1 [2] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Q1900M + DD Cine S2 V7A: HD geht, SD Standbild
 

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
Q1900M + DD Cine S2 V7A: HD geht, SD Standbild
« Reply #15 on: March 25, 2020, 17:57:18 »
Der Test mit der 5.5 beschert einen Erfolg und einen Misserfolg:
- die Deinterlace-Streifen bei SD sind (fast) weg
- der Ton ist auch weg

Ich meine mich zu erinnern, dass ich mit der 5.4 stable auch anfangs keinen Ton (via HDMI) hatte, nach Hinzufügen des "i915" zur "Add to force load list:" ging dann der Ton. (Quelle: https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,8968.msg69398.html#msg69398)
Bei der USB-Live ist das ja schwierig; außerdem scheint i915 bereits geladen zu sein:
Code: [Select]
MLD> lsmod | grep 915
i915                 2187264  3
cec                    45056  1 i915
rc_core                49152  1 cec
drm_kms_helper        176128  1 i915
drm                   466944  5 i915,drm_kms_helper
video                  45056  1 i915

{etwas später}
Eine (wie ich finde) völlig dubiose andere Erkenntnis: in meiner 5.4 Installation habe ich mal den i915 wieder entfernt. Eigentlich hatte ich die Befürchtung, dass dann der Ton wieder weg ist - ist er aber nicht! Die Deinterlace Streifen bleiben aber.
Ach ja, den Einstellung im BIOS für shared memory der onBoard Grafik habe ich gerade mal von "auto" auf "512M" gestellt - bringt aber nix.

Eigentlich würde ich auch gern die stable Version benutzten (lassen), denn erstens bin ich ein Freund von "stable" Versionen, zweitens ist das System nicht für mich sondern für ältere Leute, die möglicherweise von häufigen "es gibt Aktualisierungen" überfordert und/oder genervt sein könnten.

Lange Rede - kurze Zusammenfassung:
5.4 stable zwar bevorzugt, Deinterlace-Streifen oder Standbild, Ton geht
5.5 unstable kaum Deinterlace-Streifen, kein Ton
Was tun?


Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Q1900M + DD Cine S2 V7A: HD geht, SD Standbild
« Reply #16 on: March 25, 2020, 19:02:34 »
Bei Intelsystemen kommt es des öfteren vor, das der Ton erst nach einer Installation und einem anschließenden Reboot funktioniert, bzw. manchmal eventuell der entsprechende Audio Ausgang vorher auch gar nicht auswählbar ist. Im Live System geht der Ton dann gar nicht. Du kannst zum testen aber direkt auf den USB Stick installieren, von dem Du die Netinstall gebootet hast. Alternativ könnte eventuell auch ein angepasstes Image helfen, bei dem Du das xorg-intel Paket hinzufügst. Da bin ich aber nicht sicher.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
Q1900M + DD Cine S2 V7A: HD geht, SD Standbild
« Reply #17 on: March 25, 2020, 23:14:42 »
Vielen Dank erstmal...

Bei Intelsystemen kommt es des öfteren vor, das der Ton erst nach einer Installation und einem anschließenden Reboot funktioniert, ...
OK, das lässt hoffen.

Du kannst zum testen aber direkt auf den USB Stick installieren,
Der erste Versuch schlug fehl, vermutlich ist der Stick nicht in Ordnung oder zu klein oder sowas. Außerdem hat anscheinend die Installation auf dem Stick doch irgendwas "falsches" gemacht. Der EFI Eintrag ist nur noch da wenn der Stick eingesteckt ist. Im AHCI Mode bootet aber das 5.4 System von der SATA SSD nicht. Morgen ist auch noch ein Tag und da wir alle zum daheim bleiben verdonnert sind... Ich hoffe ich kriege das wieder repariert, da hilft wohl auch kein Snapshot :-(

Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Q1900M + DD Cine S2 V7A: HD geht, SD Standbild
« Reply #18 on: March 26, 2020, 12:32:01 »
Eigentlich ist der MLD Eintrag in der EFI Liste nicht notwendig um das System zu booten. Du kannst auch einfach das Boot Laufwerk auswählen.
Um den MLD Eintrag wieder herzustellen musst Du folgendes auf der Konsole ausführen. Dabei musst Du das /dev/sda gegebenenfalls durch Dein MLD Systemlaufwerk ersetzen:
Code: [Select]
mount efivarfs /sys/firmware/efi/efivars -t efivarfs
efibootmgr | grep " MLD$" | cut -b5-8 | while read n; do echo $n; efibootmgr -b $n -B; done
efibootmgr -c -d /dev/sda -L "MLD" -l "/efi/boot/bootx64.efi"
umount /sys/firmware/efi/efivars
Vermutlich kannst Du das auch über das Netinstall Image machen, wenn Du beim installieren "Angepasste Installation" auswählst, und dann Dein Boot Laufwerk und nur den Haken beim UEFI Eintrag erstellen setzen. Genau weiß ich das aber nicht.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
Q1900M + DD Cine S2 V7A: HD geht, SD Standbild
« Reply #19 on: March 26, 2020, 12:38:28 »
Eigentlich ist der MLD Eintrag in der EFI Liste nicht notwendig um das System zu booten. Du kannst auch einfach das Boot Laufwerk auswählen.
Das klappte ja eben nicht (mehr), legacy boot klappt (zumindest bei mir) nicht; es gab Fehlermeldungen über nicht gefundene syslinux-Dateien.  Ist aber auch egal, erstens ...

Vermutlich kannst Du das auch über das Netinstall Image machen, wenn Du beim installieren "Angepasste Installation" auswählst, und dann Dein Boot Laufwerk und nur den Haken beim UEFI Eintrag erstellen setzen. Genau weiß ich das aber nicht.
... hat das geklappt und zweitens ...

... ist ja die 5.4 bei mir wegen der Deinterlace-Streifen geradezu unbrauchbar; liegt wohl am Board. Auf meinen ION Boards laufen überall 5.3 ganz prima.
Da die 5.5 ordentliches Bild lieferte und ich Dir (Claus) vertraue dass das mit dem Intel-Ton nach Installation und dem einen oder anderen Reboot klappt wage ich nach dem Mittag mal eine Installation der 5.5 auf der SSD. Mir wichtige Konfig-Dateien habe ich schon gesichert.
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Q1900M + DD Cine S2 V7A: HD geht, SD Standbild
« Reply #20 on: March 26, 2020, 12:51:06 »
Du kannst es auch mit einem Upgrade auf die 5.5 versuchen. Das hat auch schon bei zwei Usern funktioniert. Dann könntest Du hinterher per Snapshot wieder zurück. Dafür musst Du lediglich im Setup auf 5.5 und unstable umstellen und anschließend ein update aller Pakete durchführen.
Alternativ bleibt auch bei einer angepassten Installation der letzte Snapshot des alten Systems erhalten wenn Du das Systemlaufwerk nicht löschen lässt (wenn ich das richtig erinnere).
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
Q1900M + DD Cine S2 V7A: HD geht, SD Standbild
« Reply #21 on: March 26, 2020, 16:03:49 »
So ganz geklappt hat's anscheinend nicht, es kamen wieder (fast) die gleichen Fehler wie bei meinem Versuch 5.4 stable -> 5.4 unstable:

trying to overwrite '/lib/modules/5.5.11.202.58/modules.alias.dvb-dddvb', which is also in package dvb-autodetect 0-13.3+5.5.11.202.58
Unpacking xorg-intel
Unpacking kernel
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)  failed

Alles (downloading, unpacking usw.) davor hatte keine Fehler.

Nachdem ich nochmals im WebIf ganz links auf Aktualisierung geklickt hatte kam ein Hinweis:
E: Unmet dependencies. Try 'apt --fix-broken install' with no packages (or specify a solution).
No upgrades available

OK, SSH auf die Kiste und mal probiert:
MLD> apt --fix-broken install
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
Correcting dependencies... Done
The following packages were automatically installed and are no longer required:
  libgdbm3 libllvm3.8 libmariadbclient18 libsensors4 libwebpmux2
Use 'apt autoremove' to remove them.
The following additional packages will be installed:
  dvb-dddvb
The following packages will be DOWNGRADED:
  dvb-dddvb
0 upgraded, 0 newly installed, 1 downgraded, 0 to remove and 102 not upgraded.
129 not fully installed or removed.
Need to get 0 B/388 kB of archives.
After this operation, 12.3 kB of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n]


Mich irritierte ein bisschen das DOWNGRADED, wo ich doch von 5.4 auf 5.5 UPGRADE...
Dennoch, Mut zur Lücke - Y eingetippt...

War aber auch nicht gut:
Create a snapshot of '/mnt/root/@root' in '/mnt/root/2020-03-26 15:58'
dpkg: warning: downgrading dvb-dddvb from 0.9.38-8+5.4.24.203 to 0.9.38-7.7+5.5.11.202.58
(Reading database ... 10866 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../dvb-dddvb_0.9.38-7.7+5.5.11.202.58_amd64.deb ...
Unpacking dvb-dddvb (0.9.38-7.7+5.5.11.202.58) over (0.9.38-8+5.4.24.203) ...
dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/dvb-dddvb_0.9.38-7.7+5.5.11.202.58_amd64.deb (--unpack):
 trying to overwrite '/lib/modules/5.5.11.202.58/modules.alias.dvb-dddvb', which is also in package dvb-autodetect 0-13.3+5.5.11.202.58
Errors were encountered while processing:
 /var/cache/apt/archives/dvb-dddvb_0.9.38-7.7+5.5.11.202.58_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


Gibt's noch Hoffnung oder sollte ich neu installieren?
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
Q1900M + DD Cine S2 V7A: HD geht, SD Standbild
« Reply #22 on: March 26, 2020, 16:53:36 »
kleines update: ich habe in der via snapshot reparierten 5.4 stable das Paket dvb-autodetect entfernt und DANN ein Upgrade auf 5.5 unstable versucht. Das lief zwar fehlerfrei durch, nach dem Reboot jedoch lande ich wieder in der Shell. Beim Versuch dvb-autodetect wieder hinzuzufügen kommt wieder der von oben bekannte Fehler. Ich werde jetzt eine 5.5 komplett neu installieren.
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 182
    • View Profile
Q1900M + DD Cine S2 V7A: HD geht, SD Standbild
« Reply #23 on: March 26, 2020, 17:32:04 »
Noch ein noch kleiners Update:
Ich werde jetzt eine 5.5 komplett neu installieren.
Das ist erfolgreich verlaufen, Ton via HDMI geht nach dem zweiten Reboot (Danke für den Tipp Claus!) und ich glaube ich habe einen winzigen Bug gefunden: Im WebIf unter Konfiguration gibt es "Anzeige" ZWEI Mal. (Oder soll das so sein?)
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Q1900M + DD Cine S2 V7A: HD geht, SD Standbild
« Reply #24 on: March 26, 2020, 22:18:19 »
Danke für's melden der beiden Bugs. Den ersten hab ich schon behoben. Das dvb-dvbdd Paket war fehlerhaft und hatte deshalb den Konflickt verursacht. Da wir das erst heute wieder mit aufgenommen haben, war der Fehler zuvor noch nicht aufgefallen.
Den Fehler mit dem doppelten "Anzeige" Setup schaue ich mir gleich mal an.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 [2] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Q1900M + DD Cine S2 V7A: HD geht, SD Standbild
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.