[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Neue Fernbedienung an VDR anlernen, wie?
 

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
Neue Fernbedienung an VDR anlernen, wie?
« on: February 18, 2020, 20:47:23 »
Hallo zusammen,

ich habe nun meine Fernbedienung wie folgt konfiguriert: rpi on gpio, eine Lirc-Fernbedienung: philips/rc5
Mit irw werden alle Tasten erkannt. Bei VDR werden aber nur die up, down, left, right, channel_up, channel_down, info-Tasten erkannt. Die Zahlen gehen gar nicht, geschweige die Menu Taste.
Normalerweise lösche ich die remote.conf Datei, „kille“ den VDR-Prozess und lerne die Tasten komplett neu an. Das funktioniert aber mit MLD scheinbar nicht und macht es mir einfach nicht möglich diese Konfiguration zu ändern. Warum? Was muss ich tun, damit dies geht? Er kopiert scheinbar aus einer Voreinstellung... Kann mir jemand bitte helfen?

Ich nutze mld-5.4-stable für den Raspberry-Pi3b+

Vielen Dank und viele Grüße
Uwe

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neue Fernbedienung an VDR anlernen, wie?
« Reply #1 on: February 19, 2020, 00:02:29 »
Hi,
bei der MLD wird eine vorgegebene remote.conf verwendet, damit die Fernbedienung bei allen Apps funktioniert, und nur einmal eingerichtet werden muss.
Am einfachsten geht es mit der testing MLD, da dort die Fernbedienungs-Konfiguration vereinfacht wurde. Da wird dann auch kein lirc mehr verwendet. Die Tastenzuordnung kann dann im System Setup angelernt werden.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
Neue Fernbedienung an VDR anlernen, wie?
« Reply #2 on: February 19, 2020, 20:37:50 »
Ich habe nun 5.4-testing installiert und die Tasten, welche nicht funktioniert haben, neu angelernt. Dabei musste ich teilweise die verwendeten IR-Code-Zeile löschen, wenn diese weiter oben schon genutzt wurde...
Grundsätzlich gefällt mir diese Lösung sehr gut.
(Anmerkung: Das man nach dem Anlernen der Fernbedienungstasten wieder den VDR starten muss, hätte man auf dieser Konfigurationsseite mit unterbringen können...) ;)

Viele Grüße
Uwe

PS: Jetzt wollte ich skinnopacity noch nutzen, aber hier gibt es ein segfault, wenn ich das VDR Menu öffnen möchte... Soll ich ein neues Thema dafür aufmachen? Ich habe den Skin wieder auf default gestellt, indem ich in der setup.conf die skinzeile= nopacity gelöscht habe...
Edit: Dein Upload Code lautet: YrewRA
« Last Edit: February 19, 2020, 20:54:19 by Uwe »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Neue Fernbedienung an VDR anlernen, wie?
« Reply #3 on: February 19, 2020, 22:40:20 »
Danke für die Hinweise mit dem Fernbedienung anlernen.

Für das Skin Problem mache bitte einen neues Thema auf.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Neue Fernbedienung an VDR anlernen, wie?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.