[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Power Off - 5.5 Problem oder wieder J1900?
 

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 180
    • View Profile
Power Off - 5.5 Problem oder wieder J1900?
« on: March 26, 2020, 20:38:32 »
'n Abend!

Ich habe schon wieder ein neues Problem, von dem ich nicht sicher weiß ob das bei der 5.4 auch schon war: mit der Power-Taste am PC geht der VDR nicht (mehr) aus. Im OSD kommt zwar die erwartete Meldung "Taste drücken um Ausschalten abzubrechen" - die verschwindet aber ziemlich zügig wieder. Mit PC-Taste F12 und der Fernbedienung (in meinem Fall RCU) klappt's aber, via WebIf ebenfalls.
Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass man ("früher") irgendwas mit ACPI installieren musste damit das geht.

OT: bei Systempakete ist ein Schreibfehler (Dreher) beim powersave-Paket: "Setpping" statt "Stepping" :)
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Power Off - 5.5 Problem oder wieder J1900?
« Reply #1 on: March 26, 2020, 23:21:08 »
Habe es gearde mal getestet und man bekommt im Log eine deamon error Meldung wenn man die Power Taste am PC drückt. Mit der FB gibt es keine Probleme.
Code: [Select]
MLD daemon.err acpid[1983]: PWRF/00000080
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 180
    • View Profile
Power Off - 5.5 Problem oder wieder J1900?
« Reply #2 on: March 26, 2020, 23:30:58 »
Nanu, warum hält er das für einen Fehler? Ich drückte (wirklich nur ganz kurz) den Powerknopf am Gehäuse:

MLD> tail -f /var/log/acpid.log
acpid: PWRF/00000080
220 MLD SVDRP VideoDiskRecorder 2.4.1; Thu Mar 26 23:16:41 2020; UTF-8
250 Key "power" accepted
221 MLD closing connection

Er geht aber nicht aus.

In /etc/acpi/PBTN/00000080  steht ja u.a.
svdrpsend.sh HITK power
Wenn ich das auf der Shell eingebe fährt er artig runter. Warum dann nicht wenn acpid das Script auufruft?

OT: Irgendwas im WebIf ist auch kaputt: sowohl VDR-Plugins als auch System-Pakete werden mir keine mehr angezeigt, die NICHT ausgewählt sind. Ergo kann ich kein Plugin zusätzlich wählen.
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 180
    • View Profile
Power Off - 5.5 Problem oder wieder J1900?
« Reply #3 on: March 26, 2020, 23:39:12 »
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20159
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Power Off - 5.5 Problem oder wieder J1900?
« Reply #4 on: March 27, 2020, 00:14:41 »
Vermutlich ist das Problem dadurch zu lösen, das Du den Link /etc/acpi/PWRF löscht.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 180
    • View Profile
Power Off - 5.5 Problem oder wieder J1900?
« Reply #5 on: March 27, 2020, 10:42:20 »
Vermutlich ist das Problem dadurch zu lösen, das Du den Link /etc/acpi/PWRF löscht.
Danke für den Tipp. Interessant ist: das funktioniert zwar, aber im acpid.log erscheint
acpid: PWRF/00000080
acpid: PWRF/00000080: No such file or directory

Ich bin verwirrt :-)
(auch weil ich gestern Abend noch dies hier fand: https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,8479.msg65068.html#msg65068 )
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20159
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Power Off - 5.5 Problem oder wieder J1900?
« Reply #6 on: March 27, 2020, 13:23:08 »
Das Problem ist, dass es zwei unterschiedliche acpi Events gibt die beim Drücken des Power Buttons erzeugt werden können. Das ist abhängig vom Mainbord. Dummerweise gibt es dann auch noch die Mainboards (so wie Deines), die Beide Events erzeugen, wodurch das Drücken der Powertaste dann zwei mal ausgewertet wird.
Wir müsste da also einen Mechanismus einbauen, der das zweite Event in kurzer Folge ignoriert.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 180
    • View Profile
Power Off - 5.5 Problem oder wieder J1900?
« Reply #7 on: March 27, 2020, 14:08:11 »
Vielen Dank für die Aufklärung auch an dieser Stelle!

Auch wenn ich einen solchen "Mechanismus" durchaus für eine tolle Idee halte gibt es möglicherweise Dinge auf Eurer "Agenda" die höhere Prio haben  :)

Ich denke, es ist erstmal gelöst - vielleicht habe ich mal Muße, das (als Übergangslösung) ins Wiki zu klimpern.


EDIT: (hoffentlich) Missverständnispotenzial reduziert
« Last Edit: March 27, 2020, 14:18:24 by purzel »
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Power Off - 5.5 Problem oder wieder J1900?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.