[1] MLD-5.x / General / [MLD 5.3] Server unerwünschter Shutdown
 

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
[MLD 5.3] Server unerwünschter Shutdown
« on: April 01, 2020, 09:14:35 »
Hallo,

ich habe hier eine MLD-Serverinstallation auf einem Raspberry B3+. Der vdr fährt nun alle 2-3 Tage runter, ohne dass das gewünscht wäre. Im Log steht dann nur:

Apr  1 02:02:52 (none) user.info vdr: [4699] executing '/etc/vdr/shutdown.d/rc.action 1585751400 52028 9 "Feuer vom Himmel" 0'
Apr  1 02:02:52 (none) user.info vdr: [4699] saved setup to /etc/vdr/setup.conf
Apr  1 02:02:55 (none) user.info vdr: [4699] stopping plugin: xineliboutput

Und dann halt die weitere Shutdownsequenz.

Auto poweroff steht im WebIf bei Konfiguration|Standby auf 0.

Eigentlich sollte der Rechner dann doch durchlaufen? Denn ein rpi muss ja durchlaufen, weil sonst nur Stecker raus und rein hilft.

Wo gibt es noch weitere Eingriffsmöglichkeiten, um das Problem zu lösen?
Viele Grüße
Jochen

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
[MLD 5.3] Server unerwünschter Shutdown
« Reply #1 on: April 01, 2020, 09:50:49 »
Guten Morgen,

es gibt im VDR selbst noch die Möglichkeit. Im OSD unter Sonstiges kannst du einstellen, wann sich das System bei Inaktivität herunterfährt - s. auch VDR-Handbuch. Hier muss bei dir "0" stehen. Da das aber standardmäßig auf wenige Stunden eingestellt ist, löst es vermutlich nicht dein Problem, dass sich der RPi erst nach mehreren Tagen beendet.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
[MLD 5.3] Server unerwünschter Shutdown
« Reply #2 on: April 01, 2020, 10:12:26 »
Hallo,

Danke für den Hinweis. Ich hab's sicherheitshalber noch mal neu eingestellt (auch für svdrp). Vielleicht war der Wert nicht richtig übernommen worden. Mal weiter beobachten, ob es jetzt wunschgemäß funktioniert.

Edit: Zumindest steht jetzt in der /etc/vdr/setup.conf:

PowerdownEnabled = 0
SVDRPTimeout = 0

Keine Ahnung, was diesbezüglich vorher drin stand. Ob überhaupt irgendwas. Ich hatte nie reingeschaut. ;)
« Last Edit: April 01, 2020, 10:16:54 by outis »
Viele Grüße
Jochen

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[MLD 5.3] Server unerwünschter Shutdown
« Reply #3 on: April 01, 2020, 13:47:53 »
Wenn Du das suspend Paket installiert hast, wird bei einem Shutdown lediglich der VDR gestoppt, und somit auch die DVB Devices in den Standby versetzt. Aufwachen tut der dann bei bedarf auch wieder. Das ist also nur für's Stromsparen gedacht.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
[MLD 5.3] Server unerwünschter Shutdown
« Reply #4 on: April 01, 2020, 13:58:27 »
Hallo Claus,

danke für den Hinweis. Aber ich denke, dass für Stromsparen nicht so wirklich ein Bedarf besteht bei < 3 Watt Verbrauch. Aber das mag ein jeder für sich anders sehen. Zudem soll vor allem der Server ja servieren, in diesem Fall einem rpi-Client via streamdev. Und ich denke, da wäre supend nicht so nützlich. Oder startet die Clientanforderung bei Bedarf den Server-Vdr wieder aus dem suspend?
Viele Grüße
Jochen

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[MLD 5.3] Server unerwünschter Shutdown
« Reply #5 on: April 01, 2020, 16:44:13 »
Zum einen startet der Client den Server bei bedarf. Zum anderen geht's beim Stromsparen eher um den Verbrauch der DVB Karten. Das können pro DVB-s Karte gerne mal 10W sein. Typisch sind 5W pro DVB Receiver.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
[MLD 5.3] Server unerwünschter Shutdown
« Reply #6 on: April 01, 2020, 18:18:25 »
OK, gut. Aber das Szenario läuft bei mir ohne Sat-Karten. Sondern via sat-ip. Da wäre es eher interessant, den Transmitter remote in den suspend zu versetzten. Aber keine Ahnung, ob das möglich ist. Dazu bräuchte man ja etwas wie telnet oder ssh, um Befehle zu senden. Und da denke ich, dass der Transmitter eine closed box ist. Ich habe mich aber darum noch nicht gekümmert.
Viele Grüße
Jochen

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[MLD 5.3] Server unerwünschter Shutdown
« Reply #7 on: April 01, 2020, 21:14:51 »
Auch bei satip hilft es den VDR zu stoppen. Dann werden die satip Devices frei gegeben und die satip Box geht in den Standby Modus.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
[MLD 5.3] Server unerwünschter Shutdown
« Reply #8 on: April 01, 2020, 21:22:16 »
Oh, dann werde ich das ausprobieren.
Viele Grüße
Jochen

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
[MLD 5.3] Server unerwünschter Shutdown
« Reply #9 on: April 03, 2020, 15:58:14 »
Zum einen startet der Client den Server bei bedarf.
Hallo Claus,

muss man den Client oder Server dafür konfigurieren?

Der VDR auf dem Server war heute nachmittag gestoppt, mutmaßlich von suspend. Der Client-rpi war zeitweilig ausgeschaltet. Nachdem der wieder eingeschaltet war, startete der VDR auf dem Server aber nicht wieder. Das musste ich über dessen Webif erledigen.

Edit: Gerade noch mal durchexerziert das Szenario. Diesmal ist der VDR wieder vom Client gestartet worden. Softwaregeheimnisse. Wir bleiben am Ball und beobachten mal weiter...
« Last Edit: April 03, 2020, 17:32:28 by outis »
Viele Grüße
Jochen

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
[MLD 5.3] Server unerwünschter Shutdown
« Reply #10 on: April 03, 2020, 21:05:34 »
Und jetzt, na ja, vorhin:

VDR exits at Fr Apr  3 20:34:28 CEST 2020

Gemeint der Server, obwohl der client noch läuft.

Mir irgendwie unerklärlich bis unsympathisch.

Edit: fake news, der Client hat auch:

VDR exits at Fr Apr  3 20:29:02 CEST 2020

Keine Ahnung, wie man die dann wieder ohne Webif wieder anfährt...

Macht keinen Spaß, wenn man keine Ahnung von nichts hat. Und das seit Jahrzehnten mit Linux...
« Last Edit: April 03, 2020, 21:10:51 by outis »
Viele Grüße
Jochen

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[MLD 5.3] Server unerwünschter Shutdown
« Reply #11 on: April 03, 2020, 22:10:58 »
VDR schaltet das System per Voreinstellung nach 3 Stunden Inaktivität aus. Bei einem MLD Server ist der per Voreinstellung abgestellt. Der wird nur vom Client abgeschaltet und das auch erst dann, wenn der letzte Client abgeschaltet wird.
Aufgeweckt wird der Server automatisch sobald eine Aufnahme ansteht oder ein Client aufgeweckt wird.
Clients werden per Tastendruck auf der Fernbedienung oder Tastatur geweckt. Außerdem geht das per Powerbutton oder Webif oder wenn ein Client selber eine Aufnahme tätigen soll.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / [MLD 5.3] Server unerwünschter Shutdown
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.