[1] MLD-5.x / General / Meine 5.4 Installation - Probleme, Fragen & Beobachtungen
 

Offline villeneuve

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 100
    • View Profile
Hi,
nachdem ich in der Vergangenheit MLD immer mal wieder nur kurz getestet hatte habe ich es jetzt eine Woche lang eingerichtet und benutzt. Ich glaube diesmal bleibe ich dabei, da mir einiges doch extrem gut gefällt. 8)
Noch habe ich allerdings nicht den Zustand erreicht, den ich für den Alltag brauche, denn es gibt noch diverse Schwierigkeiten, die ich hoffe mit Eurer Hilfe in diesem Thread lösen zu können. Meine verwendete Hardware befindet sich übrigens in der Signatur!

Erstmal war ich enttäuscht, daß trotz des viel aktuelleren Softwarestands als bei meinem easyVDR 3.5-System weiterhin die BBC HD- sowie einige andere 1080i-Sender zum sofortigen VDR-Absturz führten. Das Problem konnte ich dann für mich zufriedenstellend mittels "-w no-hw-decoder" als Argument für softhddevice lösen inkl. netter Nebeneffekte. Das alte Thema wurde unter https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/131372-softhddevice-sender-in-1920x1090-vdr-startet-neu seit Ende 2017 schon behandelt und meine jetzigen Beobachtungen sind dort ab Beitrag #18 zu lesen.
Genial übrigens, daß man die Argumente für Plugins komfortabel im MLD-Webinterface eintragen kann!

Das größte Problem, das ich jetzt habe, ist die Tonausgabe. Leider hat mein neues Mainboard keinen optischen Ausgang und einen HDMI-Empfänger habe ich noch nicht. Daher mußte ich auf eine separate Soundkarte zurückgreifen, die bei Tests mit gewöhlichen Linux-Distris auch nicht zickte.
Jetzt in MLD spielt das ganze Tonkonstrukt aber verrückt. Wenn ich es wie es sich eigentlich gehört im Webinterface einstelle, den entsprechenden Ausgang im Alsamixer unmute und softhddevice wie gewohnt konfiguriere habe ich zwar PCM-Ton, aber Dolby Digital Passthrough bringt nur übles Dauergeräusch auf der Anlage. In Kodi, in dessen OSD ich die Optionen auch mMn korrekt gesetzt habe, ist es genau umgekehrt, dort funktioniert nur Passthrough von DD und DTS, bei PCM Ton herrscht Stille. Dann scheint sich ab und zu beim Hochfahren das komplette Sound-Setup wieder zu verlieren und ich habe gar keinen Ton mehr, "Ausgabe Device 1" im Webinterface steht dann wieder auf "auto" und der Alsamixer ist dann auch zurückgesetzt. Ich hatte auch schon den Fall, daß nach einem Reboot "auto" dann wieder zurück auf den von mir konfigurierten Tonausgang sprang, Alsamixer blieb aber zurückgesetzt. Das Eingabefeld "Lautsprecher Setup 1" muß ja für Ausgabe über SPDIF vermutlich auf Stereo 2.0 stehen, aber für den Endanwender der SPDIF-Ausgabe möchte kann das irreführend sein, von daher wäre dort das Hinzufügen einer Option SPDIF sinnvoll.
Wäre super, wenn mir jemand eine Tipp geben könnte wo das Problem liegt bzw. vermutlich wäre mir auch schon weitergeholfen wenn ich wüßte welche Stellen bzw. Dateien die genannten Optionen des Webinterfaces überhaupt beeinflussen.

Zweite Baustelle ist die Fernbedienung: sie funktioniert grundlegend zwar ohne weiteres zutun, aber weder gefällt mir die Belegung noch ist überhaupt "OK" belegt. Ich bin dann im Webinterface auf "System" -> "Konfiguration" -> "Fernbedienung" -> "Tastenzuordnung bearbeiten" gegangen, aber die Anzeige "Zuletzt gedrückte Taste" reagiert nicht auf gedrückte Fernbedienungstasten. "Gerät" steht dabei automatisch scheinbar richtig erkannt auf "X10 Wireless Technology Inc USB" und Protokoll auf "(other)", letzteres Feld bietet ansonsten auch nur "other" an.
Ich brauche also auch hier Hilfe!

Die Streaming-Funktion in Webinterface funktioniert zumindest bei mir nicht, denn alle Browser wollen eine TS-Datei herunterladen, was natürlich einem Endlosdownload entspricht. In einem der Browser habe ich sogar das VLC-Plugin installiert, aber das Ergebnis ist das selbe. Unabhängig davon fände ich ganz cool, wenn dort hinter jedem Sender noch ein Button wäre der bei Linksklick den Streaming-Link in die Zwischenablage kopiert.

Der Sender WDR HD z. B. zeigt unter MLD ein paar Empfangsstörungen. Signalstärke etc. sind laut OSD aber einwandfrei. Ich habe bishern nur die Pakete "dvb-autodetect" und "dvb" installiert. Macht es bei meinen Tunerkarte Sinn, einen anderen Treiber zu installieren um Empfangsstörungen zu vermeiden?

Ich verwende immer schon die OSD Oberfläche EnigmaNG im VDR und zwar das Thema "glass". Dies steht jedoch leider nicht zur Auswahl. Könnte das bitte noch eingepflegt werden?

Dann fehlt mir auch das Plugin radio-list.

Ich kann nicht auf optische Medien zugreifen, obwohl ich autofs installiert habe.

Schon durch andere Mitglieder hier im Forum erwähnt: Das Webinterface beschreibt das "kodi-beta"-Paket mit Kodi 18, aber mittlerweile wird damit Kodi 19 Alpha installiert.

Die Grundeinrichtung fand ich auch sehr gut gelungen, nur den Punkt wo ich meine eigene diseqc.conf hätte einspielen können gab es nicht oder ich habe ihn übersehen, später nach der Grundeinrichtung fand ich jedenfalls die entsprechende Möglichkeit.

Ich wundere mich über das Erscheinungsbild des Terminals - warum sieht es anders aus, als sonst bei Debian?

Meiner Meinung nach könnte man den Scrollbedarf auf Webseite und vor allem gleich gestalteten Webinterface deutlich reduzieren, indem man, am besten den unteren, schwarzen Balken weg läßt. Ich weiß, das die Gestaltung schon sehr lange oder sogar immer schon so ist und vielleicht in Stein gemeißelt ist, aber falls nicht wäre an der Stelle also Verbesserungspotential.

Das Forum könnte anstatt oder ergänzend zu den quasi obsoleten Systemen wie ICQ mal Felder für Netzwerke wir XMPP, Matrix, Twitter, Mastodon, Jami etc. vertragen.

Letzte Frage: wäre eine Installation von Retropie (https://retropie.org.uk/docs/Debian/) sinnvoll möglich oder gibt das Durcheinander?

So, danke schon mal für's Lesen dieses etwas längeren ::) Beitrags!
« Last Edit: April 21, 2020, 02:13:22 by villeneuve »
Haupt-VDR: Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Meine 5.4 Installation - Probleme, Fragen & Beobachtungen
« Reply #1 on: April 21, 2020, 08:35:39 »
Erst einmal zu Deinem Sound Problem:
Etwas ähnlichen hatten wir gerade vor kurzem bei einem anderen User. Ursache des Problems mit dem gelegentlich fehlendem Ton ist, dass Deine Soundkarten (HDMI der Grafikkarte und die Zusätzlich eingebaute) beim booten gelegentlich die Reihenfolge und somit auch ihre ID ändern. Dadurch können beim booten die alten Sound Settings nicht wieder hergestellt werden. Außerdem wird im Setup dann nur noch "auto" angezeigt weil das zuvor gewählte Device nicht mehr existiert. Wenn Du Dir im Setup die ID des gewählten Devices anschaust, wirst Du merken, das diese nicht immer die Selbe ist.
Ich weiß nicht mehr genau welche Lösung ich beim anderen User gefunden hatte, aber ich glaube ich hatte im setup auto ausgewählt, was alle hdmi Ausgänge aktiviert, und im Sound init Script etwas geändert, damit bei wechselnder ID alle Ausgänge auf 100% Lautstärke gesetzt werden.
Das mit der Wahl "auto" ist für Dich ja leider keine Option. Du könntest aber im Setup, beim nächsten Auftreten des Fehlers, die Einstellung für den "Ausgabe Device 1" unverändert auf "auto" stehen lassen (das ist nur eine fehlerhafte Anzeige) und beim "Ausgabe Device 2" das Ausgabe Device mit geänderter ID auswählen. Bei beiden Ausgabe Devices musst Du "Stereo 2.0" einstellen. Dadurch werden beide Ausgänge in der Alsa Configuration aktiviert.

Leider läuft diese Konfiguration vermutlich Deinem Problem mit dem Passthrough zuwider. Ich vermute das das nur funktioniert, wenn Du im "Lautsprecher Setup" nichts auswählst (bzw. das "-" oder in Zukunft Deinem Vorschlag entsprechend "SPDIF"). Nur dann lassen sich nicht beide Ausgänge (die wechselnden IDs) aktivieren und Du hast halt gelegentlich keinen Ton.

Es gibt also derzeit noch keine schöne Lösung für Dein Problem, und ich habe auch keine Idee wie das auf die Schnelle zu lösen sein könnte. Dein Problem trat bisher auch noch bei keinem anderen User auf.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Meine 5.4 Installation - Probleme, Fragen & Beobachtungen
« Reply #2 on: April 21, 2020, 08:48:35 »
Danke für all die anderen Anregungen und Berichte. Die werde ich in den nächsten Tagen durcharbeiten.
Wegen Deines Fernbedienung Konfiguration Problems müsste ich wohl mal auf Deinen System rauf schauen, da ich keine Idee habe, was da gerade mit der Konfiguration schief geht. Alternativ könnte ich Dir auch ein paar Sachen nennen die Du testen könntest, wenn Du kein Problem mit der Konsole hast. Das passt aber erst ab Morgen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline villeneuve

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 100
    • View Profile
Meine 5.4 Installation - Probleme, Fragen & Beobachtungen
« Reply #3 on: April 21, 2020, 14:24:25 »
Danke! Dein Hinweis auf die IDs hat mich auf die richtige Fährte gebracht, schließlich verfüge ich irgendwo im Hinterkopf auch noch über etwas ALSA Know How aus der Anfangszeit von HDMI und der Verwendung von Gen2VDR. Es gibt also diverse Möglichkeiten, z. B. die Treibermodulreihenfolge beim Booten festlegen, was aber nichts bringt für den Fall, daß zwei Soundkarten im System dasselbe Treibermodul verwenden. Und dann kann man noch in ALSA an Stelle von IDs auch Devicenamen verwenden. Mir war das jetzt aber zu mühsam das auszuklamüsern ohne überhaupt zu wissen, welche Dateien das MLD-GUI beim Konfigurieren anfasst.
Daher habe ich jetzt das Problem mit einer etwas brachialen, aber doch sehr effektiven Methode gelöst, die bei meiner Hardwarekonstellation von zwei Sound"karten" mit jeweils unterschiedlichem Treibermodul, funktioniert und nebenbei den Soundbereich im System auch übersichtlicher macht.
Ich habe nämlich mittels cat /proc/asound/modules mir die verwendeten Soundtreibermodule anzeigen lassen und das von der Nvidia HDMI-Ausgabe verwendete Modul kurzerhand in die Datei /etc/modprobe.d/blacklist.conf eingetragen und somit lahmgelegt.
Danach have ich  "Lautsprecher Setup 1" auf "-" gesetzt, "Ausgabe Device 1" stand schon automatisch wieder wie zuvor mal eingestellt und im Alsamixer habe ich die Ausgänge entsprechend eingestellt und gemuted/unmuted. Somit lief in Kodi schon mal alles einwandfrei. In softhddevice brachte Passthrough zunächst weiterhin nur grausame Rauschgeräusche. Um das noch zu beheben mußte ich die softhddevice Option "Aktiviere automatische AES" wieder auf "nein" setzen, was auch die Grundeinstellung ist, die ich aber beim Rumprobieren zuvor mal verändert hatte.

Ich weiß nicht, ob es in MLDs Macht liegt, aber falls möglich wäre es gut den PCM-Kanal im Alsamixer auf den Wert 74 festzunageln, da darüber hinaus soweit ich weiß eine digitale Lautstärkeanhebung statt findet, was die Tonqualität verschlechtert.

In Sachen Fernbedienung nenn mir ruhig, was ich auf der Konsole testen kann. Aber keinen Stress, solange kann ich mir Tastatur und Smartphone den VDR bedienen.
« Last Edit: April 21, 2020, 14:27:54 by villeneuve »
Haupt-VDR: Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Meine 5.4 Installation - Probleme, Fragen & Beobachtungen
« Reply #4 on: April 22, 2020, 12:24:53 »
Betrifft das PCM Problem nur User die Passthrough verwenden, oder ist das ein generelles Problem. Oder gibt es im alsamixer möglicherweise je nach Hardware einen Schalter der eine Anhebung über 100% aktiviert?
Hast Du da noch ein paar mehr Infos zu?
Grundsätzlich sollte es kein großes Ding sein PCM per Voreinstellung auf 74 zu stellen. Und Du kannst das auch einfach im Alsamixer ändern. Die Änderungen werden beim Reboot wieder hergestellt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline villeneuve

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 100
    • View Profile
Meine 5.4 Installation - Probleme, Fragen & Beobachtungen
« Reply #5 on: April 22, 2020, 22:03:25 »
Das gilt sowohl für digitale als auch analoge Ausgabe.
Ich kenne die Thematik aus dem Bereich der Musikwiedergabe, wo es oftmals das Ziel ist, das Digitalsignal bit-genau (meistens bit-perfect genannt), also ohne jegliches Resampling auszugeben um es an den DAC, der sich in unserem Fall ja in der Regel entweder im TV oder im (Heimkino-)Verstärker/Receiver befindet, zu schicken. Die Endstufe sollte dann erst die Lautstärkeregelung durchführen.
Ich habe jetzt nochmal kurz in meine Notizen geschaut, hier mal ein Auszug aus einem Forum, den ich mir 2008 (!) in eine Textdatei gespeichert hatte:
Quote
---------------------
Is it bad to have PCM in alsamixer at max?
---------------------
Just as a point of interest, setting PCM volume to > 74% means that Alsa digitally amplifies the audio signal, which can lead to distortion as vor mentioned. How "loud" your original digital audio signal is will determine whether you get distortion or not by setting PCM > 74%. In general it is best to use PCM set to 74% and then adjust master volume for overall volume level. If you still can't get enough volume setting master vol to max, then you could run up PCM volume higher.

Da diese Notiz aber so alt ist habe ich jetzt nochmal weitergeschaut und leicht abweichende Angaben gefunden, was den genauen Lautstärkewert angeht mit meiner Meinung nach schlüssiger Erklärung was den Zusammenhang mit der Lautstärkebalkenfärbung im Alsamixer angeht. Siehe hier:
http://computing.help.inf.ed.ac.uk/alsa-mixer
Die Alsa Manpage sagt zu der Farbdarstellung leider nichts: https://linux.die.net/man/1/alsamixer
Hier gibt es noch Infoschnipsel zu softhddevices Tonregelung: https://projects.vdr-developer.org/projects/plg-softhddevice/wiki/FAQ


Ich habe auch gerade nochmal ein bißchen rumprobiert und scheitere an mangelden Informationen bez. den Lautstärkeregelungen von VDR softhddevice, denn ich habe folgendes beobachtet:
softhddevice Lautstärkeregelung auf "Hardware" gesetzt bedeutet in der standardmäßigen MLD-Konfiguration, daß der PCM-Regler bewegt wird, was aber bei digitaler Ausgabe so wie bei mir konfiguriert die Lautstärke nicht ändert bis auf, daß der Ton bei 0 auch weg ist. softhddevice Lautstärkeregelung auf "Software" gestellt bewegt im Alsamixer gar nichts, daher weiß ich nicht, wie softhddevice die Lautstärkeregelung macht, aber selbst bei mir ändert sich dadurch die Lautstärke bei PCM-Tonwiedergabe.

Ich müßte noch weiter testen aber man stochert doch irgendwie im Nebel was das Zusammenspiel angeht.

Was mein MLD-System angeht gibt's Neuigkeiten:
glass scheint das einzige verfügbare Theme zu sein, daß bei MLD fehlt. Ich habe die Datei nirgendwo online finden können und habe sie dann schlußendlich aus easyVDR rauskopiert. Funktioniert super! Soll ich die Datei hier einstellen oder willst Du nochmal online gucken zwecks ggf. aktuellerer Version?

Nächste Frage: wie kann ich die Menu-Reorganisation starten? Das Plugin ist installiert, aber ich finde nicht, wie/wo ich es starte.

Im VDR OSD vermisse ich unter "Einstellungen" -> "Aufnahme" die Option "Fillerdaten während der Aufnahme löschen"! Ich finde die Funktion allerdings sehr wichtig!

Bugreport: Kodi wird im Webinterface immer komplett klein geschrieben anstatt mit großem K.

Die Installation des Plugins noepg verlief so:
Code: [Select]
Install vdr-plugin-noepg
Downloading vdr-plugin-noepg
Unpacking vdr-plugin-noepg
Setting up vdr-plugin-noepg
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Trotzdem scheint das Plugin zu funktionieren, zumindest taucht es im OSD auf.
« Last Edit: April 22, 2020, 23:05:53 by villeneuve »
Haupt-VDR: Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Meine 5.4 Installation - Probleme, Fragen & Beobachtungen
« Reply #6 on: April 24, 2020, 16:44:02 »
Du kannst den Skin ja mal hier anhängen, dann können wir den mit aufnehmen.

Ich glaube das "Fillerdaten während der Aufnahme löschen" ist keine VDR Standartfunktion, sondern muss über einen Patch hinzugefügt werden. Ich meine mich auch zu erinnern, dass dies nicht viel Speicherplatz einspart, oder das dies nur SD Kanäle betrifft. Eventuell haben wir das deshalb nicht mehr mit dabei. Oder den Patch gibt es einfach nicht mehr für den aktuellen VDR.

kodi ist im Webif klein geschrieben, weil dessen offizielle Schreibweise ja klein ist. Ich bin nun aber nicht gerade ein Rechtschreib Experte, so das ich nicht weiß, ob es richtig wäre das dort groß zu schreiben.

Welches Plugin meinst Du bezüglich des Menüs? Für's menuorg Plugin gibt es die Konfigurationsdatei /etc/vdr/menu.xml

Das noepg install Script habe ich überarbeitet. Ich hoffe es funktioniert jetzt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline villeneuve

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 100
    • View Profile
Meine 5.4 Installation - Probleme, Fragen & Beobachtungen
« Reply #7 on: April 24, 2020, 17:53:19 »
Quote
NEIN liebes Forum ich habe diesen Beitrag noch nicht gesendet, da der Anhang erst eine unerlaubte Dateiendung hatte und beim nächsten Sendeversuch noch nicht wieder 30 Sekunden verstrichen waren :o

Den Skin habe ich hier als zip mit angehangen.

NALU Fillerdaten löschen bezieht sich meines Wissens nicht nur auf SD-Sender, eher noch sogar nur auf HD-Sender. Hunderte MBs kann man damit sparen. Aber um die Frage zu klären werde ich das VDR-Portal befragen.

Kodi schreibt sich selbst im Logo KODI, also komplett groß und im Webseitentitel ganz gewöhnlich Kodi. Einzig die Linux Pakete werden natürlich klein geschrieben, deshalb macht es das MLD-Webinterface unter Pakete ja richtig Kodi komplett klein zu schreiben, aber unter Home in der Services-Liste und unter Services->Apps sollte Kodi mit großem K am Anfang geschrieben werden. VDR wird unter Home ja auch überall korrekter Weise komplett groß geschrieben.

Menübearbeitung: Ich ging fest davon aus, daß menuorg via OSD bedienbar ist. Wenn das normalerweise nicht der Fall ist müssen die easyVDR dafür selber eine OSD-Oberfläche erstellt haben, denn dort kann man sehr komfortabel im OSD die Menüpunkte verschieben, löschen usw..
*EDIT* Ging wohl mal auf MLD ebenso: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/MLD_-_osd_anpassen
Warum jetzt nicht mehr?

noepg werde ich dann mal wieder installieren.

Mein Eindruck ist, es macht mehr Sinn für Probleme, Fragen etc. jeweils einen eigenen Thread zu eröffnen, solange es nicht wirklich nur Kleinigkeiten sind. Wie ist es Dir/Euch lieber?

*EDIT* Habe schon eine Antwort bezüglich NALU Fillerdaten bekommen, siehe bitte hier: https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/133521-frage-zu-nalu-fillerdaten-und-deren-behandlung-mit-vdr-2-4-x/&postID=1325222#post1325223
« Last Edit: April 24, 2020, 20:54:43 by villeneuve »
Haupt-VDR: Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Meine 5.4 Installation - Probleme, Fragen & Beobachtungen
« Reply #8 on: April 24, 2020, 23:00:50 »
Ich hätte schwören können, das Kodi anfangs noch komplett klein geschrieben wurde. Ab Morgen ist's im testing geändert.

Das VDR Menü lässt sich nicht beim menuorg im OSD anpassen. Das ging nie. Die MLD hatte bis vor ein paar Jahren nicht das menuorg Plugin sondern das setup Plugin verwendet. Bei dem ging das konfigurieren noch im OSD. Das Plugin hatte aber einige massive Probleme und Einschränkungen weshalb wir das nicht mehr verwenden.

Grundsätzlich ist es besser pro Thrad nur ein Thema zu besprechen. Ansonsten gehen sicher einige Fragen unter.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
Meine 5.4 Installation - Probleme, Fragen & Beobachtungen
« Reply #9 on: April 24, 2020, 23:06:22 »
Es hieß ja auch mal XBMC, das git heißt immer noch so ;)
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline villeneuve

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 100
    • View Profile
Meine 5.4 Installation - Probleme, Fragen & Beobachtungen
« Reply #10 on: April 24, 2020, 23:14:41 »
Jo setup Plugin, da klingelt es bei mir. Das wird bei easyVDR benutzt. Probleme hatte ich als Endanwender zumindest damit nicht.

Nicht nur das git heißt glaub ich noch XBMC, ich glaube Träger der Projektes ist auch noch die XBMC Foundation oder so.

Alles klar, werde Themen soweit sinnvoll eher in separaten Threads behandeln.
Haupt-VDR: Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

Offline villeneuve

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 100
    • View Profile
Meine 5.4 Installation - Probleme, Fragen & Beobachtungen
« Reply #11 on: April 25, 2020, 04:25:10 »
Ich habe gerade noepg nochmal versucht zu installieren, aber es sieht wieder so aus:
Code: [Select]
Install vdr-plugin-noepg
Downloading vdr-plugin-noepg
Unpacking vdr-plugin-noepg
Setting up vdr-plugin-noepg
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Versucht unter MLD 5.5!
Haupt-VDR: Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Meine 5.4 Installation - Probleme, Fragen & Beobachtungen
« Reply #12 on: April 25, 2020, 10:26:20 »
In der 5.5 ist meine Korrektur noch nicht drin.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / Meine 5.4 Installation - Probleme, Fragen & Beobachtungen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.