktiviert, bleiben aber weiterhin in funktion.
Ist so als ob die hama-mce.evmap nicht berücksichtig wird. Die Ausschalt Taste an der Fernbediehnung geht auch nicht, auch der Ausschalter am Gehäuse hat keine Funktion, es kommt keine Meldung vom VDR, (der VDR wird ausgechaltet) in der 5.3 funktioniert das alles korrekt, auch die Tasten die in der hama-mce.evmap deaktiviert  sind, bleiben  auch ohne funktion. Die Tasten die in der hama-mce.evmap aktiviert und die umbelegt habe funktionieren einwandfrei. Will in den nächsten Tagen noch mal die 5.4 Stable testen. Die 5.5 geht auch nicht mit dem  alten nvida-legacy.  Kann unter umständen an meine Hardware zusammenstellung liegen. Die einzige Fehlermeldung die bei der 5.3 Stable kommt ist: (starting irkeytable/sys/class/rc: No such file or directory       failed)  kann ich aber mit leben.
@baltic
war die 5.4 testing, Kodi und VLC brauche ich nicht, ich mach auch kein Streaming, Meine Frau und ich nutzen den alten VDR auf den Siemens Boxen nur für Live TV oder halt für zeitversetztes Fernsehen, für diesen Zweck ist der VDR mit das beste, mehr braucht der Neue VDR auch nicht können. Verschlüsselte TV Sendungen kommen auch nicht in frage. Die 5.3
läuft bei meine Hardware sehr gut. Bekomme in ein paar Wochen eventuell ein anders Board, ist ein Intel DH67BL DVI, da kann ich noch mal die 5.4 und 5.5 Testen. Der Vorteil der MLD ist, das alles je nach Anzahl der Plugins nur 60 bis 300 MB groß ist. yaVDR und easyVDR sind schon richtige Schwergewichte, In allen VDR Distributionen steckt viel Arbeit und Freizeit dahinter.
Mit freundlichen Grüßen
Hans
Mainboard Intel DH67BL Intel CPU i3 4 GB Ram
Grafik MSI GT 710
Fernbedienung MCE Auviso VRC-1100 RO
WD Blue, Serie WD20EZRZ  Kapazität 2 TB,
Digital Devices Cine S2 V6.5 - Twin Tuner TV Karte DVB-S/S2 Digital Devices DuoFlex S2
Lian Li Muse PC-C37B

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / MLD 5.3 Stable
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.