[1] MLD-5.x / Feature requests / Video-Konferenzen mit z.B. Jitsi ???
 

Offline Klemmerle

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
Video-Konferenzen mit z.B. Jitsi ???
« on: April 11, 2020, 11:00:33 »
Hallo allerseits,

da ja viele von uns zu Hause weilen, wäre es doch interessant mit dem VDR-Setup Video-Konferenzen mit der (entfernten) Familie oder Freunden zu machen.

Habt Ihr diesbezüglich schon was am Laufen?

Ich habe hier auf meiner MLD5.4-Installation mittels Chromium und Chrome-Browser versucht, auf jitsi -Meetingräume  zuzugreifen. https://meet.jit.si/
Leider wird vom Browser (trotz Abfage zum Zugriff auf Audio/Kamera) meine USB-Webcam nicht erkannt (Test mit Logitech und Microsoft usb-cam)  >:(
Hängt es hier an irgendwelchen Browser-Einstellungen, oder wäre die Installation der app sinnvoller?
(Ubuntu-Quellen wären hier: https://desktop.jitsi.org/Main/Download)
Noch cooler wäre natürlich der eigene Konferenz-Server...

Gruß K.



MLD 5.4 testing on Intel Core2 Duo E8400, NVIDIA GF108 [GeForce GT 430], TV Philips 4k, DD Octopus Net Max S8 + CEC-Remote via PulseEight

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20118
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Video-Konferenzen mit z.B. Jitsi ???
« Reply #1 on: April 11, 2020, 13:06:08 »
Das dürfte an fehlenden Treibern für die Webcam liegen. Wir liefern mit der MLD fast keine Webcam Treiber mit. Ein paar wenige werden bei den dvb Treibern mitgeliefert, das aber nur als Nebeneffekt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Klemmerle

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
Video-Konferenzen mit z.B. Jitsi ???
« Reply #2 on: April 11, 2020, 15:17:25 »
Danke Claus für den Hinweis.

Lt hier http://www.ideasonboard.org/uvc/#footnote-13 brauche ich uvcvideo treiber.
Wie komme ich denn an passende für "Linux MLD 5.4.24.203 #1 SMP Fri Mar 13 02:46:49 UTC 2020 x86_64 GNU/Linux"?
Gibt es da einen passenden sources.list Eintrag?

Gruß K.
MLD 5.4 testing on Intel Core2 Duo E8400, NVIDIA GF108 [GeForce GT 430], TV Philips 4k, DD Octopus Net Max S8 + CEC-Remote via PulseEight

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20118
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Video-Konferenzen mit z.B. Jitsi ???
« Reply #3 on: April 11, 2020, 19:12:59 »
Da kommst Du nur ran, indem Du Dir eine Entwicklungsumgebung erstellst, und dort den Kernel mit angepasster Konfiguration baust. Dann ein neues Paket erstellen, das die gewünschten Treiber enthält.
Das ganze ist also nichts, was man mal eben macht. Bei jedem Update eines geänderten Kernels muss dann der geänderte Kernel und das Treiber Paket wieder neu gebaut werden.
« Last Edit: April 11, 2020, 19:14:45 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Klemmerle

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
Video-Konferenzen mit z.B. Jitsi ???
« Reply #4 on: April 11, 2020, 22:58:14 »
Meine Hoffnung war, dass es was passendes aus den Ubuntu-Paketen gibt - werde ich also erst mal begraben müssen. :'(

Sollte sich aber jemand, der die Entwicklungsumgebung schon stehen hat damit (uvcvideo / webRTC / jitsi) befassen wollen - ich stünde auf jeden Fall als Tester bereit.  8)

Frohe Ostern
K.
« Last Edit: April 11, 2020, 23:02:57 by Klemmerle »
MLD 5.4 testing on Intel Core2 Duo E8400, NVIDIA GF108 [GeForce GT 430], TV Philips 4k, DD Octopus Net Max S8 + CEC-Remote via PulseEight

[1] MLD-5.x / Feature requests / Video-Konferenzen mit z.B. Jitsi ???
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.