1 [2] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / MLD 5.4 - VDR will einfach nicht starten :-(
 

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20164
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 - VDR will einfach nicht starten :-(
« Reply #15 on: April 29, 2020, 14:32:58 »
können schon, aber eher unwahrscheinlich. Denn die Box wurde ja erkannt, und die Treiber geladen. Der Stromverbrauch steigt eigentlich erst kräftig an, wenn ein Sender getuned wird, aber soweit kommt es ja erst gar nicht. Von daher tippe ich eher auf ein Treiber Problem. Du kannst ja auch mal versuchsweise die MLD-5.3 nehmen und schauen ob dort ein /dev/dvb/adapter... erstellt wird. Bei der 5.3 gibt es glaube ich auch noch das alternative dvb-mb Treiber Paket. Oder Du versuchst es mir der 5.5, denn die hat auch wieder eine andere Kernel Version.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gr4vity

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 604
    • View Profile
MLD 5.4 - VDR will einfach nicht starten :-(
« Reply #16 on: April 29, 2020, 17:53:30 »
Hello Neo,

Please connect your Cinergy S2 Box after booting your RPi then let me know if it works.

Best Regards.

Offline Neo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
MLD 5.4 - VDR will einfach nicht starten :-(
« Reply #17 on: April 29, 2020, 18:32:38 »
Bei 5.3 und 5.5 gleiche Fehler.
I also connected the DVB-Box after booting the RPi, no changes, same problem.

Kann es sein, dass der NFS-Server (was auch immer das ist ;D ) die Probleme verursacht und nicht der Treiber?
Bei der Installation wird ja erst ein Fehler mit dem nfs-server angezeigt auf den dann der VDR Fehler folgt...

Code: [Select]
Waiting for nfs-server
Starting nfsserver:
exportfs: Failed to stat /mnt/data: No such file or directory
failed
Waiting for vdr
Starting vdr
failed

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
MLD 5.4 - VDR will einfach nicht starten :-(
« Reply #18 on: April 29, 2020, 20:00:49 »
Äähhmmmm... Du installierst den nfs-Server, ohne zu wissen, was das ist?

Ob dadurch der Fehler passiert, kann ich gerade nicht sagen, würde Dir aber empfehlen, alles, was Du nicht WIRKLICH benötigst, erst einmal zu deinstallieren.

Edit: Sorry, sehe gerade, dass es eine Server-installation ist. Da wird das Paket natürlich sinnvollerweise mitgeliefert.
« Last Edit: April 29, 2020, 20:18:40 by baltic »
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
MLD 5.4 - VDR will einfach nicht starten :-(
« Reply #19 on: April 29, 2020, 20:17:09 »
Im Ubuntu-Wiki findet sich folgender Hinweis:

"Zumindest bis Kernel 4.14 keine direkte Kernel-Unterstützung vorhanden; eine Installationsanleitung für LibreELEC ist aber im Forum verfügbar."

Evtl. mal reinschauen, ob sich die Anleitung anpassen lässt.
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline Neo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
MLD 5.4 - VDR will einfach nicht starten :-(
« Reply #20 on: April 29, 2020, 23:18:17 »
Im Ubuntu-Wiki findet sich folgender Hinweis:

"Zumindest bis Kernel 4.14 keine direkte Kernel-Unterstützung vorhanden; eine Installationsanleitung für LibreELEC ist aber im Forum verfügbar."

Evtl. mal reinschauen, ob sich die Anleitung anpassen lässt.

Danke für den Tipp! Hab den Forumpost gefunden: https://forum.ubuntuusers.de/topic/dvb-streamen-mit-usb-box-unmoeglich/#post-9010266
Allerdings übersteigt dies meine Fähigkeiten völlig.

Würde das denn erklären, warum die DVB-Box richtig erkannt wird bei der client-Installation und bei der server-Installation nicht?

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
MLD 5.4 - VDR will einfach nicht starten :-(
« Reply #21 on: April 30, 2020, 09:54:55 »
Ob's das wirklich erklärt, vermag ich auf die Schnelle nicht einzuschätzen.

Wenn aber die Client-Installation WIRKLICH richtig funktioniert, dann verwende die doch als Basis, entferne Pakete die Du nicht brauchst und füge jene hinzu, die Du benötigst. Zwischendurch immer mal testen, ob noch alles so läuft, wie Du es möchtest.
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20164
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 - VDR will einfach nicht starten :-(
« Reply #22 on: April 30, 2020, 15:30:37 »
Ich glaube nicht das die Client Installation funktioniert. Bei der beschwert sich lediglich der VDR nicht, dass er keine Devices gefunden hat, weil er ja das Frontend Device hat.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 [2] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / MLD 5.4 - VDR will einfach nicht starten :-(
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.