[1] MLD-5.x / General / Bugs im Wirbelscan-Plugin und in w_scan?
 

Offline downtown_willi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Bugs im Wirbelscan-Plugin und in w_scan?
« on: February 29, 2020, 11:20:24 »
Hallo MLD-Gemeinde!

Ich glaube, ich habe Bugs im Wirbelscan-Plugin und in w_scan gefunden. Leider funktioniert keine der Mailadressen in den Sourcen, sonst hätte ich wirbel den Bugreport direkt geschickt, aber ich habe im Forum gesehen, daß er offenbar hier mitliest. Ich poste das also einfach mal hier.

Also: Ich habe letzte Woche versucht, einen Fehler in meiner Satellitenanlage zu finden, und dabei versucht, mit einer Hilfsantenne die französischen FTA-Kanäle auf Eutelsat 5W B zu scannen, nur um zu sehen, was da aktuell ausgestrahlt wird.

Angefangen habe ich mit dem Wirbelscan-Plugin, aber das hat sofort mit einer Fehlermeldung abgebrochen (siehe das Log in vdr_wirbelscan_S5W.txt), weil er nicht auf die C-Band-Transponder tunen konnte - klar, meine Hardware unterstützt das nicht, weder mit meiner Satellitenanlage noch mit meiner Hilfsantenne. Immerhin sollte das Plugin aber auch die Ku-Band-Transponder scannen, so wie w_scan das auch tut. Das ist imho der erste Bug.

Die Transponderdaten sollten auch mal geupgedated werden, denn der neue Satellit Eutelsat West 5B ist da noch nicht mit drin (siehe https://www.lyngsat.com/Eutelsat-5-West-B.html).

Ich habe daraufhin mit w_scan weitergemacht, welches zwar auch meckert, daß es nicht auf die C-Band-Transponder tunen kann, aber immerhin anschließend auch die Ku-Band-Transponder scannt. Es findet dort auch Kanäle (einschließlich solcher, die eindeutig über Eutelsat West 5B ausgestrahlt werden:-). Soweit ziemlich gut.

Aber dann schlägt der zweite Bug zu: w_scan scheint in eine Schleife reinzulaufen, aus der es auch nach Stunden nicht mehr herauskommt. Es scannt die gleichen Kanäle immer und immer wieder und kommt nicht weiter. Hier ist etwas Beispieloutput; das vollständige Log habe ich ins Attachment gepackt (w_scan_log_20200229.txt, zusammen mit der resultierenden channels.user.conf.S5W.txt):

tune to: S2 f = 10972 kHz V SR = 29950  3/4 0,20  8PSK  (1375:1375:20600) (time: 32:22.820)
        service = FRANCE 3 BORDEAUX (EUTELSAT)
        service = FRANCE 3 CLERMONT-FERRAND (EUTELSAT)
        service = FRANCE 3 GRENOBLE (EUTELSAT)
        service = FRANCE 3 LIMOGES (EUTELSAT)
        service = FRANCE 3 LYON (EUTELSAT)
        service = FRANCE 3 MARSEILLE (EUTELSAT)
        service = FRANCE 3 MONTPELLIER (EUTELSAT)
        service = FRANCE 3 NANTES (EUTELSAT)
        service = FRANCE 3 RENNES (EUTELSAT)
        service = TV5 MONDE FBS (EUTELSAT)

Leider kommt w_scan nie zu den französischen FTA-Kanälen, die ich eigentlich suche:-(

Der gleiche Bug scheint auch beim Scannen von Hotbird 13E zuzuschlagen, und zwar sowohl in w_scan als auch im Wirbelscan plugin: Das Plugin findet zwar 1000+ Kanäle, aber terminiert nicht, sondern zählt nur stundenlang die Transponderzahl hoch.

Bei Astra 19,2E funktionieren sowohl w_scan als auch das Wirbelscan-Plugin sauber.

Ich wäre echt dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, und sei es mit einer funktionierenden channels.conf für Eutelsat West 5B. Falls dazu mehr Information benötigt wird, liefere ich gerne alles, was dazu gebraucht wird.

Ach ja: Ich benutze MLD 5.4 testing mit Stand vom letzten Wochenende, sowohl mit einem selbst kompilierten w_scan Version 20170107, als auch das via MLD verfügbare w_scan, welches ebenso vom 20170107 datiert.

Viele Grüße,

Andreas

[1] MLD-5.x / General / Bugs im Wirbelscan-Plugin und in w_scan?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.