[1] 2 3 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 - Proxmox
 

Offline DerTom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
MLD 5.4 - Proxmox
« on: March 19, 2020, 19:06:50 »
Hallo zusammen,

ich bin hinsichtlich MLD ein kompletter Anfänger und habe als Ziel mir einen 'TV-Server' auf Basis von MLD einzurichten.

Als Basis soll Proxmox dienen. Hinsichtlich der Hardware sind eine Digital Devices Max M4 (dvb-c) und ein Duo Flex CI vorhanden.

Die Installation scheitert allerdings schon daran, dass Proxmox nicht von dem USB-Stick 'bootet', da kein bootfähiges Medium vorhanden sein soll. Der Stick wurde auf Grundlage des aktuelles Images mit Etcher erstellt.

Kennt jemand dieses Problem? Bin für Hinweise sehr dankbar!

Vielen Dank!

Tom

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
MLD 5.4 - Proxmox
« Reply #1 on: March 19, 2020, 19:45:50 »
Hi Tom,

hast du mal ins BIOS geschaut, ob dort USB boot möglich ist .

Gruß,
  Roland

P.S.: Willkommen bei uns :)
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
MLD 5.4 - Proxmox
« Reply #2 on: March 19, 2020, 19:46:56 »
Hallo Thomas!

Willkommen mal bei uns! Mal zuerst musst du dir klar sein das du so wie du das vor hast nur einen MLD Server damit aufbauen kannst. Das ganze geht nur mit einer VM und nicht mit LXC. Dazu kannst du nicht das normale IMG verwenden sonder musst du dir ein angepasstes IMG erstellen den du dort den Virt Treiber dazu brauchst, dass du ein Netzwerk einrichten kannst.

PS: Muss mal schauen ob ich noch das angepasste IMG habe die ich damals verwendet habe. Wenn ich sie finde kannst du sie haben.
Was mir auch noch eingefallen ist nimm das ISO statt dem IMG, das müsste dann gehen.
« Last Edit: March 19, 2020, 19:53:29 by mafe68 »
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
MLD 5.4 - Proxmox
« Reply #3 on: March 19, 2020, 19:59:51 »
Habe gerade die MLD 5.4 testing ISO versucht und das geht zum Booten
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 - Proxmox
« Reply #4 on: March 19, 2020, 21:32:08 »
Ich hab grad nachgeschaut. dass Angepasste Image muss wohl um das Paket kvm-virtio erweitert werden.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
MLD 5.4 - Proxmox
« Reply #5 on: March 19, 2020, 21:32:26 »
Zur kurzen Info das man die MLD in Proxmox als VM starten und installieren kann. Dazu muss man sich ein angepasstes ISO erstellen mit folgenden Paketen.
  • MLD Server
  • kvm-virtio
  • tools-paket
Nach der Installation muss man das MLD ISO per Hand wieder aus dem Laufwerk entfernen. Einfach die VM herunterfahren und dann entfernen und wieder starten. wenn das gemacht ist kann man die weiteren Pakete die man haben möchte installieren.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
MLD 5.4 - Proxmox
« Reply #6 on: March 19, 2020, 21:34:52 »
@All,

ich glaube Tom hat erstmal das Problem das er noch nicht mal Proxmox installiert bekommt.

Code: [Select]
Die Installation scheitert allerdings schon daran, dass Proxmox nicht von dem USB-Stick 'bootet', da kein bootfähiges Medium vorhanden sein soll. Der Stick wurde auf Grundlage des aktuelles Images mit Etcher erstellt.
Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline DerTom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
MLD 5.4 - Proxmox
« Reply #7 on: March 20, 2020, 03:28:17 »
Zuerst einmal vielen Dank für die kurzfristige Hilfe!

@All,

ich glaube Tom hat erstmal das Problem das er noch nicht mal Proxmox installiert bekommt.

Code: [Select]
Die Installation scheitert allerdings schon daran, dass Proxmox nicht von dem USB-Stick 'bootet', da kein bootfähiges Medium vorhanden sein soll. Der Stick wurde auf Grundlage des aktuelles Images mit Etcher erstellt.

Proxmox selbst läuft. Proxmox will aber das miniDVBlinux-img nicht booten. Auch wenn ich dieses als CD/Bootmedium vorgebe (5.4 stable).

Zur kurzen Info das man die MLD in Proxmox als VM starten und installieren kann. Dazu muss man sich ein angepasstes ISO erstellen mit folgenden Paketen.
  • MLD Server
  • kvm-virtio
  • tools-paket
Nach der Installation muss man das MLD ISO per Hand wieder aus dem Laufwerk entfernen. Einfach die VM herunterfahren und dann entfernen und wieder starten. wenn das gemacht ist kann man die weiteren Pakete die man haben möchte installieren.

Gruß,
  Roland

Das Server-Paket habe ich ausgewählt und um kvm-virtio ergänzt. Nur das tools-Paket finde ich nicht...?

Ich habe mir die angepassten Images (ohne tools) für 5.4 stable und 5.5 unstable mal auf den Rechner gelegt und werde diese nachher testen.

Viele Grüße!

Offline DerTom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
MLD 5.4 - Proxmox
« Reply #8 on: March 20, 2020, 03:36:59 »
Ich habe gerade mal versucht die img-Dateien unter Win10 'bereitzustellen'.

Das Ergebnis ist ein Fehler


Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
MLD 5.4 - Proxmox
« Reply #9 on: March 20, 2020, 12:03:07 »
Hi Tom,

nimm das ISO nicht das IMG.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 - Proxmox
« Reply #10 on: March 20, 2020, 12:49:46 »
Das Iso bekommst Du indem Du auf das CD Icon clickst.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline DerTom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
MLD 5.4 - Proxmox
« Reply #11 on: March 22, 2020, 10:24:46 »
Tja, da sehe ich ja ganz schön alt aus...

Sollte vielleicht lieber in der Nacht solche Dinge nicht mehr angehen  :D

So, iso erstellt (habe die 5.5 genommen) und lässt sich booten. Für die Installation habe ich allerdings keine Option gefunden. Ich meine aber diesbezüglich einen separaten Eintrag in den optionalen Paketen gesehen zu haben.

Viele Grüße!

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
MLD 5.4 - Proxmox
« Reply #12 on: March 22, 2020, 10:34:58 »
Hallo Tom,

dass die MLD ein Webinterface hat ist dir bekannt? Im Browser die IP-Adresse deiner gestarteten MLD eingeben. Die Möglichkeit zur Installation findest du unter Setup/Konfiguration/backup, wenn die Pakete backup und install bei dir installiert sind (sollte der Standard sein).

Ob die MLD 5.5 für dich bereits die richtige Wahl ist, weiß ich nicht. Sie ist noch ganz frisch und wird gerade intern getestet. Meine Empfehlung wäre für dich die MLD 5.4 testing, wenn du diese noch nicht probiert hast. Da ist der aktuelle Stand drin, der zumindest bei mir sehr stabil läuft. Allerdings nutze ich Proxmox nicht.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 - Proxmox
« Reply #13 on: March 22, 2020, 11:12:58 »
Wenn Du ein angepasstes Image nimmst, wähle dort "Netinstall" oder "Server" als Collection aus und erweitere dies um das "kvm-virtio" Paket. Dort ist dann auch das install Paket drin enthalten. Wenn Du "Netinstall" auswählst, wird direkt nach dem Booten der Installationsdialog angezeigt. Bei der "Server" Variante musst Du den Installer wie von Skippy beschrieben aufsuchen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
MLD 5.4 - Proxmox
« Reply #14 on: March 22, 2020, 22:11:31 »
Tja, da sehe ich ja ganz schön alt aus...

Sollte vielleicht lieber in der Nacht solche Dinge nicht mehr angehen  :D

So, iso erstellt (habe die 5.5 genommen) und lässt sich booten. Für die Installation habe ich allerdings keine Option gefunden. Ich meine aber diesbezüglich einen separaten Eintrag in den optionalen Paketen gesehen zu haben.

Viele Grüße!

Zur Installation machst du am einfachsten in der Shell in Proxmox oder per SSH auf der Konsole. Dort dann einfach den Befehl "install" ausführen und die Schritte einfach die dort angezeigt werden machen. Wenn es ist kann ich dir auch mal in unserem Video Chat ein wenig helfen. Die MLD 5.5 geht auch unter Proxmox einwandfrei. Habe sie erst mal auch dort getestet.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

[1] 2 3 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 - Proxmox
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.