1 [2] Others / General / Windows Embedded Standard 7 Lizenz
 

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
Windows Embedded Standard 7 Lizenz
« Reply #15 on: February 10, 2020, 11:40:08 »
Hi,

Jetzt eine Frage warum installiert man einen VM-Host in eine VM ?
das macht doch irgendwie keinen Sinn.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
Windows Embedded Standard 7 Lizenz
« Reply #16 on: February 10, 2020, 12:14:46 »
Mahlzeit!
Danke für den Tipp mit OpenMediaVault, aber das ist ja eigentlich eine "Server"-Distri, die vermutlich auch jede Menge Ballast mitbringt. Genau das möchte ich aber nicht, sondern einfach einen möglichst schlanken und performanten Host.
OMV kannst Du wunderbar verschlanken bzw. auf das Mindestmaß reduzieren. Oftmals kommt der Geschmack erst beim Essen - aber jeder, wie er es für sich am Besten hält.

Gutes Gelingen und Berichten.
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Windows Embedded Standard 7 Lizenz
« Reply #17 on: February 10, 2020, 12:38:09 »
Hallo Roland,

langfristig macht es natürlich keinen Sinn, aber um sich mal schnelle ein Bild zu verschaffen ist das schon zweckmäßig.  ;)
Allerdings war der Versuch mit realer HW auch nicht spontan erfolgreich. Zwar konnte ich die Maschine problemlos anpingen und mich auch per ssh verbinden, aber der Aufruf des Web-IFs scheitert. Sieht fast so aus, als ob der Web-Server nicht läuft.

@Pfeifenraucher
Natürlich kann man mit Nacharbeit viel bewegen, ist ja schließlich eine Debian-Basis drunter. Aber eigentlich bin ich mit meinem Xen ja zufrieden, wo der Host 512MB RAM hat und selbst den nicht mal zu einem Drittel nutzt. Zumindest so lange, wie man ihn über die Konsole administriert.  :'(

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Windows Embedded Standard 7 Lizenz
« Reply #18 on: February 10, 2020, 16:09:02 »
Hast du das WebIf per https:// ip Proxmox:8006 auf gerufen wenn nicht kommst du auch nicht auf das WebIf ohne https
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Windows Embedded Standard 7 Lizenz
« Reply #19 on: February 10, 2020, 16:50:18 »
Hallo Mario,

ja, das könnte es gewesen sein!  ::)

Zwar hatte ich IP-Addi und Port sicherlich korrekt eingegeben, aber ohne "Vorwort". Und da ergänzt der Browser halt mit http, sofern ihm die Seite nicht mitteilt, dass sie https möchte.

Gruß
Peter

PS: Jetzt werden wir ganz schön OT.  ;) Eigenes Thema dazu aufmachen?
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
Windows Embedded Standard 7 Lizenz
« Reply #20 on: February 10, 2020, 17:04:15 »
Moin!
Natürlich kann man mit Nacharbeit viel bewegen, ist ja schließlich eine Debian-Basis drunter. Aber eigentlich bin ich mit meinem Xen ja zufrieden, wo der Host 512MB RAM hat und selbst den nicht mal zu einem Drittel nutzt. Zumindest so lange, wie man ihn über die Konsole administriert.  :'(
Nunja, Xen spielt da sicher wie auch ESX in einer anderen Liga. Ob ich OMV im professionellen Umfeld einsetzen würde, kommt wohl eher auf die Ansprüche an.

VG
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Windows Embedded Standard 7 Lizenz
« Reply #21 on: February 10, 2020, 19:36:29 »
Ok, es hat sich bewahrheitet: Das kleine "s" machte den großen Unterschied.  :D

Ich werde es mir in den nächsten Tagen mal in Ruhe anschauen. Ein schneller Blick und ein paar Klicks reichen nicht zur Beurteilung.
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

1 [2] Others / General / Windows Embedded Standard 7 Lizenz
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.