[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Raspberry über HDD booten?
 

Offline triton-mole

  • Member
  • **
  • Posts: 68
    • View Profile
Raspberry über HDD booten?
« on: January 20, 2020, 12:49:28 »
Hat jamend von Euch schon mal probiert, einen Pi mit mld von HDD aus zu booten?
Ich betreibe ienen Pi3 mit einem Yunohost von HDD gebootet. Dort bringt das Booten von der HDD spürbare Geschwindigkietsvorteile. Auch wenn ich diesen PI dann mit einem normale Raspian betreibe, spürt man deutliche Unterschiede in der Performance.

Meinen Pi3 mit dem MDL habe ich auch testweise mal versucht, über HDD zu booten. Dann habe ich aber schon beim normalen IPTV-Empfang Probleme. Bildstörungen im Sekundentakt. Etwa in dem Takt, in dem normal die grüne LED blinkt, weil er auf die Karte zugreift.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Booten einer mld von HDD?

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Raspberry über HDD booten?
« Reply #1 on: January 20, 2020, 16:58:03 »
Ich habe es zwar noch nie gemacht da es für mich keinen Sinn macht aber schau mal hier https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2404241.htm, da findest du eine Anleitung wie man das machen kann. Ist zwar nicht jetzt direkt für die MLD aber müsste auch für die gehen wenn man sich ein wenig damit Spielt. Wenn du es geschafft hast, kannst du ja davon einen Wiki Eintrag machen mit einer Anleitung dazu. :) Würde sich andere auch darüber freuen.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline triton-mole

  • Member
  • **
  • Posts: 68
    • View Profile
Raspberry über HDD booten?
« Reply #2 on: January 20, 2020, 18:23:52 »
Meinen Pi3 mit dem MDL habe ich auch testweise mal versucht, über HDD zu booten. Dann habe ich aber schon beim normalen IPTV-Empfang Probleme. Bildstörungen im Sekundentakt. Etwa in dem Takt, in dem normal die grüne LED blinkt, weil er auf die Karte zugreift.

Das ist meine bisherige Erfahrung.
Ich hatte gehofft, es hätte hier schon jemand mehr Erfolg gehabt.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry über HDD booten?
« Reply #3 on: January 20, 2020, 22:12:15 »
Die MLD über USB zu booten ist kein Problem. Dazu muss die beim installieren lediglich als installations Medium ausgewählt zu werden.

Wenn Du allerdings Performance Probleme mit dem Booten von USB hast, würde ich an Deiner Stelle einfach auf den USB Boot verzichten :)
Ein Problem könnte beim Aufnehmen dadurch entstehen, das es mit dem mergerfs, das die MLD für Datenlaufwerke einsetzt, immer wieder zu Performance Probleme kommt. In dem fall wäre eine Option auf das mergerfs zu verzichten. Dann kann aber nur noch auf ein Laufwerk aufgenommen werden.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline triton-mole

  • Member
  • **
  • Posts: 68
    • View Profile
Raspberry über HDD booten?
« Reply #4 on: January 21, 2020, 08:05:48 »
Das Weglassen des mergerfs könnte ich mal versuchen.

Dann boote ich also das Installationsimmage von der Karte und sage ihm einfach, er soll auf die Platte installeieren.
Nach der Installation einfach das mergerfs mittels Wab-Admin deistallieren und neu booten.

Wenn ich so drüber nachdenke: Läuft das System-Laufwerk unter mld am Pi eigentlich mit oder Cache?
Ohne Cache könnte natürlich auch genau die Probleme verursachen, die ich mit der HDD hatte.
Wie bekommt das Cache eingeschaltet?

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry über HDD booten?
« Reply #5 on: January 21, 2020, 11:03:34 »
Der Cache ist immer aktiv und lässt sich nicht abstellen. Das ist bei allen Linux Systemen so. Es gibt nur die Möglichkeit den kurz mal zu leeren.
Das mit dem Mergerfs entfernen macht nur Sinn, wenn die Fehler lediglich beim Aufnehmen oder der Wiedergabe auftritt.
Du könntest auch mal auf der Kommandozeile mit "top" schauen was die Last erzeugt, die zu den Störungen führt.
Oder DU erstellst mal ein Debug-Log wenn die Störungen gerade auftreten, dann können wir mal schauen ob's was auffälliges gibt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline triton-mole

  • Member
  • **
  • Posts: 68
    • View Profile
Raspberry über HDD booten?
« Reply #6 on: January 26, 2020, 12:13:50 »
So, im Rahmen meiner Experimente, meinen Pi3 mit Magenta zum Laufen zu bringen, habe ich soeben einen Pi3 B auf HDD aufgesetzt.
Mergerfs loszuwerden ist nicht ganz so trivial, wie ich dachte, aber nicht schwer, wann man Grunkenntnisse in Linux besitzt.

Wenn man nur über Web-Interface das mergerfs deinstalliert, startet das System danach nicht mehr.
Man muss also erst noch die fstab korrigieren und die Partition, die mit mergerfs gemountet wird so korrigieren, daß sie ohne mergefs auf den richtigen Mountpoint gemountet wird.
Dann neu starten und alles läuft.

mergerfs frisst sowohl auf dem Pi3 B, wie auch auf dem Pi3 B+ PERMANENT zwischen 15% und 18% CPU!

Allerdings läuft auch ohne mergerfs der Pi nicht richtig von der HDD.
Ich kann fernsehen, aufnehmen und wiedergeben.
Wenn ich aber mehr, als zwei iptv-Devices einrichte und nutze, wird es mit MagentaTV nichts mehr.
Also eine Aufnahme und einen weteren Kanal gucken ist das Maximum!

Auch das Weglassen der mergerfs ändert daran leider nichts.

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Raspberry über HDD booten?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.