[1] MLD-5.x / General / Logfiles behalten
 

Offline mamaisen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Logfiles behalten
« on: March 14, 2020, 16:16:12 »
Hallo,

ich bin dabei, von einem jahrelang genutzen normalen, alten Desktop-Rechner auf einen Laptop umzusteigen.
Platz und Strom sowie das nicht mehr funktionierende Aufwachen für Timer sind die Hautgründe.

Im Moment ist es ein Thinkpad T420 und zum Empfang des Satelliten ein USB DVBS2 S660 von Tevii.
Es hat auch fast von Anfang an funktioniert, nur zwei Probleme hab ich im zur Zeit:
a) Der Ton beginnt nach einer Weile zu ruckeln. Kommt nicht immer und lässt sich durch Neustart beheben
b) WakeOnLan geht meistens, aber manchmal nicht.

Für beides wäre es schön, wenn man in den Logfiles mit alten Einträgen vergleichen könnte.
Ich find in /var/log aber immer nur das Neueste.

Gibt es eine Möglichkeit, Logfiles über den Neustart hinweg zu behalten?
Dass Logrotate rausgefallen ist, hab ich im Forum gelesen, auch die Möglichkeit, die Größe einzustellen.
Aber sie werden beim Neustart gelöscht.

Was hab ich übersehen?

Danke

     Mamaisen

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20118
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Logfiles behalten
« Reply #1 on: March 14, 2020, 17:58:49 »
Damit hat sich wohl noch keiner befasst. Es wäre aber nicht weiter kompliziert alle alten Logfiles beim booten bei Seite zu packen, bevor neue erstellt werden.
Das einzige was Du einstellen kannst, ist das Logfiles nicht mehr, wie in der Voreinstellung, beim herunterfahren pauschal gelöscht werden. Das geht in der System Konfiguration. Eventuell reicht das ja schon für Deine Analysen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mamaisen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Logfiles behalten
« Reply #2 on: March 14, 2020, 22:44:45 »
> Das einzige was Du einstellen kannst, ist das Logfiles nicht mehr, wie in der Voreinstellung, beim herunterfahren pauschal gelöscht werden.
Ja, das wär schon mal ein guter Start.

> Das geht in der System Konfiguration.
Hm. Ich hab jetzt 10 Minuten gesucht.
Bei "Logfiles" hab ich nichts dergleichen gefunden und bei "Konfiguration->System", was am ehesten nach Logfiles aussieht,
kann ich nur die Größe auswählen und wo sie hingeschrieben werden.
Ich hab 2-Festplatte eingestellt.
Hättest du noch einen Tip für Blinde?

Online skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Logfiles behalten
« Reply #3 on: March 14, 2020, 23:14:48 »
Hallo mamaisen,

ersuch es mal unter System/Konfiguration/System/Loglevel = 2 - Log auf die Festplatte

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
Logfiles behalten
« Reply #4 on: March 15, 2020, 16:26:34 »
Hallo mamaisen

das Paket "logrotate" ist aber vorhanden, hast Du es installiert?

Im Moment kann es aber nur über die Konsole administriert werden, sag bitte Bescheid wie es Sinn macht ins Webif dieszu implemtieren.

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline mamaisen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Logfiles behalten
« Reply #5 on: March 16, 2020, 22:39:45 »
Also, erstmal vielen Dank für alle Ratschläge.

"2 - Festplatte" war bei mir schon vorher eingestellt.
Und "logrotate" hab ich auch gefunden.
Nicht als Paket in der Oberfläche, aber per "apt-cache search logrotate".

Daraufhin hab ich es auch per apt-get installiert.
Ist vielleicht nicht so der Hit bei MLD aber ich kann es ja später wieder entfernen.

Und ich hab die Size in der Oberfläche auf 20000 hochgesetzt.
Und jetzt bekomme ich die Logfiles gespeichert und rotiert.

Leider weiß ich jetzt nicht, welche der beiden Änderungen geholfen hat.
Aber egal. Es tut. Jetzt kann ich mich den anderen Problemen widmen.
Zuerst dem geht/gehtnicht bei Wakeonlan.

Aber das wird ein neuer Thread.
Und hier mach ich noch einen Nachtrag wenn ich von den beiden Optionen wieder eine wegnehme.

Danke

Offline mamaisen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Logfiles behalten
« Reply #6 on: March 29, 2020, 23:30:52 »
Und hier mach ich noch einen Nachtrag wenn ich von den beiden Optionen wieder eine wegnehme.

Und hier kommt der Nachtrag:

Ich denke mein Ursprungsproblem kam daher dass durch die Aussetzer soviel im Logfile war, dass es immer größer als die eingestelte Größe war.
Jetźt sitzt es auf "200". Und immer wenn 200kb überschritten sind, wird das alte messages.0 durch das aktuelle überschrieben und ein neues messages angelegt.
Zwischendurch hatte ich es auf 20000, da waren dann mehrere Tage drin.
Damit ist das Problem gelöst.
Danke an alle Helfer.

Noch ein Nachtrag: Weil ich in der WebIF-Hilfe keinen Eintrag zum Loglevel und zur Größe gefunden habe: Kann ich mich da beteiligen, das zu verbessern?
Wenn ja, wo starte ich das Lesen?
Danke

Online skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Logfiles behalten
« Reply #7 on: March 30, 2020, 08:36:01 »
Noch ein Nachtrag: Weil ich in der WebIF-Hilfe keinen Eintrag zum Loglevel und zur Größe gefunden habe: Kann ich mich da beteiligen, das zu verbessern?
Wenn ja, wo starte ich das Lesen?

Ja, gerne. Am Ende der Hilfe solltest du  einen Link mit "Bearbeiten" finden. Damit kommst du auf die Hilfeseite und kannst diese editieren. Dafür verwenden wir DokuWiki. Einen Einstieg findest du hier. Hilfreich ist es, sich ein paar Beispiele im Wiki anzuschauen, dann kommst du schnell hinter die Logik von DokuWiki. Dazu auf einer Wiki-Seite oben rechts auf den Stift drücken. Dann siehst du, wie die Seite aufgebaut wurde.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20118
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Logfiles behalten
« Reply #8 on: March 30, 2020, 11:06:08 »
Außerdem findest Du auf der ersten Seite des Setup, rechts im Hilfetext einen Link zu einer kurzen Einführung in das Bearbeiten der Hilfetexte.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
Logfiles behalten
« Reply #9 on: March 30, 2020, 12:48:17 »
Ich habe das auch gerade ausprobiert. logrotate installieren und im Webif "log auf Festplatte" einstellen. Dann bleiben die Logfiles erhalten. Die Angabe einer Maximalgröße ist dafür also nicht erforderlich.
Viele Grüße
Jochen

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
Logfiles behalten
« Reply #10 on: April 09, 2020, 15:32:00 »
Hab ich gerade Tomaten auf den Augen? Ich finde das Paket logrotate nicht mehr in der 5.4?

Code: [Select]
MLD-Server> apt-cache search logrotate
MLD-Server>

Oder wird das über ein anderes Paket abgedeckt? Welches dann?
Viele Grüße
Jochen

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20118
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Logfiles behalten
« Reply #11 on: April 09, 2020, 19:31:25 »
Das fehlte nur beim ARM stable Build.
Pit hat den Fehler behoben und ich hab's noch mal leicht geändert. In ein paar Minuten ist's online.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 209
    • View Profile
Logfiles behalten
« Reply #12 on: April 09, 2020, 20:17:28 »
Danke schön!  :)
Viele Grüße
Jochen

[1] MLD-5.x / General / Logfiles behalten
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.