[1] MLD-5.x / General / [MLD 5.4 stable] Problem mit Technotrend USB-Karte
 

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
Zunächst hatte ich eine Festplatte im Verdacht, dann aber ergab sich wie anderenorts schon geschrieben folgendes Bild zu diesen Fehlermeldungen:
Quote
pr 26 12:38:46 (none) user.warn kernel: [ 9550.133853] ttusb2: there might have
 been an error during control message transfer. (rlen = 3, was 4)
Apr 26 12:38:46 (none) user.err kernel: [ 9550.133855] ttusb2: i2c transfer fail
ed.

Die zitierte Fehlermeldung wird offenbar nicht durch eine eingeschlafene Festplatte ausgelöst. Denn im Moment ist gar keine am Rechner angestöpselt. Offenbar ist das die DVB-Karte:
Quote
dvb-usb: Technotrend TT-connect S-2400 successfully initialized and connected.

Denn das Internet nach ttusb2 befragt, bekommt man Treffer, die auf die Karte(nfamilie) verweisen. Hm, was könnte da los sein? Warum steigt die Karte aus? Habt ihr Hinweise, das Problem zu untersuchen und zu lösen?
Viele Grüße
Jochen

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
[MLD 5.4 stable] Problem mit Technotrend USB-Karte
« Reply #1 on: April 30, 2020, 11:18:56 »
Ich habe noch ein wenig rumgespielt. Und den einen rpi3 mit raspbian Buster installiert. Damit tritt das oben genannte Problem bislang nicht auf. Ob es am Kernel liegt?

Raspbian buster:
4.19.97-v7+ #1294 SMP Thu Jan 30 13:15:58 GMT 2020 armv7l GNU/Linux

MLD 5.4:
4.19.108.203 #1 SMP Sat Mar 14 00:15:43 UTC 2020 armv7l GNU/Linux

Dafür taucht in der Konstellation (MLD Server und Raspbian Client) wieder das Problem mit der verlorenen Timersynchronisation auf. Irgendwas ist doch immer. ;)
Viele Grüße
Jochen

[1] MLD-5.x / General / [MLD 5.4 stable] Problem mit Technotrend USB-Karte
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.