[1] MLD-5.x / General / [5.4-testing] Seltsames Verhalten bei HD-Files
 

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
[5.4-testing] Seltsames Verhalten bei HD-Files
« on: March 20, 2020, 13:00:10 »
Hallo,

seit einiger Zeit ist die Wiedergabe einiger Mediathek-Inhalte unter Kodi problematisch. Dies äußert sich in Mikrorucklern, welche den Spaß beim Anschauen ganz schön verleiden können.  :(
Nun bin ich endlich mal dazu gekommen, dieses Verhalten etwas näher zu betrachten. Dabei stellte sich heraus, dass nur Inhalte mit HD1080 betroffen sind. Weitere Tests ergaben, dass diese Probleme auch bestehen, wenn die Files vom Stick oder der Platte abgespielt werden, womit die Netzanbindung als Problemfeld ausscheidet.

Man könnte nun glauben, dass die Ursache in der recht betagten HW (Athlon X2, Nvidia 8300) zu suchen sei. Dies kann aber auch nicht sein, denn laut 'top' langweilt sich das System, die CPU ist zu > 80% idle.
Also habe ich so ein File mal mit dem Mediaplayer-Plugin des VDR abgespielt und siehe da: Keine Ruckler zu sehen!
Allerdings liegt dann die Nutzung der CPU plötzlich jenseits von Gut und Böse, die Core-Spannung, alle Temperaturen und damit die Lüfterdrehzahlen gehen steil nach oben. Das ist natürlich nicht akzeptabel.

Mit etwas Recherche konnte ich herausfinden, dass mpv standardmäßig keine HW-Beschleunigung nutzt. Leider ist es mir aber nicht gelungen, einen Weg zur Aktivierung zu finden. Mittels Anlegen einer mpv.conf und Eintragen eines entsprechenden Parameters ging es jedenfalls nicht.

Hat jemand eine Idee, warum

- die Wiedergabe unter Kodi ruckelt bzw. wie ich dem Problem auf den Grund gehen kann und
- wie sich im Plugin die HW-Beschleunigung aktivieren lässt?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline mikeM

  • MLD-Debugger
  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 453
    • View Profile
[5.4-testing] Seltsames Verhalten bei HD-Files
« Reply #1 on: March 20, 2020, 13:16:33 »
Nun ist die NVidia 8300 keine Grafikkarte mehr, die in den aktuellen Treibern noch wirklich Erwähnung findet. Gibt es bei der testing noch das NVidia Legacy Paket und ist dieses installiert? Aber auch das dürfte wohl schon Längen vor der Version der 5.1 sein. Vermutlich ist es nervenschonender und billiger einfach eine günstige 7x0er NVidia von Ebay einzubauen und gut. Die CPU ist nicht das Problem, die hab ich auch in einer MLD laufen...
VDR1: MLD 5.3, Asrock Q1900, 8GB, TechnoTrend S-4200 Twin
VDR2: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB, ZOTAC NVidia 720, Skystar S2, lirc serial
VDR3: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB NVidia 630, Skystar S2

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
[5.4-testing] Seltsames Verhalten bei HD-Files
« Reply #2 on: March 20, 2020, 16:16:12 »
Hi Mike,

vielen Dank für Deine Hinweise.
Laut Spezifikation unterstützt der Chip am HDMI eine Auflösung von 1920 x 1200, etwas Luft wäre also noch. Und das klappt ja auch, aber es kann natürlich sein, dass er an seine Grenzen stößt, wenn man ihm zusätzliche Aufgaben gibt.

Der Legacy-Treiber ist natürlich installiert. Mit nouveau hatte ich vor einiger Zeit experimentiert, aber da bestand keine Chance.
Eine dezidierte GraKa kommt leider nicht in Betracht, da ich sie nicht passiv kühlen könnte und mir die mit eigenem Lüfter zu laut sind. Außerdem gäb es Platzprobleme.

Ich werde wohl auf einen Raspi4 setzen, sobald eine MLD-Version verfügbar ist. Als "Übergangslösung" habe ich im Addon den Punkt "Immer höchste Auflösung wählen" deaktiviert. So groß ist der Unterschied im Grunde nicht.

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.4-testing] Seltsames Verhalten bei HD-Files
« Reply #3 on: March 20, 2020, 22:48:08 »
Wenn es wirklich um Mikroruckler geht, könnte es auch einfach an der Wiederholrate liegen. Beim VDR werden Inhalte immer mit 50Hz wiedergegeben. Bei Kodi sind 60Hz voreingestellt. Normalerweise passt kodi meines Wissens die Wiederholrate an das wiederzugebende Video an. Da bin ich aber nicht sicher und das lässt sich sicherlich aus einstellen. Jedenfalls würde eine solche Abweichung zu Mikrorucklern führen.
Du könntest also z.B. mal die Vorgabe Wiederholrate für das gesamte System auf 50Hz stellen. Das geht im System Setup. Außerdem könntest Du mal schauen was zur Wiederholrate in den kodi Settings eingestellt ist.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
[5.4-testing] Seltsames Verhalten bei HD-Files
« Reply #4 on: March 21, 2020, 11:16:34 »
Hallo Claus,

im Web-IF steht die Wiederholrate schon lange auf 50Hz. Bei Kodi kann ich entsprechende Einstellmöglichkeiten nicht finden, aber die Systeminfo dort zeigt 50Hz an. Damit sollte das i.O. sein. Die Frequenzsynchronisation zum Monitor hatte ich zuvor schon eingeschaltet.

Ich habe aber in Kodi einen Schalter für die HW-Beschleunigung gefunden und diesen deaktiviert. Nun sind die Ruckler verschwunden. Es ist also wohl wirklich so, dass damit die GPU überfordert wird. Das ist natürlich schade, aber lässt sich wohl nicht ändern.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

[1] MLD-5.x / General / [5.4-testing] Seltsames Verhalten bei HD-Files
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.