[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 testing: 08/15-Fernbedienung an COM1
 

Offline downtown_willi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
MLD 5.4 testing: 08/15-Fernbedienung an COM1
« on: January 25, 2020, 14:13:14 »
Hallo Gemeinde!

Ich habe gerade mal die MLD 5.4 testing ausprobiert. Die neue Fernbedienungs-Anlernfunktion ist wirklich brilliant. Nur: Die Fernbedienung funktioniert bei mir nicht richtig - es funktionieren nur die Zifferntasten sowie Up und Down. Ich habe bei der Konfiguration "serial on COM1" ausgewählt, bei der Tastenzuordnung habe ich "Serial IR type home-brew" und das Protokoll "nec" ausgewählt. Danach habe ich die Tastenzuordnung gemacht (siehe meine /etc/rc_keymaps/Serial_IR_type_homebrew im Anhang) und das Ganze gespeichert.

Wenn ich mit ir-keytable -v -t nachschaue, was ankommt, dann sehe ich Tastendrücke exakt entsprechend der Keymaps-Datei - aber der VDR scheint davon nichts mitzubekommen, ich habe einen Beispieloutput von ir-keytable angehängt. Wie gesagt, die Zifferntasten gehen, bei z.B. Menu passiert rein nix.

Was mache ich falsch? Muß ich zusätzlich irgendein Paket installieren? lirc ist NICHT installiert.

Viele Grüße, Andreas

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 testing: 08/15-Fernbedienung an COM1
« Reply #1 on: January 26, 2020, 00:42:33 »
Danke für die Rückmeldung.
Da die Tasten beim Test auf der Konsole funktionieren, und diese sich ja auch anlernen ließen, hast Du soweit wohl alles richtig gemacht.
Versuche mal Bitte ob es hilft, wenn Du das Paket eventlircd entfernst "apt remove eventlircd", bzw. wenn es nicht installiert sein sollte, wenn Du es installierst "apt install eventlircd". Anschließend bitte neu Booten, da ich grad nicht auswendig weiß ob sich das automatisch richtig initialisiert.
Ich werde selber frühstens Montag dazu kommen das selber nachzustellen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline downtown_willi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
MLD 5.4 testing: 08/15-Fernbedienung an COM1
« Reply #2 on: January 26, 2020, 10:00:11 »
Hallo Claus!

Das war's: Mit eventlircd funktioniert es, wenigstens auf den ersten Blick.

Ich probiere das mal im Produktivbetrieb aus, und gebe dann noch einen Erfahrungsbericht ab.

Danke für den Tip!

Viele Grüße, Andreas

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD 5.4 testing: 08/15-Fernbedienung an COM1
« Reply #3 on: January 26, 2020, 20:38:24 »
Danke für die Rückmeldung!
Da ist mir vor einiger Zeit wohl beim aufräumen die Abhängigkeit zum eventlircd abhanden gekommen. Das ist in Zukunft wieder bei neuen Installationen mit dabei.
Somit hast Du mit Deinem detaillierten Bericht zur Lösung eines schon eine Weile bestehenden Problems Beigetragen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline downtown_willi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
MLD 5.4 testing: 08/15-Fernbedienung an COM1
« Reply #4 on: January 27, 2020, 21:00:09 »
Hallo Claus!

Der eventlircd war serienmäßig mit drin, ich Hirsch hab' ihn rausgenommen, wg. schlechter Erfahrungen im Zusammenhang mit lircd in der Vergangenheit... Hat ja vorher niemand gebraucht.

Viele Grüße, Andreas

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / MLD 5.4 testing: 08/15-Fernbedienung an COM1
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.