[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / zusätzliche Scripte für das Power-ON/OFF Board - MSL-DIGITAL
 

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
Hallo zusammen,

ich verwende ein Power-ON/OFF Board von MSL-Digital https://www.msldigital.com/collections/all-products/products/remotepi-board-for-pi-3 für den raspberrypi3b+.
Damit dieses korrekt funktioniert sind weitere Scripte notwendig. Für raspbian wird es hier erklärt: https://www.msldigital.com/pages/shutdown-scripts-for-raspbian
Kann man MLD bitte um diese Scripte in einem Paket erweitern oder gibt es vielleicht schon ein Paket dafür?

Vielen Dank.

Gruß
Uwe

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
zusätzliche Scripte für das Power-ON/OFF Board - MSL-DIGITAL
« Reply #1 on: February 20, 2020, 14:42:39 »
Ich werde heute Abend die Scripte, wie es für raspbian erklärt wurde in MLD hinzufügen und testen ob es funktioniert. Sollte es funktionieren, werde ich die Scripte hier anhängen....

Könnte vielleicht jemand mal schauen, ob es z.B. in MLD eine funktionierende /etc/rc.local gibt?! Danke.

Gruß
Uwe

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
zusätzliche Scripte für das Power-ON/OFF Board - MSL-DIGITAL
« Reply #2 on: February 20, 2020, 18:35:41 »
Problem 1: es gibt kein rc.local ... Wo kann ich ein Script allgemein starten?
Problem 2: kein systemd, sondern init.d ... Das Scipt muss nun nach init.d geändert werden...

Offline megalutschi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
    • View Profile

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
zusätzliche Scripte für das Power-ON/OFF Board - MSL-DIGITAL
« Reply #4 on: February 21, 2020, 12:25:41 »
rc.local ist aber eine typische init.d lösung.
Im übrigen sollte Dir der zuvor genannte Link helfen. Du findest zu dem Thema auch noch ausführlichere Posts hier im Forum.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
zusätzliche Scripte für das Power-ON/OFF Board - MSL-DIGITAL
« Reply #5 on: February 23, 2020, 11:49:11 »
Hallo,

So viele Scripte sind nicht notwendig, da VDR den shutdown über IR einleitet.
Damit aber das RemotePi Board weiß, dass ein shutdown durchgeführt wird und kurz nach shutdown den rpi komplett ausschaltet, muss folgendes Script ausgeführt werden:
Code: [Select]
cat /etc/shutdown-init.sh
#!/bin/bash

# Shutdown-Script for MSL-Digital RemotePi Board

# this is the GPIO pin receiving the shut-down signal
GPIOpin1=14
    echo "$GPIOpin1" > /sys/class/gpio/export
    echo "in" > /sys/class/gpio/gpio$GPIOpin1/direction
usleep 200000
    power=$(cat /sys/class/gpio/gpio$GPIOpin1/value)
    echo "out" > /sys/class/gpio/gpio$GPIOpin1/direction
    echo "1" > /sys/class/gpio/gpio$GPIOpin1/value
usleep 200000

GPIOpin=15
    echo "$GPIOpin" > /sys/class/gpio/export
# execute shutdown sequence on pin
    echo "out" > /sys/class/gpio/gpio$GPIOpin/direction
    echo "1" > /sys/class/gpio/gpio$GPIOpin/value
usleep 125000
    echo "0" > /sys/class/gpio/gpio$GPIOpin/value
usleep 200000
    echo "1" > /sys/class/gpio/gpio$GPIOpin/value
usleep 400000
    echo "0" > /sys/class/gpio/gpio$GPIOpin/value

#End

Dieses Script wird mit /etc/init.d/rc.poweroff aufgerufen:

Code: [Select]
cat /etc/init.d/rc.poweroff
#!/bin/sh
#
# System herunterfahren

{
. /etc/init.d/rc.functions

sh /etc/shutdown-init.sh

export BOOTSTEPS=$STOPSTEPS
...

Wie stehen die Chancen, dass diese Erweiterung in MLD aufgenommen wird?
Oder besteht kein Interesse, das MLD erweitert bzw. verbessert wird?

Viele Grüße
Uwe
« Last Edit: February 23, 2020, 13:20:35 by Uwe »

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
zusätzliche Scripte für das Power-ON/OFF Board - MSL-DIGITAL
« Reply #6 on: February 23, 2020, 16:44:27 »
Das siehst Du falsch. Da ist keine Anpassung an der MLD notwendig. Du musst Dir lediglich ein eigenes init Script schreiben, dass beim Poweroff Dein Script aufruft, bzw. Deine Befehle direkt dort einfügen.
Wie das geht steht auf der von megalutschi genannten Seite, und in diversen Posts hier im Forum noch viel ausführlicher. Vermutlich ist das auch noch irgendwo im MLD Wiki erklärt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
zusätzliche Scripte für das Power-ON/OFF Board - MSL-DIGITAL
« Reply #7 on: February 24, 2020, 08:14:31 »
Ich wollte nicht, dass MLD angepasst wird, sondern durch ein kleines Paket erweitert wird...  :)

Nun gut, das Script habe ich hier nun im Forum hinterlegt und ist somit für mich bei einer späteren Installation wieder Verfügbar.  ;)

Vielen Dank für deine Klarstellung!
Uwe
« Last Edit: February 24, 2020, 08:26:11 by Uwe »

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / zusätzliche Scripte für das Power-ON/OFF Board - MSL-DIGITAL
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.