[1] MLD-5.x / Development / [5.4] Anschluss von USB-Festplatten > 2 TB
 

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 652
    • View Profile
[5.4] Anschluss von USB-Festplatten > 2 TB
« on: January 19, 2020, 17:28:46 »
Hallo zusammen und ein verspätetes Frohes Neues Jahr.

Ich hatte mich bereits vor rund einem halben Jahr mit diesem Thema an Euch gewendet, doch bis jetzt funktioniert es leider noch immer nicht.

Die Suche nach dem fehlenden Modul ist beim MLD-Kernel nicht so trivial, da viele Treiber im Kernel bereits integriert sind und eben nicht als Module vorhanden sind.

Ich glaube aber, heute einen ersten Durchbruch erzielt zu haben. Ein Modul, das nicht im Kernel direkt vorhanden ist, ist "uas". Nach erfolgter Installation ist dieses Modul allerdings auch nirgends unter /lib/modules zu finden. Ich habe daher erstmal nur zum Testen das Paket usb lokal um dieses Modul ergänzt und siehe da, die Festplatte (8 TB) wird erkannt und schließlich sogar unter /media eingehängt:

Code: [Select]
[  354.863822] usb 1-2: new high-speed USB device number 2 using ehci-pci
[  355.685883] usb 1-2: New USB device found, idVendor=0bc2, idProduct=331a, bcdDevice= 9.15
[  355.685890] usb 1-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[  355.685894] usb 1-2: Product: Expansion Desk
[  355.685898] usb 1-2: Manufacturer: Seagate
[  355.685902] usb 1-2: SerialNumber: NAAAJLFN
[  355.790503] scsi host6: uas
[  355.791081] usbcore: registered new interface driver uas
[  355.997982] scsi 6:0:0:0: Direct-Access     Seagate  Expansion Desk   0915 PQ: 0 ANSI: 6
[  356.519012] sd 6:0:0:0: Attached scsi generic sg2 type 0
[  356.628858] sd 6:0:0:0: [sdb] Spinning up disk...
[  357.749817] ..........ready
[  368.685962] sd 6:0:0:0: [sdb] 15628053167 512-byte logical blocks: (8.00 TB/7.28 TiB)
[  368.685970] sd 6:0:0:0: [sdb] 4096-byte physical blocks
[  368.789939] sd 6:0:0:0: [sdb] Write Protect is off
[  368.789947] sd 6:0:0:0: [sdb] Mode Sense: 53 00 00 08
[  368.998022] sd 6:0:0:0: [sdb] Write cache: enabled, read cache: enabled, doesn't support DPO or FUA
[  369.153939] sd 6:0:0:0: [sdb] Optimal transfer size 33553920 bytes not a multiple of physical block size (4096 bytes)
[  374.621098]  sdb: sdb1
[  375.965993] sd 6:0:0:0: [sdb] Attached SCSI disk
[  390.913073] EXT4-fs (sdb1): recovery complete
[  391.115283] EXT4-fs (sdb1): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)

Das ist allerdings nur der erste Schritt! Die Datenübertragung geht noch immens langsam. Der VDR kann die Daten lesen, doch zur Wiedergabe einer HD-Aufzeichnung reicht es dann nicht mehr.

Jetzt stehe ich wieder an. Irgendetwas fehlt da noch. Jemand eine Idee?

Schöne Grüße aus Wien
BobW
« Last Edit: January 19, 2020, 20:00:49 by clausmuus »

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.4] Anschluss von USB-Festplatten > 2 TB
« Reply #1 on: January 19, 2020, 20:00:21 »
Danke für die Recherche. Ich hab das uas Modul schon mal mit im usb Paket aufgenommen.

Wegen der Performance. verwendest Du mergerfs um das Laufwerk einzubinden? Hast Du also im Setup ausgewählt, dass das Laufwerk zum Datenspeicher hinzugefügt werden soll? Falls ja, teste mal ob Du auch die Probleme hast, wenn Du direkt auf das Laufwerk unter /media/... bzw. /mnt/... zugreifst.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 652
    • View Profile
[5.4] Anschluss von USB-Festplatten > 2 TB
« Reply #2 on: January 19, 2020, 20:13:51 »
Nein, es ist weder mergerfs noch aufs installiert.
Ich hatte das LW, nachdem es das System unter /media eingebunden hatte, einfach mit einem Link in /data/tv eingebunden (natürlich inkl. touch .update).

Ich forsche weiter und melde mich wieder.

BobW

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.4] Anschluss von USB-Festplatten > 2 TB
« Reply #3 on: January 19, 2020, 20:18:05 »
Hast Du mal die Geschwindigkeit beim Kopieren einer großen Datei damit verglichen, wie lange das dauert wenn Du die gleiche Datei an einem Anderem PC auf bzw. von dem Laufwerk kopierst? Nicht das es ein generelles Problem mit dem USB Laufwerk gibt. Und auch ein Test mit einem anderen USB Laufwerk am MLD System wäre in dem Zusammenhang sinnvoll.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 652
    • View Profile
[5.4] Anschluss von USB-Festplatten > 2 TB
« Reply #4 on: January 19, 2020, 21:38:47 »
Also, das Laufwerk ist recht neu, etwa 2 Monate alt und funktioniert an anderen Rechnern (Nicht-MLD) ganz hervorragend.

Das Problem scheint mit dem Hinzufügen von uas doch gelöst zu sein.

Ich habe einen Reboot gemacht und dabei das LW nicht abgehängt. Nach dem Reboot funktionierte es, wie es sollte. Dann habe ich es abgezogen, neuerlich rebootet, und es funktionierte wieder wie erwartet.

Mein Fehler war es wahrscheinlich, dass ich nach dem Einspielen des lokal geänderten usb-Paketes keinen Reboot gemacht habe. Anscheinend informiert sich der Kernel beim Starten über vorhandene Module und verhält sich dann anders.

Wie dem auch sei, mit uas-Modul läuft es bei mir. Jetzt wäre es interessant, wie die Erfahrungen anderer Nutzer aussehen.

BobW

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.4] Anschluss von USB-Festplatten > 2 TB
« Reply #5 on: January 19, 2020, 22:36:19 »
Ne, ein reboot nach dem Hinzufügen neuer Treiber ist nicht notwendig. Da gab's sicher noch nen anderen Nebeneffekt.
Ich hatte noch nicht von anderen Usern gehört die mit USB Laufwerken Probleme haben. Das mag aber auch da dran liegen, das es sehr selten vorkommen dürfte, dass so große Speicher per USB angebunden werden.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 652
    • View Profile
[5.4] Anschluss von USB-Festplatten > 2 TB
« Reply #6 on: February 07, 2020, 10:43:51 »
Hallo,

ich komme noch einmal auf das Thema zurück.

Das Modul uas im Paket usb unterzubringen, erscheint mir nicht wirklich sinnvoll. Ich hatte das ja auch nur als kurzfristigen Test gemacht.

Wirklich sinnvoll wäre es, uas direkt in den Kernel aufzunehmen:
CONFIG_USB_UAS=y
wie z.B. schon in der Kernel-Config für den rpi4.

Und das Modul aus dem usb-Paket wieder zu entfernen.

Ich habe die Änderung in meinem lokalen ES gemacht und sie bewirkt exakt das Gewünschte.

Schöne Grüße aus Wien
BobW

[1] MLD-5.x / Development / [5.4] Anschluss von USB-Festplatten > 2 TB
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.