[1] MLD-5.x / General / MLD als Homeserver
 

Offline DocMorris

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
MLD als Homeserver
« on: March 10, 2020, 18:41:56 »
Hallo zusammen,

ich bin quasi "Newbie" was MLD und VDR anbelangt und benötige dringend eure Unterstützung...  ;)

Ich möchte mir gerne einen VDR als Homeserver einrichten, um dann alle meine lokalen TV Geräte zu versorgen...
Primär erstmal nur mittels IPTV ...
Dachte mir das MLD Projekt hört sich "sau" gut an, als VM unter Proxmox ... leider komm ich hier an meine Grenzen und bekomm das System nicht zu laufen...

Aktueller Status:
VM unter Proxmox 6.1.7, 32GB HD, 2GB RAM, ...
Installiert habe ich MLD 5.4 als Server, mit dem IPTV Plugin
System ist up an running ... soweit alles fein!

Hab dann in die Channelplaylist folgendes hinzugefügt:
#EXTINF:-1 tvg-id="ARD" tvg-logo="",ARD
http://mcdn.daserste.de/daserste/de/master_3744.m3u8

In der Kanalliste wird das dann so angelegt:
:IPTV
ARD;IPTV|German:1:S=0|P=0|F=EXT|U=vlc2iptv|A=1:I:0:256=27:257=deu@4;258=AC3@106:2321:0:28106:0:0:0


Fehlermeldungen:
1)
- kanal blockiert (zeichnet auf)!
-> hab das gefixt mit dem dummydevice (Quelle: https://minidvblinux.de/forum/index.php?topic=9476.0)

2)
- main encoder error: VLC could not open the mp2v video encoder.
- stream_out_transcode stream out error: cannot find video encoder (module:any fourcc:mp2v). Take a look few lines earlier to see possible reason.
- stream_out_transcode stream out error: cannot create video chain
- main decoder error: cannot create packetizer output (h264)
-> hab ich das mpv Plugin installiert: keine Änderung!
Was kann/muss ich noch tun, damit ein Bild kommt?

Weitere Frage:
Welche Plugins gibt es dann oder sind zu empfehlen für:
- FireTV
- VU+ Receiver Duo2, Uno

Danke schon mal ...

DocMorris

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
MLD als Homeserver
« Reply #1 on: March 11, 2020, 09:01:51 »
Hallo,

wahrscheinlich musst Du noch einige Pakete nachinstallieren, etwa gstreamer, gstreamer-ffmpeg, gstreamer-plugins-bad, ......

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20159
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD als Homeserver
« Reply #2 on: March 11, 2020, 09:27:13 »
Nein, nicht der gstreamer wird für's trancodieren genommen, sondern der vlc. Und der sollte bereits mit installiert sein.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
MLD als Homeserver
« Reply #3 on: March 11, 2020, 09:51:05 »
Hallo Claus,

gstreamer ist ja eigentlich eher eine Library, auf die andere Anwendungen zurückgreifen.

Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass ich das ganze Geraffel auf einem Rechner mal installieren musste, damit ich solche Dinge machen konnte. Ob's im MLD-vlc aber schon passend eingebaut ist, kann ich nicht sagen

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline DocMorris

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
MLD als Homeserver
« Reply #4 on: March 12, 2020, 18:30:02 »
Vielen Dank schon mal für euere Antworten...
aber leider keine Änderung, das Bild bleibt schwarz.

Im ersten Schritt wär ja schon mal ganz nett, wenn ich den MLD installiere (VM) und auf der Konsole ein Bild des IPTV-Streams hätte...

Ich versuche später nochmal mein Glück ...



Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20159
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD als Homeserver
« Reply #5 on: March 12, 2020, 20:47:20 »
Ich wollte auch schon vorschlagen, dass Du es erst einmal mit einer Client Installation versuchen solltest, damit Du testen kannst, ob der Empfang funktioniert. Wenn Du in einer VM ein TV Bild haben möchtest, dann musst Du als Frontend xineliboutput auswählen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
MLD als Homeserver
« Reply #6 on: March 13, 2020, 08:26:21 »
Du könntest mal auf der VM das streamdev-server-Paket installieren und dann von einem beliebigen Rechner mit VLC, mpv o.ä. darauf zugreifen.
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20159
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD als Homeserver
« Reply #7 on: March 13, 2020, 10:23:56 »
Noch eine Frage. Kannst Du den IPTV Kanal denn am PC schauen? Hast Du also Zugriffsrechte auf den?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline DocMorris

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
MLD als Homeserver
« Reply #8 on: March 13, 2020, 10:39:31 »
Du könntest mal auf der VM das streamdev-server-Paket installieren und dann von einem beliebigen Rechner mit VLC, mpv o.ä. darauf zugreifen.
Das "steamdev-server" Paket ist bereits installiert ...

Noch eine Frage. Kannst Du den IPTV Kanal denn am PC schauen? Hast Du also Zugriffsrechte auf den?
Also wenn ich die m3u in den VLC eingebe, dann "streamt" es....
D.h. prinzipell es geht.
Zugriff, Netz, alles i.O.
« Last Edit: March 13, 2020, 11:00:08 by DocMorris »

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20159
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD als Homeserver
« Reply #9 on: March 13, 2020, 13:21:30 »
Womit versuchst Du denn den TV Stream der vom MLD Server kommt anzuschauen? Eine reine Server Installation gibt ja kein Bild aus...
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline DocMorris

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
MLD als Homeserver
« Reply #10 on: March 13, 2020, 15:19:00 »
Hallo clausmuus,

also, ich hatte versucht, MLD als Server zu installieren und mir gedacht:
Da müsste ja auf der Konsole auch ein Bild kommen .... fehlanzeige!

Dann hab ich noch zusätzlich einen MLD als als Client installiert:
Da kommt auch kein Bild!

Der m3u8 stream funktioniert aber prinzipiell....

Ich starte nochmal einen Versuch ...:
Schritt 1:
- Installation einer MLD als Server und Receiver: IPTV
- Konfiguration der ARD m3u8 in der IP Kanalliste

Schritt 2:
- Installation einer MLD als Client mit Frontend: Xine und Receiver: Stream
- Konfiguration: Netzwerk -> Server: IP des Servers (wird automatisch erkannt)
Damit müsste ja .... dann ein Bild kommen - tut aber nicht ...
Aber er erkennt iwie keine Kanäle auf dem Client ...

Was vergesse ich?

Auf dem Server in /var/log/messages:
Mar 13 15:08:39 MLD user.err vdr: [25614] ERROR: invalid value for parameter 'S'
Mar 13 15:08:39 MLD user.err vdr: [25614] ERROR: invalid value for parameter 'S'
Mar 13 15:08:39 MLD user.err vdr: [25614] ERROR: invalid value for parameter 'S'
Mar 13 15:08:39 MLD user.err vdr: [25614] ERROR: invalid value for parameter 'S'
Mar 13 15:08:39 MLD user.err vdr: [25614] ERROR: invalid value for parameter 'S'
Mar 13 15:08:39 MLD user.err vdr: [25614] ERROR: invalid value for parameter 'S'




Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20159
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD als Homeserver
« Reply #11 on: March 13, 2020, 18:05:19 »
Ich weiß nicht ob ein Streaming Client das IPTV Signal vom Server beziehen kann. Mich würde es jedenfalls nicht wundern wenn das nicht geht, denn IPTV ist etwas ganz spezielles. Und es macht ja auch in den meisten Fällen keinen Sinn, das über einen Server zu beziehen.
Der Server hingegen startet ohne grafische Ausgabe und zeigt am Ende nur eine Textkonsole mit dem VDR OSD. Auf Textkonsolen kann halt nur Text angezeigt werden, und kein TV Bild.
Installiere am besten auf dem Client das IPTV Plugin und entferne das streamdev Plugin. Dann füge dort noch den Kanal zu Kanalliste hinzu und schon sollte es gehen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline DocMorris

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
    • View Profile
MLD als Homeserver
« Reply #12 on: March 16, 2020, 16:59:41 »
 :) :) :)
Ich weiß nicht ob ein Streaming Client das IPTV Signal vom Server beziehen kann. Mich würde es jedenfalls nicht wundern wenn das nicht geht, denn IPTV ist etwas ganz spezielles. Und es macht ja auch in den meisten Fällen keinen Sinn, das über einen Server zu beziehen.
Der Server hingegen startet ohne grafische Ausgabe und zeigt am Ende nur eine Textkonsole mit dem VDR OSD. Auf Textkonsolen kann halt nur Text angezeigt werden, und kein TV Bild.
Installiere am besten auf dem Client das IPTV Plugin und entferne das streamdev Plugin. Dann füge dort noch den Kanal zu Kanalliste hinzu und schon sollte es gehen.

Ich hab ein Bild!
Aber nur, wenn ich am Client die ARD m3u8 als IPTV Quelle eingebe ...
Warum sollte ein Streaming-Client nicht das IPTV Bild eines Servers beziehen können, stream ist stream, ob der jetzt von einer DVB-S oder DVB-T oder IPTV Quelle stammt...¿?

Ich möchte mir damit halt die ganzen x-fach Kosten ersparen, wenn ich die IPTV Angebote auf mehreren Schirmen, auch zeitgleich anschauen möchte...
Oder hätte da jemand vielelicht noch eine andere Idee?

Gruß
DocMorris

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20159
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD als Homeserver
« Reply #13 on: March 16, 2020, 18:35:10 »
Der haken bei IP-TV ist, dass dies glaube ich, beim VDR nicht als dvb-Device emuliert wird, also im VDR anders behandelt wird. Sicher bin ich da aber überhaupt nicht. Hinzu kommt das Problem, dass der VDR mit einem IP-TV Eintrag in der Kanalliste ohne iptv Plugin nichts anfangen kann.
Außerdem wird das Signal vor der Wiedergabe konvertiert. Eventuell reicht es ja schon wenn Du auf dem Client das IP-TV Plugin installiert hast. Eventuell kannst Du dann den Kanal trotzdem per streamdev vom Server beziehen. Ich vermute aber, dass dann das Signal direkt aus dem Internet geholt wird.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / MLD als Homeserver
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.