[1] MLD-5.x / General / apt-get- Probleme
 

Offline nessie1980

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
apt-get- Probleme
« on: April 02, 2020, 22:23:39 »
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem MLD- Server auf meinem RPI-3 ein Problem mit dem aktualisieren.

Das Web- Interface gibt folgende Meldung aus:
E: Malformed entry 2 in list file /etc/apt/sources.list.d/main.list (Component) E: The list of sources could not be read. E: Malformed entry 2 in list file /etc/apt/sources.list.d/main.list (Component) E: The list of sources could not be read.
Keine Aktualisierungen verfügbar.


Wenn ich mit per Putty auf dem MLD verbinde und mich per "root" anmelde kommt folgende Ausgabe:
BusyBox v1.25.1 (2019-02-18 08:37:16 UTC) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

(none)>


Die main.list- Datei hat folgenden Inhalt:
(none)> cat /etc/apt/sources.list.d/main.list
# This is a generatet file. All changes will be lost.
deb http://www.minidvblinux.de/download//files  main
(none)>


Hat hier jemand einen Tipp für mich wie ich das Problem beheben kann...

Zu dem kann ich die IP- Adresse für den MLD nicht auf statisch per Web- Interface ändern...
Irgendwas läuft hier grad ziemlich schief, obwohl ich nicht installiert bzw. deinstalliert habe.
Ja ich weiß das sagen alle :)

MfG
 nessie1980


Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
apt-get- Probleme
« Reply #1 on: April 03, 2020, 00:01:15 »
Hallo nessie1980,

wenn du nichts verändert hast, dann geh doch mal auf den letzten oder einen der vorherigen Snapshops im Webinterface (Menüpunkt: System/Konfiguration/Snapshot) zurück. Dann ein Reboot und dein altes System sollte wieder wie vorher laufen. Dann kannst du auch noch einmal versuchen das System zu aktualisieren. Wenn auch das Webinterface nicht mehr läuft, kommst du nach einem Neustart ebenfalls zu den Snapshots, wenn du sofort nach dem MLD-Bildschirm eine Taste drückst. Falls du hier keine Änderungen vorgenommen hast, hast du dafür 5 Sekunden Zeit - steht auf dem MLD-Bildschirm.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
apt-get- Probleme
« Reply #2 on: April 03, 2020, 11:26:54 »
Ursache Deines Problems sind beschädigte Dateien, unter anderem die zentrale Konfigurationsdatei.
Das einfachste Vorgehen zur Reparatur ist das von Skippy beschriebene.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline nessie1980

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
apt-get- Probleme
« Reply #3 on: April 03, 2020, 19:14:20 »
Nabend,

ich habe versucht per Web- Interface eine vom System automatisch erstellten Snapshot einzuspielen.
Leider ohne Erfolg :(. Ich glaube das Web- Interface hat wohl au einen Treffer...
Somit werde ich morgen versuchen per Console einen Snapshot einzuspielen.

Danke für die schnelle Info!

Wodurch könnte es zu einer Beschädigung gekommen sein?
Eine Hard- Reset durch einen Stromausfall? Weil wir hatten hier einen Stromausfall...

MfG
 nessie1980

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
apt-get- Probleme
« Reply #4 on: April 03, 2020, 19:21:08 »
Ja, der Stromausfall kann solch Ungemach zur Folge haben. Der Rechner ist aus, während noch auf Dateien zugegriffen wird. Ich würde eine Neuinstallation vornehmen. Dann sollten Inkonsistenzen des Dateisystems beseitigt werden.
Viele Grüße
Jochen

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
apt-get- Probleme
« Reply #5 on: April 03, 2020, 22:15:45 »
Da die MLD jedoch btrfs verwendet, was ein Jornaling Filesystem ist, hat normalerweise auch ein hartes Abschalten keinen Datenverlust zur Folge. Da müssen da dann schon noch weitere Störfaktoren dazu kommen. Z.B. gibt es Laufwerke die Melden die Daten fertig geschrieben zu haben, was aber nicht stimmt. In solchen Fällen kann kein Filesystem die Konsistent sicherstellen. Es gibt aber sicher noch weitere Faktoren die solch einen Fehler auslösen können.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline nessie1980

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
apt-get- Probleme
« Reply #6 on: April 09, 2020, 00:12:00 »
Moin,

also Snapshot lies sich nicht mehr herstellen :(
Somit habe ich neu installiert.

MfG
 nessie1980

Offline gr4vity

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 604
    • View Profile
apt-get- Probleme
« Reply #7 on: April 09, 2020, 00:39:49 »
Hello nessie1980,

If i remember right, you have TT USB device which was not working using dvb package then Clausmuus suggested that you install dvb-mb package.
Does it work properly with dvb-mb package?

Best regards.

[1] MLD-5.x / General / apt-get- Probleme
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.